Grau: Erster Teil der Selestria-Trilogie

von Nadia Raia
Grau: Erster Teil der Selestria-Trilogie

M

Larionas avatar

Gut aufgebauter erster Teil!

Inhaltsangabe zu "Grau: Erster Teil der Selestria-Trilogie"

„Die Welt ist nicht schwarz und weiß, Sá. Sondern grau.“

Die Freunde Dimo und Mara führen ein normales Leben, bis eines Tages der gleichaltrige Sámir auftaucht und sie wortwörtlich in eine magische Welt entführt. Dort angekommen werden sie konfrontiert mit dem Übernatürlichen, ihren echten Wurzeln und den gesellschaftlichen und politischen Problemen, die man krampfhaft versucht, von ihnen fernzuhalten.
Was steckt wirklich hinter der Organisation, die für den König arbeitet, und inwiefern ist der Junge, der sie in all das verwickelt hat, dafür verantwortlich?
Die Drei stellen fest, dass die Grenze zwischen Gut und Böse verwischt, wenn man nur lange genug hinsieht.

ISBN:B07CJK9YBW
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:19.04.2018

S
    sternche*vor 2 Monaten
    Weder Schwarz noch Weiß

Das Buch beginnt mit einem sehr guten Prolog, welcher einen direkt anzieht. Anfangs fand ich die Geschichte ein wenig schleppend aber von Kapitel zu Kapitel nimmt sie Fahrt auf. Man kommt den Personen näher, Zusammenhänge werden klarer aber dennoch weitere Fragen aufgeworfen, durch die sich bis zum Ende der Spannungsbogen hoch hält. Die Figuren besitzen Tiefe, man kann sich sehr gut in sie hineinversetzten. Die Zwischenkapitel regen den Leser zum nachdenken an. Sie haben nur indirekt etwas mit der Handlung selbst zu tun. Das Buch erhält durch sie meiner Meinung aber noch mehr Tiefe. Alles in allem ein toller erster Teil an dessen Anfang man vielleicht noch ein bisschen arbeiten kann, aber dennoch sehr spannend und definitiv empfehlenswert!

M
    Mominavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Erfrischendes Erstlingswerk, sehr beeindruckende, malerisch beschriebene Welt in die man eintaucht, mit außergwöhnlichen Figuren!
    Fesselndes Erstlingswerk in einer grauen Welt

Zum Inhalt:

Persönlicher Eindruck:
    Das Cover ist wundervoll gestaltet und gegen Ende des Buches habe ich die bereits enthaltenen Andeutungen endlich verstanden. Es ist 100%ig zur Geschichte und regt das Kopfkino zur fernen, unbekannten Welt an.
    Der Schreibstil ist spannend und man landet direkt im Geschehen. Alles prasselt auf einen ein am Anfang, aber das liegt an dem aus der Sicht der Protagonisten gewählten Erzählstils. Die einzelnen Kapitel bringen einem die Sicht der verschiedenen Hauptprotagonisten näher und man kann sich so tiefer in diese hineinversetzen und die Handlung gut nachvollziehen.
    Die Spannung wird dauerhaft gehalten und auch noch gesteigert. Immer wieder bleibt der Leser fragend zurück. Das Puzzle der Handlungsstränge setzt sich sehr langsam zusammen. Es ist unfassbar gut wie es der Autorin in einer Handlung mit derart vielen verwirrenden Hintergründen und immer wieder neu hinzukommenden Handlungssträngen gelingt, ihr Ziel nie aus dem Auge zu verlieren und ein solchen Cliffhanger zu schreiben, sodass man direkt weiter lesen möchte...

Ein faszinierender Fantasyroman, der meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat und mich tief berührt hat. Immer diese Wahrheiten in den Zwischenkapiteln, da hab ich mich oft gefragt ob da gerade jemand in meinem Kopf ist und meine Gedanken laut ausspricht! Die Spannung bleibt wie es weitergeht...

Larionas avatar
    Larionavor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Gut aufgebauter erster Teil!
    Toller erster Teil :D

Gleich zur Sache: Es ist, geschrieben, echt mal was anderes! Man begleitet nicht nur einen Protagonisten sondern 3! Ich mein, ja oft gibt es immer noch wen "wichtigen" in einem Buch, aber alle 3 (Mara, Dimo und Samir) sind gut eingeteilt, sodass man (am Ende auch eben mehr über Samir) sich die Charaktere gut vorstellen kann, charakterlich und auch vom Aussehen her.
    Ich finde es seeehr gut geschrieben, hin und wieder verwirrend, was aber immer eigentlich aufgeklärt wird! Da und dort hätte ich noch gern mehr von der Stadt "gesehen". Damit man sich ein besseres Bild machen kann, aber da die Hauptszene beim Schloss ist, und dieses gut beschrieben wird, ist das nebensächlich.
    Mara und Dimo sind sehr sympathisch und einerseits grund verschieden aber dann doch gleich. Sie ergänzen sich gut und mit der Geschichte wird man auch immer dicker mit ihnen und leidet mit!
    Das Ende war sehr spektakulär und wirft auch Fragen auf, sodass man sich schon auf den zweiten Teil freut!
    Für dein "erstes" Buch ist es sehr gelungen und Nadia Raias Schreibstil ist sehr gut!

