Nadia Ihwas Fremd Zuhause

Inhaltsangabe zu „Fremd Zuhause“ von Nadia Ihwas

Eine Familie verlässt die Heimat, in der Krieg herrscht und in der zwei Töchter begraben liegen, und versucht in einem anderen Land einen Neubeginn. Aber der Start in ein neues Leben verläuft für alle – Vater, Mutter und zwei Söhne – denkbar ungünstig. Man hat alles verloren, was das Leben lebenswert macht, man kann die Sprache nicht und findet keine wirkliche Aufnahme im fremden Land. Der jüngere der beiden Söhne, bei der Ankunft neun Jahre alt, schildert als Ich-Erzähler, wie ein junger Mensch auch in einem vermeintlich zivilisierten Land verloren gehen kann. Die Unfähigkeit der Eltern, den Verlust der Töchter zu verarbeiten und ihren überlebenden Kindern eine Stütze zu sein, lässt beide Jungen auf Wege geraten, die nicht im Guten enden können. 'Fremd Zuhause' erzählt die Geschichte eines Jungen, der, scheinbar ungeliebt, Freundschaft, Zuneigung und Anerkennung in einem Milieu findet, das ihn letztlich nur auf eine Bahn lenken kann, die direkt in die Katastrophe führt.

Vintage

liesdochmaleinbuch

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge