Nadia Hashimi Hinter dem Regenbogen

Inhaltsangabe zu „Hinter dem Regenbogen“ von Nadia Hashimi

Zwei afghanische Frauen und ihr Kampf um die Freiheit - eine unvergessliche Geschichte Unter dem strengen Regime der Taliban dürfen Rahima und ihre vier Schwestern weder zur Schule gehen noch auf der Straße spielen. Da ihnen ein Sohn fehlt, beschließen die Eltern, aus Rahima einen Bacha Posh zu machen, ein Mädchen in Jungenkleidung. Fortan wird sie wie ein Sohn behandelt und genießt eine ungeahnte Freiheit - bis sie mit dreizehn an einen mächtigen Warlord verheiratet wird. Doch die Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben gibt Rahima niemals auf. Ihr großes Vorbild ist ihre Vorfahrin Shekiba, die hundert Jahre zuvor als Mann lebte und zum Wächter des königlichen Harems aufstieg - "Nadia Hashimi hat sich auf ihre afghanischen Wurzeln besonnen und vor allem eine einfühlsame und wunderschöne Familiengeschichte geschrieben. Ihr durch und durch bezaubernder Mehrgenerationenroman ist ein schillerndes Porträt Afghanistans in all seiner Pracht und zeigt die alltäglichen Herausforderungen afghanischer Frauen." Khaled Hosseini

— Jari

Dann schlaf auch du

Wem kann man seine Kinder anvertrauen?

silvia1981

Wie man es vermasselt

Frisch, jung und intelligent... ein absolutes Wahnsinns-Buch!

Tigerkatzi

Und jetzt auch noch Liebe

schnaeppchenjaegerin

Und es schmilzt

Erschreckende, schonungslose Erzählweise einer mehr als tragischen Kindheit!

Caro2929

Palast der Finsternis

Spannende Ausgangsgeschichte, die mit Sicherheit noch mehr zu bieten hätte.

Kaaaths

• Nadia Hashimi - Hinter dem Regenbogen

Hinter dem Regenbogen

05. February 2017 um 15:50

Dieses Buch erhielt ich als Leseexemplar zum Ersten Advent und um ehrlich zu sein, ohne die freundliche Vertreterin des Lübbe-Verlages in der Schweiz hätte ich Hashimis Debütroman wohl niemals gelesen. Aber zum Glück kam es anders und ich hatte die Gelegenheit, dieses grossartige Werk lesen zu dürfen. Hashimi ist eine talentierte Erzählerin, die es schafft, uns eine wirklich emotionale Geschichte näher zu bringen, ohne dabei in Kitsch abzudriften. Dabei sind die beiden Leben, deren wir hier Zeuge werden, wirklich starker Tobak. Irgendwann beschloss ich, nur noch etwa 20 Seiten pro Tag zu lesen, da ich mehr einfach nicht verkraftet habe. Nach dem Lesen wurde mir stets bewusst, wie gut es mir hier geht (immerhin dürfen die Frauen im Schweizer Kanton Appenzell seit 1990 wählen!). Ich darf selber Entscheidungen treffen, darf Hosen tragen, arbeiten gehen und selber über mein Geld bestimmen. Alles Dinge, die für Rahima und Shekiba nicht selbstverständlich sind. "Hinter dem Regenbogen" ist ein Buch, in das man völlig eintauchen kann. Nach dem Lesen war ich oft noch lange in Gedanken bei den Geschehnissen - ein weiterer Grund, weshalb ich die Lektüre begrenzen musste. Rahima erzählt aus der Ich-Perspektive, was ihr alles widerfährt: ihre Zeit als freier Bacha Posh, als uns und ihr klar wird, wie unterschiedlich das Leben für Mädchen und Jungen in Afghanistan sind, und dann ihre Zeit als verheiratete Frau eines brutalen Kriegsherren. Ich habe schon einige Bücher gelesen, in denen Familiengeschichten aus unterschiedlichen Sichten erzählt wurden. Aber Hashimi macht es eine Spur anders: Shekibas und Rahimas Geschichten haben Einfluss aufeinander, ähneln sich und Rahima holt sich immer wieder Rat bei ihrer Ururgrossmutter, um ihren Alltag durchzustehen und Mut zu schöpfen. Unterdessen habe ich mir bereits das nächste Buch der Autorin vorbestellt, so begeistert bin ich von "Hinter dem Regenbogen". Das hätte ich weder dem Buch, noch mir selbst je zugetraut. Schön, wenn grossartige Bücher auf diese Art und Weise den Weg zu einem finden. Dieses Buch hat meine Sicht auf die Welt, Afghanistan und mein eigenes Leben verändert und natürlich hoffe ich, dass es auch anderen Lesern so gehen wird wie mir.