Frank1s avatar
    Frank1vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Dieser Trilogie-Auftakt weckt große Erwartungen an die weiteren Bände.
    Dunkelgrau

Klappentext:

Rezension:

Eigentlich führen Dimo und seine beste Freundin Mara ein ganz normales Schülerleben. Das ändert sich, als eines Tages ein Neuer in Dimos Klasse auftaucht. Sámir ist wortkarg und unfreundlich. Zudem bekommen Dimo und Mara den Eindruck, von einer mysteriösen Fremden beobachtet zu werden. Und Samir scheint diese Runa zu kennen! Schon bald müssen die beiden Freunde – mehr oder weniger freiwillig – beiden in eine andere Welt folgen, in der Magie real ist. Hier wird ihnen angeboten, genau wie Sámir und Runa bei einer königlichen Behörde zu arbeiten. Doch sind das wirklich ‚die Guten‘?

Reisen in andere Welten gehören in der (Urban) Fantasy zum Standardrepertoire. So weit gesehen unterscheidet sich der Anfang von Nadia Raias Selestria-Trilogie nicht allzu sehr von ähnlichen Werken. Was die beiden Protagonisten dann in der ihnen fremden Welt erleben, unterscheidet sich allerdings deutlich von mir bekannten Weltenreisen. Im Gegensatz zum dort Gewohnten wird im Verlauf der Handlung dieses 1. Bandes immer deutlicher, dass Gut und Böse, Weiß und Schwarz hier nicht eindeutig zuordenbar sind. Nicht umsonst trägt der Band den Titel „Grau“. „Dunkelgrau“ würde wohl noch besser passen, wenn man bedenkt, dass die (wahrscheinlich) Guten auch vor Folter nicht zurückschrecken. Wenn es sein ‚muss‘ sogar in den eigenen Reihen. Ein anderer Unterschied zum ‚Genre-Standart‘ liegt darin, dass die fremde Welt, in der Dimo und Mara stranden, technisch in etwa auf unserem Entwicklungsstand liegt. Meist befinden sich die fremden Welten bekanntlich auf einem Vor- bis Frühindustriellen, seltener einem dem unseren vorauseilenden Entwicklungsstand.

Nach der Ankunft Dimos und Maras in ihrer neuen Heimat wird der Leser zunächst von so vielen neuen Informationen überflutet, dass es schwer fällt, einen Überblick zu gewinnen. Insofern geht es ihm wohl genau so wie den beiden Protagonisten. Gemeinsam mit diesen muss man als Leser dann beginnen, alles zu entwirren. Wie man es vom 1. Band einer Trilogie wohl erwarten muss, bleiben vorerst viele Fragen offen. Auch oder sogar gerade weil sich noch nicht abschätzen lässt, wessen Wirken sich positiv oder negativ für die beiden Identifikationsfiguren auswirkt, werden große Erwartungen an die Fortsetzung(en) geschürt.

Fazit:

Dieser Trilogie-Auftakt weckt große Erwartungen an die weiteren Bände.

- Blick ins Buch -

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

Freakajuless avatar
    Freakajulesvor 5 Monaten

elane_eodains avatar

Ablauf der Debütautorenaktion:

Wichtig:

Wie kann man mitmachen?

Informationen/Regelungen:

• Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.

Aktuelle Leserunden & Buchverlosungen:

Für Autorinnen & Autoren:

Zur Leserunde
    Nadia_Raias avatar

Hallo! :)

Mein Name ist Nadia und ich habe im April 2018 meinen ersten Roman veröffentlicht. "Grau" ist der Auftakt zu einer frischen Fantasy-Trilogie im Bereich Young Adult.
    Ich starte eine Leserunde, um mich aktiv mit euch über Handlung, Figuren, Gestaltung und alles auszutauschen, was euch dazu einfällt!

Klappentext
    Die drei stellen fest, dass die Grenze zwischen Gut und Böse verwischt, wenn man nur lange genug hinsieht.

Teilnahme
    Ich stelle für euch 5 kostenlose Exemplare als eBook zur Verfügung.
    Wenn ihr Lust habt, sagt mir einfach, ob ihr das Buch in MOBI oder EPUB benötigt (benutzt ihr einen Kindle oder andere eBook-Reader?) und teilt eure Gedanken zu folgender Frage:
    "Was macht einen Ort für dich zu einem Zuhause? Bestimmte Erinnerungen, die Menschen, die dich umgeben, oder etwas völlig anderes?"
    Bewerbungsfrist ist der 10.06.18.

Ich freue mich über jeden Interessierten, der Lust hat, sich mit mir sowie anderen Lesern auszutauschen und eine abschließende Rezension zu verfassen.
    Bitte beachtet, dass es sich um ein Werk aus dem Genre Fantasy/YA handelt und ihr euch bei Teilnahme für solche Romane interessieren solltet.

Ihr findet mich außerdem auf Tumblr:

Liebe Grüße
    Zur Leserunde