Nadia Budde , Nadia Budde Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart

Inhaltsangabe zu „Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart“ von Nadia Budde

Auf dem Planeten Quittenquart leben solche und solche. Grüne mit spitzen Ohren zum Beispiel. Aber auch Große, sehr Behaarte. Auch welche mit verdammt vielen Augen. Und solche, die ohrenbetäubend laut sind. Manche sind auch ganz weiß und extrem matt in der Ausstrahlung.
Unsere Quittenquart-Helden sind drei von den Grünen. Sie sind noch lange nicht erwachsen, unsere spitzohrigen Freunde, und haben doch etwas Wichtiges schon begriffen: Manches ist, wie es ist, da kann man nichts machen.
Aber halt! Unsere Helden sind JUNG, sie wollen was machen! Sie wollen erleben, was passiert, wenn sie den Langhaarigen, den Matten, den Ohrenbetäubenden begegnen. Es treibt sie hinaus.
Es wäre kein Bilderbuch von Nadia Budde, wenn es da nicht fröhlich bis wüst zur Sache ginge. Die schöne Moral: Wer was wissen will, muss los! Muss Andere treffen, sich erschrecken, durchschütteln und überraschen lassen, sich sogar mit dem Unheimlichen vertraut machen. Am Ende bleibt kein Zweifel: Wer wen trifft, hat’s gut!

Mehr Quittenquart für "außerirdische" Kinder und Erwachsene

— Bücherfüllhorn-Blog

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• Mehr Quittenquart für außerirdische Kinder und Erwachsene

Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart

Bücherfüllhorn-Blog

10. May 2016 um 08:45

Nach anfänglichem „Misstrauen“ gefiel mir das Buch ganz gut. Die bunten Illustrationen sind gewöhnungsbedürftig und waren für mich auf den ersten Blick so gar nicht gefällig. Aber das habe ich schon oft mit Illustrationen erlebt, die sich später und in vielen Fällen als wirklich super entpuppen. Ausführlicher berichte ich davon in meinem Bücherfüllhorn. Zudem haben die Kinder in der Vorlesegruppe mal wieder gezeigt, dass es viel mehr zu sehen gibt, als wir Erwachsene uns das vorstellen können. Es geht um anders sein, sich anpassen und den andern nehmen wie er ist, und das alles gleichzeitig.