Cover des Buches Unnützes Wissen (ISBN: 9783453601024)
Izzylies avatar
Rezension zu Unnützes Wissen von NEON

Rezension zu "Unnützes Wissen" von Michael Ebert

von Izzylie vor 15 Jahren

Izzylies avatar
Izzylievor 15 Jahren
Die Zusammenfassung der beliebten NEON-Rubrik "Unnützes Wissen" ist nun schon seit Oktober 2008 auf dem Markt und hält sich weiterhin tapfer auf den Spiegel-Bestsellerlisten. Die Menschen sind also weiterhin gespannt auf die "1374 skurrilen Fakten, die man nie mehr vergisst", wie die NEON selbst verspricht. So war es auch bei mir, doch muss ich nun - nach dem Lesen - gestehen, dass ich sicher nicht einmal mehr die Hälfte weiß und doch kann ich sagen: Das Lesen macht Spaß und lohnt sich, denn wer weiß schon, dass Schizophrene so gut wie nie gähnen, Guildo Horn mit bürgerlichem namen Horst Köhler (!) heißt oder es in Amsterdam eine Versicherung gibt, die vor der Entführung von Außerirdischen versichern?! All das erfährt man beim Lesen dieses Buches und es findet sich regelmäßig das ein oder andere, das einen zum lachen bringt, staunen oder die Nase rümpfen lässt. Und auch wenn es unnützes Wissen heißt und sicher auch welches ist, so ist es aber auch vor allem dieses, welches immer wieder nette Gespräche aufkommen lassen wird und auch die ein oder andere Diskussion... zum Beispiel darüber, ob es Sinn macht, der Angst vor langen Namen die Krankheitsbezeichnung "Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie" zu geben?!