Cover des Buches Das Café zum Glück (Sweet Romance-Reihe 3) (ISBN: 9783960876199)
Donaulands avatar
Rezension zu Das Café zum Glück (Sweet Romance-Reihe 3) von Nadin Maari

Wohlfühlroman mit Lesegenuss

von Donauland vor 5 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 5 Jahren
Das Café zum Glück ist der dritte Band der Sweet Romance-Reihe von Nadin Maari. Allein das Cover lädt schon zum Träumen ein. Nachdem ich dem Klappentext gelesen hatte, war meine Neugier geweckt.

Die Autorin hat einen angenehmen flüssigen Schreibstil. Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Schmökern, doch das gelang mir nicht, denn ich wollte unbedingt wissen, wie sich Claire entscheidet, wird sie mit ihrem Freund nach Kalifornien gehen? Oder versuchen sie es mit einer Fernbeziehung?

Die Protagonisten sind mir gleich ans Herz gewachsen. Claire erfüllte sich mit ihrem Café ihren Traum, sie liebt diesen Ort. Wenn man sie in ihr Café begleitet, riecht man den Kaffee und die herrlichen Röstaromen. Sie stellt ihre Kaffeemischung selbst zusammen und bemüht sich für jeden Kunden den richtigen Kaffee zu kreieren.
Ihr Freund Tobias verbringt auch immer mehr Zeit im Büro, denn er plant gerade ein Projekt für eine Hotelkette in Kalifornien. Doch als sein Freund ausfällt, möchte er unbedingt die Chance nutzen und vor Ort das Projekt betreuen. Er würde sich freuen, wenn Claire ihm begleiten würde.
Mit ihnen wohnt auch noch die Papageiendame Holly, die ich einfach genial ist und witzig.
Besonders gut gefiel mir, dass auch kleine Geschichten in den Roman verpackt waren, interessant fand ich, als ihr Vater vor der Tür stand und bei ihr Unterschlupf suchte, da ihn seine Frau vor die Tür setzte. Aber auch ihre Angestellten und natürlich ihre Freundin Ella mochte ich. Auch hier spürt man die Offenheit und Herzlichkeit von Claire, die einem bezaubern.

Die Lage ihres Cafés inmitten des kleinen Rosenviertels von Berlin ist richtig idyllisch. Die Umgebung wird so gemütlich beschrieben, dass man am liebsten gleich das Café besuchen möchte. Ich würde sie gerne bei ihrer Lieblingsbeschäftigung beobachten.

Ich empfehle diesen Wohlfühlroman gerne weiter, denn es ist ein Lesegenuss im wahrsten Sinne des Wortes und als Draufgabe gibt es am Ende des Romans noch einige Rezepte zum Ausprobieren.