Unnützes Wissen 6

Unnützes Wissen 6

Holdens avatar

Nachschub für Besserwisser

Thrillerkistes avatar

Passend für Bus und Bahn!

Inhaltsangabe zu "Unnützes Wissen 6"

Kaum zu glauben: Das Kalzium in unseren Knochen stammt aus der Explosion von Sternen. Es ist unmöglich, eine Benzinlache mit einer hineingeworfenen Zigarette zu entzünden. Bei Ikea sind Stühle und Schreibtische nach Männern benannt, Stoffe und Gardinen jedoch nach Frauen. - Von der Fangemeinde sehnsüchtig erwartet, liefert NEON in der Kultrubrik »Unnützes Wissen« monatlich 20 amüsante und verblüffende Fakten. Und auch in Buchform ist das Unnütze Wissen ein Megaerfolg – zum Schmunzeln, Nachdenken, Weitererzählen!

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:11.09.2017

Holdens avatar
    Holdenvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Nachschub für Besserwisser
    1. Weihnachtsgeschenk 2017

"Fakten Fakten Fakten und dabei an die Leser denken" (Helmut Markwort), der Nachschlag für Bildungsbeflissene, angeblich bereiten sich auch die Kandidaten bei "Wer wird Millionär" und die Jäger in "Gefragt gejagt" mit dem (angeblich) "Unnützen Wissen" vor.

Thrillerkistes avatar
    Thrillerkistevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Passend für Bus und Bahn!
    Unnützes Wissen

Neon hat ja schon einige Bucher zum lachen und nachdenken raus gebracht. Dieses habe ich als Rezensionsexemplar bekommen und mich sehr gefreut. Es hat ein sehr handliches Format und man kann es überall hin mitnehmen und einfach mal in Bus oder Bahn reinzuschauen. Die vielen Fakten konnte ich nicht alle am Stück lesen, aber ich habe immer mal wieder reingelesen, nachgedacht oder geschmunzelt. Einige Fakten sich viel zu skurril um sie zu glauben, aber trotzdem macht das Buch wirklich Spaß. Von mir 4 von 5 Punkten.

OmaInges avatar
    OmaIngevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Upps, ich habe schon wieder einiges vergessen und kann das Buch von vorne beginnen.......
    Unnützes Wissen, wozu braucht man das?

Ein Buch mit unnützem Wissen, wozu braucht man das?

Nun, ab und zu braucht man eben auch unnützes Wissen, z.B. um jemanden damit zu imponieren, oder bei einem Quiz oder einfach zur eigenen  Befriedigung.

Ich jedenfalls habe durch den 6 Band unnützes Wissen gebunkert, teilweise schon wieder vergessen und deshalb liegt das Buch griffbereit auf dem Tisch. Es gibt ja durchaus langweilige Fernsehprogramme, nachmittägliche Langeweile oder einfach die Lust auf 1374 kurze Artikel.

Aufgelockert durch verschieden Schriftgrößen oder farbigen Unterlegungen macht das Lesen Spaß. Das Buch bringt das Gehirn auf Schwung, sodass es keine Zeit hat über Dinge zu grübeln, die gerade belasten.

Es gibt ekelige, lustige, erstaunliche und traurige Fakten quer durch alle "Wissenengebiete".

Selbst für Lesemuffel empfehlenswert, denn die Artikel sind wirklich kurz und haben nichts miteinander zu tun. So verliert man nicht den Faden wenn man lange Lesepausen macht.

StMoonlights avatar
    StMoonlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Idee ist gut. An der Umsetzung hapert es jedoch leider.
    Wissen prägnant

In diesem Buch findet man jede Menge, teils kuriose, teils spannende Informationen. Die Themenbereiche sind gemixt. Sowohl biologisches, als auch technisches und politisches ist darunter zu finden. Eine wirklich tolle Mischung. Die „Wissenshappen“ sind durchnummeriert und prägnant. Oft bekommt der Leser hier nur 1-2 Sätze. Bei dem einen oder anderem Thema hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Ab und an gibt es mal ein Foto, doch auch diese sind sehr sparsam gesät.

Was mich etwas stört ist hier unter anderem die Aufteilung der einzelnen Themengebiete, denn diese ist leider gar nicht vorhanden. So bekommt man erst Information von Tieren, dann von Elektronik,  dann Menschen, dann wieder Tiere, dann über Politik, Weltraum, … Es wäre schöner gewesen, wären Themen zusammengefasst worden.

Die Idee ist gut. An der Umsetzung hapert es jedoch leider.

Gudrun67s avatar
    Gudrun67vor einem Jahr
    Kurzmeinung: klein aber oho, denn es beinhaltet doch vielerlei Fakten unter denen der ein oder andere interessant und wissenswert ist

Das Cover zeigt ja schon gekonnt auf, dass sich dieser Band, der übrigens mittlerweile sieben Vorgänger hat, mit Thematiken aus den unterschiedlichsten Genren befasst.

Dieses Buch beinhaltet 1374 Fakten, die von skurril über wissenswert zu hilfreich aber auch witzig reichen und sicherlich sind die ein oder anderen Fakten, die mich nicht so ganz interessiert haben, aber, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und bei dieser großen Anzahl kann ja eben nicht alles den eigenen Geschmack treffen.

Die einzelnen Punkte sind durch unterschiedliche Schriftgrößen oder auch durch farbige Hervorhebungen, die bestimmte Themen betreffen oder aber auch durch Bildmaterial aufgelockert und verleiten dadurch immer wieder, mal die ein oder anderen Skurrilität zu lesen.

Ich habe es so gehalten, dass ich das Büchlein unterwegs oder auch zu Hause griffbereit hatte, denn es gibt doch immer wieder Momente, an denen man sich etwas beschäftigen will aber eben nicht zu viel Zeit hat. Genau hierfür finde ich das Buch genial, denn in einem Durchlesen wäre dann doch "too much". So habe ich mir vielerlei "unnützes" Wissen Stück für Stück aneignen können und der ein oder andere Lacher oder aber auch Verblüffung auf Festen oder dergleichen ist mir gewiss.

Aber nein, ich werde mich nicht mit fremden Federn schmücken, denn ich werde schon auf Neon hinweisen und da wird es sicherlich den ein oder anderen Interessenten hierfür geben.

Mein Fazit: klein aber oho, denn es beinhaltet doch vielerlei Fakten unter denen der ein oder andere interessant und wissenswert ist

PhoenixOfBookss avatar
    PhoenixOfBooksvor 6 Monaten