Unnützes Wissen Fußball

von NEON
Unnützes Wissen Fußball

Holdens avatar

Golfspielende Modelliebhaber

Inhaltsangabe zu "Unnützes Wissen Fußball"

74 Prozent aller Männer wären gerne selbst Fußballprofis – um eine La-Ola-Welle zu starten, sind mindestens 30 Leute nötig – der brasilianische Klub Íbis ist mit 0,88 erzielten Toren pro Jahr der schlechteste Fußballverein der Welt. Monatlich liefert NEON in der Kultrubrik »Unnützes Wissen« 20 so amüsante wie verblüffende Fakten, die von der Fangemeinde jedes Mal sehnsüchtig erwartet werden. Nach dem Megaerfolg des unnützen Wissens in Buchform kommt jetzt unnützes Fußballwissen: Ob zum Schmunzeln, Nachdenken oder Weitererzählen – unnützes Wissen in seiner nützlichsten Form!

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:12.03.2012

Holdens avatar
    Holdenvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Golfspielende Modelliebhaber
    Von wegen unnütz

Die Fußballausgabe der bekannten Neon-Rubrik, Pflichtprogramm für jeden Fußballbesessenen, aber insgesamt eher Nachschlagewerk als etwas, was man wirklich im Kopf behielte, liegt garantiert auf dem Nachttisch jedes Kicker- und 11 Freunde-Redakteurs. Noch faktenverliebter scheint mir "Fußball unser" zu sein, mehr dazu an gleicher Stelle.

Wassollichlesens avatar
    Wassollichlesenvor 3 Jahren
    Fußball ist unser Leben

Passend zum heutigen Finale des DFB-Pokals und vor allem vor dem Hintergrund von #FIFAGate, heute "Unnützes Fußball Wissen". Nachdem mich bereits die drei bisher erschienenen Teile des unnützen Wissens, die sich auf kein Thema spezialisiert haben, sehr begeistert haben (hier klicken) lag es auf der Hand, dass ich mir auch die Fußballausgabe näher zu Gemüte führe. Leider allerdings erst jetzt. Leider, weil ich süchtig bin nach unnützen Wissen und leider, weil ein paar Fakten (besonders Rekorde) keine Gültigkeit mehr haben. Überhaupt habe ich mich gewundert, dass ich echt viele Punkte schon kannte, was mir innerlich irgendwie einen Nerdstempel aufgedrückt hat. Aber das soll kein negativer Aspekt sein, dafür kann die Redaktion ja nichts, also dafür, dass ich so ein Fußballnarr bin.Leider hat mir das unnütze Fußball Wissen aber insgesamt nicht so gut gefallen, wie die drei Teile mit Facts aus verschiedenen Gebieten. Ich finde, wenn man 1374 Fakten zu einem Thema liest, dann wird es schnell langweilig. Egal, ob man sie in kurzer Zeit hintereinander liest oder über einen längeren Zeitraum. Da macht es in den "Allgemeinen" Büchern doch die Mischung.Zumal ein erheblicher Teil natürlich Rekorde sind und nicht nur irgendwelche wirklich lustigen Fußballerspleens oder absurde Anekdoten. Außerdem gingen mir die beiden Running Gags im Bezug auf Golf und Models irgendwann schon sehr auf den Geist und ich habe mich gefragt, ob sie nur als Lückenfüller genutzt wurden.
    Fazit
    Das Buch liefert natürlich einige interessante, erstaunliche und lustige Fakten, aber unterm Strich konnte es mich lange nicht so begeistern wie die bereits von mir gelesenen Teile.

PhoenixOfBookss avatar
    PhoenixOfBooksvor 6 Monaten