Cover des Buches Träumen verboten (ISBN: 9783960874607)
Zanzarahs avatar
Rezension zu Träumen verboten von Nadin Hardwiger

Röslein, Röslein, wer mag es wohl sein?

von Zanzarah vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Traumprinz gefunden im geheimen Rosengarten? Wenn da nur die böse Schlange nicht wäre... Ein Hauch von Märchen, oder so...

Zanzarahs avatar
Zanzarahvor 6 Jahren
Rosannas Leidenschaft gilt ihrem kleinen Rosenladen mitten in Berlin. Er ist ihr Ein und Alles, weswegen die Liebe auf der Strecke bleibt. Wenn da nicht ihre Cousine und Mitarbeiterin Juta wäre, die auf einmal bereit ist, ihr unter die Arme zu greifen. Auch als eines Tages Philip in ihren Laden stolpert und Rosanna vor einem bösen Unfall rettet. Da wird eine ganz andere Leidenschaft in Rosanna wach: Ist Philip ihr Traumprinzen oder ist der Preis für eine Liebe zu hoch?

Es ist eine Geschichte mit einem Hauch von einem Märchen: Die vermeintlich böse 13. Cousine, ein Rosenladen und der rettende Traumprinz.
Rosanna war als Protagonistin angenehm und nicht zu naiv. Bis auf eine Stelle gegen Ende, als es ihr immer schlechter geht und sie immer nur das Gute in jedem sieht.
Der Rest der Figuren waren leider ein wenig klischeehaft. Da hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.
Der Verlauf der Geschichte ist voraussehbar, aber dadurch auch angenehm.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht, Rosanna ist als Protagonistin gut gewählt und es ließ sich gut lesen. Leider waren mir manche Aspekte zu kitschig, oder zu flach. Gerade die Auflösung war sehr flapsig und leicht gelöst. Wirklich schön für zwischendurch, aber kein dauerhaftes Meisterwerk.