Nadifa Mohamed Black Mamba Boy

Inhaltsangabe zu „Black Mamba Boy“ von Nadifa Mohamed

For fans of Half of a Yellow Sun, a stunning novel set in 1930s Somalia spanning a decade of war and upheaval, all seen through the eyes of a small boy alone in the world.

Stöbern in Historische Romane

Die Nightingale Schwestern

Wieder eine gelungene Fortsetzung mit schönen und traurigen Momenten.

Valentine2964

Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung

Wieder eine schöne Fortsetzung.

Valentine2964

Im Lautlosen

Bewegend, erschütternd, aber auch fürs Herz.

MajaGruen

Die Widerspenstige

wieder einmal schafft es das Autorenpaar Geschichte lebendig werden zu lassen, die Hintergrundgeschichte ähnelt dabei leider vielen anderen

Engel1974

milkysilvermoon

• Rezension zu "Black Mamba Boy" von Nadifa Mohamed

Black Mamba Boy

12. February 2011 um 14:38

Jama wächst auf den Straßen von Aden in Ostafrika auf, seine Mutter, die sich mehr schlecht als recht als Fabrikarbeiterin durchschlägt und nur missmutig auf dem Dach der Verwandschaft geduldet wird, fällt einer Krankheit zum Opfer. Von Trauer, aber auch Hoffnung getrieben, beschließt Jama auf die Suche zu gehen, nach seinem Vater, der die Nomadenfamilie vor Jahren verlassen hat um anderswo Arbeit zu finden, und bricht so in den Sudan auf. Eine abenteuerliche und lange Reise beginnt durch das Afrika, in dem ein Krieg tobt, der von den Europäern begonnen wurde und nun unzählige afrikanische Leben fordert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde die Reise Jamas sehr spannend und auch wenn es einige äußerst grausame Szenen im Buch gibt, ist es doch eine positive, hoffnungsvolle Geschichte, die hier erzählt wird.