Nadin Matthews Wir müssen reden...

Inhaltsangabe zu „Wir müssen reden...“ von Nadin Matthews

Die Zahl der privaten Hundeschulen und selbstständigen freiberuflichen Hundetrainer steigt stetig, die möglichen Lösungsansätze für Probleme rund um das Zusammenleben mit dem Hund sind vielfältig, und Literatur dazu gibt es reichlich. Doch wie kommt die Lösung tatsächlich zum Kunden? Was passiert, wenn Kunde und Hundetrainer aufeinandertreffen? Wo liegen die Risiken und Chancen einer Beratung, und wie sieht gute, kundenorientiere Beratung aus? Ein wichtiges Thema, zu dem die Informationslage bisher dünn ist. Dieses ehrliche und bisher einzigartige Buch von einer erfahrenen Beraterin für Kollegen schließt diese Lücke. Es bietet eine praxisnahe Anleitung, mit der sich Berater optimal auf den so wichtigen ersten Kontakt mit ihren Kunden vorbereiten können, und darüber hinaus zahlreiche wertvolle Informationen und Tipps, die weit über das Erstgespräch hinaus die Qualität der eigenen Beratungsleistung entscheidend verbessern können.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• kompetenter Ratgeber

Wir müssen reden...

sab-mz

28. April 2013 um 19:17

Nadin Matthews ist Hundetrainerin, kynologische Dozentin und bildet Hundetrainer aus. Sie hat mit „dogument“ eine Ausbildungseinrichtung für HundeerziehungsberaterInnen gegründet. Im Buch geht es um erste Gespräch eines Hundeerziehungsberaters mit einem Kunden. Zunächst geht die Autorin darauf ein was Beratung und gerade die Verhaltensberatung überhaupt bedeutet. Welchen Kunden begegnet man, sowohl 2- wie auch 4 – beinig. Wer hat das Problem der Hund oder der Halter? Wichtig ist auch die Selbstreflexion, die beleuchtet wird, ohne sich selbst zu kennen kann man kaum anderen helfen. Danach folgen klare Anleitungen aus der Praxis für die Praxis, angefangen von der telefonischen Terminvereinbarung, mir war gar nicht klar wieviele Fehler man da schon machen kann, über den persönlichen Kontakt. Nadin Matthews geht hier auf vielfältige Situationen ein, die die Mensch – Hund- Beziehung stören können von der familiären Situation, der Paarsituation, was ist bei Beratungsfehlern. Jede Phase des Erstgesprächs wird genau beschrieben und mit klaren Handlungsanleitungen versehen. Immer gibt es Auswahlmöglichkeiten. Es sind keine „Kochrezepte“, sondern ein ganzer Strauß von Möglichkeiten, sodass sich jeder Hundetrainer/ - berater das für ihn passende heraussuchen kann. Viele tabellarische Hilfen ergänzen den Text und das Bonbon, das dem ganzen Buch den letzten Schliff gibt, sind die überaus passenden Illustrationen von Claudia Fries. Aus meiner Sicht und ich bin nur Hundehalterin, ein absolut gelungenes Buch und zwar nicht nur für Hundetrainer, -erziehungsberater, Tierärzte , sondern auch durchaus für Vertriebsleute, wie mich, die sich mal Ideen in anderen Bereichen holen wollen.