Nabil A. Fouad Bauphysik-Kalender 2008

Inhaltsangabe zu „Bauphysik-Kalender 2008“ von Nabil A. Fouad

Bauphysik-Kalender (Building Physics Yearbook) Abdichtungen gewährleisten die Gebrauchstauglichkeit von Gebäuden - sie sichern sowohl die vorgesehene Nutzung als auch die Schadensfreiheit der Baukonstruktion selbst vor dem Eindringen oder dem Austritt von Flüssigkeit, Feuchtigkeit oder Gas. Dabei meint Abdichtung die Konstruktion, das Verfahren, die Technik oder das Bauteil - die Baumaßnahme als Ganzes. Der Bauphysik-Kalender folgt in seiner Gliederung und Themenauswahl dem interdisziplinären Planungsprozess mit Materialwahl, Berechnungs- und Nachweisverfahren, konstruktiven Lösungen: Abdichtung vom Dach bis zum Gründungsbereich, Feuchteschutz von Bauteilen, Schäden und Trockenlegung. Das macht den Bauphysik-Kalender 2008 zu einem einzigartigen Kompendium. Auf aktuellem Stand sind außerdem die Materialtechnischen Tabellen.

Gehen, um zu bleiben

missricki