Kleines Lexikon deutscher Wörter arabischer Herkunft

von Nabil Osman
Kleines Lexikon deutscher Wörter arabischer Herkunft

Neue Leser-Meinungen

Viele dieser Wörter "riechen" noch fremd, aber es gibt auch ein paar echte Überraschungen.

Inhaltsangabe zu "Kleines Lexikon deutscher Wörter arabischer Herkunft"

Das erfolgreiche und unterhaltsame Buch des ägyptischen Germanisten Nabil Osman wird jetzt in neuer Ausstattung in der Beck'schen Reihe vorgelegt. Nabil Osman hat hier rund 500 deutsche Wörter arabischer Herkunft versammelt. Er weist ihre ursprüngliche arabische Bezeichnung nach, erläutert sie und erzählt ihre - oft abenteuerliche - Geschichte, eine Geschichte, die vieles von der Ausbreitung der arabischen Kultur - von Byzanz bis Spanien - zu berichten hat. Manche Wörter sind inzwischen aus unserem Sprachschatz verschwunden, andere blieben in literarischen Werken lebendig, etwa in Goethes "West-östlichem Diwan", bei Rückert, Schlegel und Platon - und haben nicht selten über diese Dichtungen wieder Eingang in unsere Sprache gefunden.

Verlag:Beck, C H
Erscheinungsdatum:31.12.2001