Clemens Ascher

Cover des Buches Clemens Ascher9783775747745

Das neue Buch von Nadine Barth erscheint am 21. September 2020 mit dem Titel "Clemens Ascher" als Taschenbuch bei Hatje Cantz Verlag.

Inhaltsangabe zu "Clemens Ascher"

Was hier auf den ersten Blick wie ein leicht verdaulicher Augenschmaus erscheint, verhandelt tatsächlich einige der relevantesten und beunruhigendsten Themen unserer Zeit. Die gesellschaftliche Kontrolle durch erzeugte Wünsche, Entfremdung von der Natur und andere unbequeme zeitgenössische Wahrheiten schaffen den Überbau zu Clemens Aschers Fotografien. Während diese konstruierten Welten an Theaterkulissen erinnern, haftet den darin agierenden Protagonisten etwas Unheimliches an. Denn Ascher verbindet darin verschiedene Stile und Themen aus der Kunstgeschichte und Bilder aus unserem kollektiven Gedächtnis, um neue zeitgenössische Aussagen zu erzeugen. Hierfür verwendet er eine oft zugespitzte Werbe-Ästhetik, die er mit ruhigem und losgelösten Minimalismus kontrastiert.
Seit mehr als sieben Jahren baut Ascher seinen Werkkorpus aus ¬ eine Welt, die so konstruiert ist wie die Glaubenssysteme, die er persifliert. Diese Publikation führt erstmals seine besten Arbeiten zusammen.

Der österreichische Fotograf Clemens Ascher (*1983) ist für seine konzeptuell inszenierte Fotografie und seine fotorealistischen Collagen bekannt. Seine Arbeiten sind international präsent: Zu sehen waren sie schon auf verschiedenen Festivals sowie in Zeitschriften und Magazinen wie in Garage, Numéro oder im Guardian.

Sprache:Englisch
Verlag:Hatje Cantz Verlag