• Frauenschicksale in Afghanistan

Hinter dem Regenbogen
    robbylesegern

robbylesegern

" Hinter dem Regenbogen " ist das Debüt der Schriftstellerin Nadia Hashimi, die als Kind afghanischer Auswanderer in New York geboren wurde. Sie erzählt in ihrem Buch die Geschichte zweier Frauen auf unterschiedlichen Zeitebenen, die eines gemeinsam hatten, sie durften für eine gewisse Zeit Einblick in das Leben der Männer in Afghanistan neben, was ihr Leben mitprägte.Zwei Frauen erzählen in diesem Buch in abwechselnden Kapiteln von ihrem Leben als Frau in Afghanistan. Das ist zum einen Rahima, die in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts in einem kleinen Dorf in Afghanistan bei ihren Eltern und ihren vier Schwestern aufwächst. Da Mädchen und Frauen nicht ohne Begleitung auf die Straße gehen dürfen und Rahimas älteren Geschwister weiter zur Schule gehen sollten, wird Rahima zu einem " BACHA POSH " einem Mädchen in Jungenkleidung, eine gängige Praxis in einer Familie ohne männliche Nachkommen. So kann Rahima schon als Kind nachvollziehen und erleben, wie viel Freiheit Jungen in ihrem Heimatland haben. Doch ihre Zeit als Junge findet ein Ende und sie wird zusammen mit ihren älteren Schwestern an einen Warlord und dessen Brüder verkauft und teilt fortan das Leben als eine von mehren Frauen in einer afghanischen Ehe. Rahima hat aber von ihrer Tante die Geschichte ihrer Ururgroßmutter erzählt bekommen, die im 19. Jahrhundert ein ähnliches Schicksal teilte und für eine gewisse Zeit als Frau in Männerkleidung lebte. Sie ist Rahimas Vorbild und ihre Seelenverwandte.Shekiba, Rahimas Ururgroßmutter ,wird am Ende des 19. Jahrhunderts in Afghanistan geboren und überlebt als einzige der Familie eine Cholerawelle in ihrem Heimatland. Dies hält sie geheim und bewirtschaftet über lange Zeit ihren Hof, wie ein Mann. Doch auch dies findet ein Ende und Shekiba wird von einer Familie zur nächsten weitergereicht und zuletzt dem damaligen König als Geschenk überreicht. Im Palast wird sie zur Haremswache ausgebildet.Zwei afghanische Frauen zu unterschiedlichen Zeiten in ihrem Heimatland aufgewachsen, teilen nicht nur das Schicksal eine Frau in Afghanistan zu sein, sondern auch das Gefühl erlebt zu haben, wie viel anders Jungen bzw Männer in Afghanistan leben.Mich hat dieses Buch sehr berührt und mir einen Einblick in das Leben afghanischer Frauen gegeben, das sich in den Jahrhunderten gar nicht so großartig verändert hat. Die Rolle der Frau ist die gleiche geblieben. Abhängig von ihrem Mann , ohne eigenen Willen und Entscheidungskraft, der sie als sein Eigentum betrachtet und mit ihr machen kann was er will.. Shekiba und Rahima sind insofern ein bisschen anders als ihre Geschlechtsgenossinnen, als dass sie einen Einblick in das Leben der Männer nehmen konnten und dadurch die Ungerechtigkeit der Geschlechterrollen bemerken und sie versuchen aufzubegehren. Doch wie schwer es ist aus diesen Rollen auszubrechen, erfährt der Leser in diesen Geschichten, die meiner Meinung nach sehr anschaulich und flüssig erzählt werden. Sicherlich ist dies ein Roman , der nicht so in die Tiefe geht, was die politischen Verhältnisse und Veränderungen in diesem Land angeht , doch das Schicksal eine Frau in diesem Land zu sein, wird gut transportiert. Für mich eine ganz andere Kultur und schwer verständlich , doch in Afghanistan eine Selbstverständlichkeit, vor allem in ländlichen Gegenden. Auch der Mohnanbau mit seinen negativen Auswirkungen , Rahimas Eltern sind später beide Opium süchtig, wird kurz gestreift. Doch dieses Buch ist wie gesagt kein politischen Buch. Es wird nicht über die verschiedenen Besatzer oder über die Rolle der Taliban in dem Land geschrieben, sondern die Autorin beschränkt sich auf die Rolle der Frau im Heimatland ihrer Eltern.Mich hat dieses Buch ganz oft an das Buch " Tausend strahlende Sonnen " von Khaled Hosseini erinnert und ich behaupte einfach einmal, dass Leser , die von dem Buch damals begeistert waren , auch dieses Buch mögen werden. Mich hat Nadi Hashimi jedenfalls für einige Tage in das Leben des Abendlandes entführt , mich berührt, aber auch Achtung haben lassen davor, was diese Frauen leisten und noch leisten müssen , um wenigstens einige Freiheiten in einer von Männern dominierten Welt erreichen zu können.