NEON Unnützes Wissen 6

Inhaltsangabe zu „Unnützes Wissen 6“ von NEON

Kaum zu glauben: Das Kalzium in unseren Knochen stammt aus der Explosion von Sternen. Es ist unmöglich, eine Benzinlache mit einer hineingeworfenen Zigarette zu entzünden. Bei Ikea sind Stühle und Schreibtische nach Männern benannt, Stoffe und Gardinen jedoch nach Frauen. - Von der Fangemeinde sehnsüchtig erwartet, liefert NEON in der Kultrubrik »Unnützes Wissen« monatlich 20 amüsante und verblüffende Fakten. Und auch in Buchform ist das Unnütze Wissen ein Megaerfolg – zum Schmunzeln, Nachdenken, Weitererzählen!

Nachschub für Besserwisser

— Holden

Passend für Bus und Bahn!

— Thrillerkiste

— OmaInge

Die Idee ist gut. An der Umsetzung hapert es jedoch leider.

— StMoonlight

— Gudrun67

Stöbern in Humor

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Groteske und durchweg amüsante Realsatire, die den Kern der Wahrheit oftmals ziemlich genau trifft

isabellepf

Sei ein Einhorn!

Ein Geschenkbuch für Einhörner! Für mehr Glitzer im Leben!

Nora_ES

Manche mögen's steil

Humorvolle zum Nachdenken anregende Liebesgeschichte

Astrid_Wirger

Ich habe keine Macken …

Ich habe herzlich gelacht und mich auf meinem Lieblingslesesessel gekringelt!

Lieblingsleseplatz

• 1. Weihnachtsgeschenk 2017

Holden

09. January 2018 um 13:40

"Fakten Fakten Fakten und dabei an die Leser denken" (Helmut Markwort), der Nachschlag für Bildungsbeflissene, angeblich bereiten sich auch die Kandidaten bei "Wer wird Millionär" und die Jäger in "Gefragt gejagt" mit dem (angeblich) "Unnützen Wissen" vor.

• Unnützes Wissen

Thrillerkiste

30. October 2017 um 10:22

Neon hat ja schon einige Bucher zum lachen und nachdenken raus gebracht. Dieses habe ich als Rezensionsexemplar bekommen und mich sehr gefreut. Es hat ein sehr handliches Format und man kann es überall hin mitnehmen und einfach mal in Bus oder Bahn reinzuschauen. Die vielen Fakten konnte ich nicht alle am Stück lesen, aber ich habe immer mal wieder reingelesen, nachgedacht oder geschmunzelt. Einige Fakten sich viel zu skurril um sie zu glauben, aber trotzdem macht das Buch wirklich Spaß. Von mir 4 von 5 Punkten.

• Unnützes Wissen, wozu braucht man das?

OmaInge

18. October 2017 um 19:57

Ein Buch mit unnützem Wissen, wozu braucht man das? Nun, ab und zu braucht man eben auch unnützes Wissen, z.B. um jemanden damit zu imponieren, oder bei einem Quiz oder einfach zur eigenen  Befriedigung. Ich jedenfalls habe durch den 6 Band unnützes Wissen gebunkert, teilweise schon wieder vergessen und deshalb liegt das Buch griffbereit auf dem Tisch. Es gibt ja durchaus langweilige Fernsehprogramme, nachmittägliche Langeweile oder einfach die Lust auf 1374 kurze Artikel. Aufgelockert durch verschieden Schriftgrößen oder farbigen Unterlegungen macht das Lesen Spaß. Das Buch bringt das Gehirn auf Schwung, sodass es keine Zeit hat über Dinge zu grübeln, die gerade belasten. Es gibt ekelige, lustige, erstaunliche und traurige Fakten quer durch alle "Wissenengebiete". Selbst für Lesemuffel empfehlenswert, denn die Artikel sind wirklich kurz und haben nichts miteinander zu tun. So verliert man nicht den Faden wenn man lange Lesepausen macht. Upps, ich habe schon wieder einiges vergessen und kann das Buch von vorne beginnen.......

• Wissen prägnant

StMoonlight

13. September 2017 um 11:34

In diesem Buch findet man jede Menge, teils kuriose, teils spannende Informationen. Die Themenbereiche sind gemixt. Sowohl biologisches, als auch technisches und politisches ist darunter zu finden. Eine wirklich tolle Mischung. Die „Wissenshappen“ sind durchnummeriert und prägnant. Oft bekommt der Leser hier nur 1-2 Sätze. Bei dem einen oder anderem Thema hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Ab und an gibt es mal ein Foto, doch auch diese sind sehr sparsam gesät. Was mich etwas stört ist hier unter anderem die Aufteilung der einzelnen Themengebiete, denn diese ist leider gar nicht vorhanden. So bekommt man erst Information von Tieren, dann von Elektronik,  dann Menschen, dann wieder Tiere, dann über Politik, Weltraum, … Es wäre schöner gewesen, wären Themen zusammengefasst worden. Die Idee ist gut. An der Umsetzung hapert es jedoch leider.

• klein aber oho, denn es beinhaltet doch vielerlei Fakten unter denen der ein oder andere interessant

Gudrun67

13. September 2017 um 09:41

Das Cover zeigt ja schon gekonnt auf, dass sich dieser Band, der übrigens mittlerweile sieben Vorgänger hat, mit Thematiken aus den unterschiedlichsten Genren befasst.Dieses Buch beinhaltet 1374 Fakten, die von skurril über wissenswert zu hilfreich aber auch witzig reichen und sicherlich sind die ein oder anderen Fakten, die mich nicht so ganz interessiert haben, aber, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und bei dieser großen Anzahl kann ja eben nicht alles den eigenen Geschmack treffen.Die einzelnen Punkte sind durch unterschiedliche Schriftgrößen oder auch durch farbige Hervorhebungen, die bestimmte Themen betreffen oder aber auch durch Bildmaterial aufgelockert und verleiten dadurch immer wieder, mal die ein oder anderen Skurrilität zu lesen. Ich habe es so gehalten, dass ich das Büchlein unterwegs oder auch zu Hause griffbereit hatte, denn es gibt doch immer wieder Momente, an denen man sich etwas beschäftigen will aber eben nicht zu viel Zeit hat. Genau hierfür finde ich das Buch genial, denn in einem Durchlesen wäre dann doch "too much". So habe ich mir vielerlei "unnützes" Wissen Stück für Stück aneignen können und der ein oder andere Lacher oder aber auch Verblüffung auf Festen oder dergleichen ist mir gewiss. Aber nein, ich werde mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn ich werde schon auf Neon hinweisen und da wird es sicherlich den ein oder anderen Interessenten hierfür geben. Mein Fazit: klein aber oho, denn es beinhaltet doch vielerlei Fakten unter denen der ein oder andere interessant und wissenswert ist