Arwen10

vor 1 Jahr

Diese Leserunde findet mit feststehenden Lesern statt. Wer sich mit eigenem Exemplar anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Nadia Bolz-Weber Unheilige Heilige

Zum Inhalt:

In „Unheilige Heilige“ lädt Nadia Bolz-Weber Leser zu einer Begegnung mit dem ein, was sie als „religiöses, aber nicht besonders spirituelles Leben“ bezeichnet. Hartnäckig und zugleich urkomisch versucht die ungewöhnliche Pfarrerin darin, dem Gott zu widerstehen, dem sie sich doch eigentlich zu dienen berufen fühlt.

Immer wieder begegnet er ihr ausgerechnet in den Menschen, die dafür am wenigsten geeignet scheinen – jedenfalls in ihren Augen: in einem die Kirche liebenden Agnostiker, einer Drag Queen, einem kriminellen Bischof oder in einem Mitglied der National Rifle Army, die sich für den freien Schusswaffenbesitz einsetzt.

Indem sie diesen „unheiligen Heiligen“ begegnet, gerät Nadia in unmittelbare Berührung mit Gnade – einer Gnade, die nicht wie eine warme Kuscheldecke daherkommt, sondern vielmehr wie eine Bratpfanne genau auf den Kopf trifft.

Autor: Nadia Bolz-Weber
Buch: Unheilige Heilige

Anfang bis Kapitel 5

Gerade sehe ich Arwens Nachricht und mein erster Gedanke ist ein leicht betretenes "Ups!" Ich hatte so gar nicht auf dem Schirm, dass das Buch in einer Leserunde gelesen wird.
Mit Lesen habe ich zwar schon angefangen und bin aktuell in Kapitel 6, damit aber hoffentlich nicht zu weit voraus 😉

Wer liest den alles mit?

Anfang bis Kapitel 5

In den nächsten Tagen liefere ich meine Eindrücke zu den ersten Kapiteln nach.

Mein bisheriger Leseeindruck ist positiv. Ich mag den Schreibstil der Autorin und wie sie Begegnungen mit Menschen, ihre eigenen Gedanken und Gefühle mit Botschaften des christlichen Glaubens verbindet. Mehr als ein Kapitel schaffe ich in ein oder zwei Tagen nicht, muss manches nochmal lesen und darüber nachdenken, bevor ich bereit fürs nächste Kapitel bin. Leichte Lektüre ist das Ganze nicht, aber dennoch immer wieder überraschend unterhaltsam und ich greife immer wieder gerne zum Buch.

mabuerele schreibt:
Im Kapitel 19 ergänzt sie die Seligpreisungen mit eigenen Gedanken. Das mag ja gut gemeint ein, aber übernimmt sie sich damit nicht?

Mir haben diese geänderten Seligpreisungen gut gefallen, da sie das Ganze aktualisieren und sich der ein oder andere damit besser identifizieren kann.

mabuerele schreibt:
Dann habe ich das Interview gelesen und bin auf folgenden Satz gestoßen: "...Ich halte den Glauben (im Sinne einer intellektuellen Zustimmung zu einer Liste theologischer Aussagen) nicht, wie viele Leute es tun, für den Kern des Christentums..." Später erläutert sie das kurz. Trotzdem kann ich hier ihren Gedanken nicht folgen. Allerdings erklärt das einige ihrer eigenwilligen Auslegungen der Bibel.

Ich habe das Interview nur überflogen, da ich es stellenweise schlichtweg nicht verstanden habe :-(

mabuerele

Kapitel 12 bis 17
@Tigerbaer

Matthäus 27 ab Vers 3

Kapitel 12 bis 17

coala_books

Beitrag einblenden

Ich habe das Buch mittlerweile auch zu Ende gelesen, es hat ja leider lange genug gedauert.
Ich kann euch in weiten Teilen zustimmen. Viele Geschichten fand ich toll und anregend, aber ich kann der Autorin nicht immer zustimmen. Oftmals haben mich ihre Ansichten verwirrt und ich konnte ihnen nicht zustimmen. ihre Gedanken zu Seligpreisung zum Beispiel, fand ich doch ziemlich anmaßend. Aber gut, jedem seine Gedanken.

Die Geschichte zur Gnade und Zeitplanung fand ich auch herausstechend und ich denke, mir dieser konnte man sich einfach gut auseinander setzen, da sie eben mitten aus dem Leben war, wie auch schon angesprochen.

Alles in allem sicherlich ein recht kontroverses Buch. Ich musste mich wirklich erst einmal an diese doch eher ungewähnliche Pastorin gewöhnen und teile mitnichten nicht all ihre Ansichten. Aber das Buch hat mich oft zum Nachdenken mit dem Thema auseinander zu setzen gebracht, Von daher war es überraschender Weise doch ein Gewinn für mich.

coala_books

Fazit/Rezension

Und hier sind dann aich endlich meine Rezensions-Links zu diesem doch eher unegwöhnlichem Buch:

1) https://www.amazon.de/review/R31T923VH5LQ8W/ref=cm_aya_cmt?ie=UTF8&ASIN=3865068901#wasThisHelpful
2) https://www.lovelybooks.de/autor/Nadia-Bolz--Weber-/Unheilige-Heilige-1238631877-w/rezension/1352238255/
3) hhttp://wasliestdu.de/rezension/ehrlich-kontrovers-und-anregend-diese-geschichten-machen-nachdenklich
4) https://www.goodreads.com/review/show/1786092475
5) https://www.lesejury.de/nadia-bolz-weber/buecher/unheilige-heilige/9783865068903 — > COALA
6) https://www.ebook.de/de/product/26154365/nadia_bolz_weber_unheilige_heilige.html?searchId=610272626 — > coala
7) http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/unheilige_heilige/nadia_bolz_weber/EAN9783865068903/ID45273096.html?jumpId=3277325&suchId=56b04ebb-f2cf-43ca-ac8b-f62b0767c171 — > von einer Kundin aus Hamburg am 16.10.2016
8) http://www.buecher.de/shop/buecher/unheilige-heilige/bolz-weber-nadia/products_products/detail/prod_id/44965005/ — > coala
9) http://www.thalia.de/shop/home/suchartikel/unheilige_heilige/nadia_bolz_weber/EAN9783865068903/ID45273096.html?jumpId=3829586&suchId=bf937e84-2c01-40a0-b886-65425b881f31 — > von einer Kundin aus Hamburg am 16.10.2016
10) https://www.hugendubel.de/de/buch/nadia_bolz_weber-unheilige_heilige-26154365-produkt-details.html?searchId=1260053068 — > coala
11) https://www.weltbild.de/artikel/buch/unheilige-heilige_21675460-1 --> Claudia C.

LEXI

vor 9 Monaten

Fazit/Rezension

Nachfolgend meine Rezensionslinks zum Buch:

Veröffentlichung auf der Verlagsseite (Brendow) nicht möglich – link nicht aktivierbar