Nadav Schirman Der Champagner Spion, 1 DVD

Inhaltsangabe zu „Der Champagner Spion, 1 DVD“ von Nadav Schirman

In den 50er- und 60er Jahren leben in Kairo auffallend viele Deutsche. Einige haben sich nach dem Krieg hierher abgesetzt, andere, vor allem Wissenschaftler, wurden von Präsident Nasser engagiert, um Raketen für Ägypten zu entwickeln. Der israelische Geheimdienst ist alarmiert und sucht nach einem geeigneten Agenten, um Näheres über das Raketenprogramm zu erfahren. Die Wahl fällt auf den deutschstämmigen Major der Kavallerie, Ze'ev Gur Arie, der als Kind in den 30er Jahren nach Israel geflüchtet war.§1962 bricht Gur Arie unter der neuen Identität Wolfgang Lotz - Ex-Nazi und Millionär - nach Kairo auf. Seine israelische Frau Rivka und sein zwölfjähriger Sohn Oded werden für die Dauer der Mission nach Paris umgesiedelt. In Kairo führt Lotz ein Luxusleben und freundet sich mit hochrangigen ägyptischen Offizieren und deutschen Wissenschaftlern an. Alle sechs Monate reist Lotz heimlich nach Paris. Dort erstattet er dem Mossad Bericht und verbringt ein paar Tage mit seiner Familie. Bei einem Zwischenstopp in München begegnet er der 29-jährigen Deutschen Waltraud Neumann. Sie verlieben sich und heiraten heimlich. Damit bricht er nicht nur eine Regel des Mossad-Kodexes, sondern hintergeht auch seine Familie und seine neue Frau Waltraud, die erst später seine wahre Identität erfährt.§Ahnungslos folgt Waltraud Wolfgang Lotz nach Kairo - als perfekte Ergänzung seiner Legende. Längst spielt er nicht mehr Wolfgang Lotz, er ist es. Seinen mondänen Lebensstil als millionenschwerer deutscher Geschäftsmann aufzugeben, scheint undenkbar. Tatsächlich gelingt es ihm, unter Ausnutzung seiner neuen Frau sowie seiner deutschen und ägyptischen Freunde, die entscheidenden Informationen über das Raketenprogramm zu beschaffen. Er dringt sogar auf das Testgelände vor, wird festgenommen und wieder freigelassen. Seine Tarnung scheint perfekt. Aber dann fliegt er auf und wird endgültig verhaftet. Er gesteht die Spionage für Israel, aber kaltblütig hält er während der Verhöre an seiner Legende als deutscher Staatsbürger fest. Dies und die Tatsache, dass er nie beschnitten wurde, retten ihm das Leben.§Nach einigen Jahren im Gefängnis kehrt Lotz kurz nach Israel zurück, nicht aber zu seiner ersten Frau und seinem Sohn. Er zieht schließlich nach Deutschland und stirbt verarmt und einsam 1993 in München

Swing Time

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

Das kalte Blut

Ein Meisterwerk! Keine Seite zu viel.

sar89

• Rezension zu "Der Champagner Spion, 1 DVD" von Nadav Schirman

Der Champagner Spion, 1 DVD
    Millamulla

Millamulla

15. January 2011 um 20:47

Ich wusste gar nicht, dass man hier auch DVDs aufnehmen kann - da nutze ich doch gleich die Gelegenheit, einen wirklich großartigen Film zu loben. Alles, was man sonst im Zusammenhang mit Spionage in Literatur und Film so bekommt, hat erstens immer hauptsächlich mit dem Spion selbst zu tun - und zweitens ist es meistens unreeller Action- oder Thrillerkram. Man vergisst dabei, dass es sich um wirkliche Menschen in der wirklichen Welt handelt - die auch Angehörige haben. Von ihnen handelt der Champagnerspion, dokumentarisch, auf absolut fesselnde und berührende Weise. Unbedingt sehenswert!