CyberWorld 4.0 - The Secrets Of Yonderwood

von Nadine Erdmann
CyberWorld 4.0 - The Secrets Of Yonderwood

Fuexchens avatar

Guter vierter Teil, der Spaß gemacht hat und Lust auf mehr macht.

sansols avatar

Der für mich mit Abstand schwächste Band. Das Setting ist klasse, gut geschrieben aber die Protas nervten leider oft.

Inhaltsangabe zu "CyberWorld 4.0 - The Secrets Of Yonderwood"

Yonderwood – der erste Erlebnispark, der ein LiveAction-Rollenspiel mit Cyberabenteuern verbindet. Klar, dass Jemma, Charlie und die Jungs sich diesen Spaß nicht entgehen lassen, als Will und Ned die Einladung bekommen, gemeinsam mit anderen Spielern die Geheimnisse von Yonderwood zu ergründen. Was ist in dem einsamen Dorf geschehen, dass immer mehr Dorfbewohner die Flucht ergreifen? Warum herrscht über die Vergangenheit eisiges Schweigen? Und was geht in den finsteren Wäldern rund um das Dorf um und verbreitet Angst und Schrecken? Während die sechs auf Spurensuche gehen und versuchen, den verbliebenen Dorfbewohnern zu helfen, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Cyberwelt. Doch der Spielspaß wendet sich jäh, als plötzlich ein alter Bekannter mit neuen Freunden auftaucht – und sie alle haben noch eine Rechnung mit den sechs offen … Dies ist der vierte Band der CyberWorld-Reihe. Teil 1: Mind Ripper Teil 2: House of Nightmares Teil 3: Evil Intentions

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Greenlight Press
Erscheinungsdatum:20.04.2017

Fuexchens avatar
    Fuexchenvor einem Monat
    Kurzmeinung: Guter vierter Teil, der Spaß gemacht hat und Lust auf mehr macht.
    guter vierter Teil

Yonderwood – der erste Erlebnispark, der ein LiveAction-Rollenspiel mit Cyberabenteuern verbindet. Klar, dass Jemma, Charlie und die Jungs sich diesen Spaß nicht entgehen lassen, als Will und Ned die Einladung bekommen, gemeinsam mit anderen Spielern die Geheimnisse von Yonderwood zu ergründen. Was ist in dem einsamen Dorf geschehen, dass immer mehr Dorfbewohner die Flucht ergreifen?  Warum herrscht über die Vergangenheit eisiges Schweigen? Und was geht in den finsteren Wäldern rund um das Dorf um und verbreitet Angst und Schrecken?
    Während die sechs auf Spurensuche gehen und versuchen, den verbliebenden Dorfbewohnern zu helfen, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Cyberwelt. Doch der Spielspaß wendet sich jäh, als plötzlich ein alter Bekannter mit neuen Freunden auftaucht – und sie alle haben noch eine Rechnung mit den sechs offen.

Dies ist der bereits vierte Band um die Zwillinge Jemma und Jamie. Es ist zwar nicht zwingend notwendig die drei Vorgänger gelesen zu haben, um diese Geschichte zu verstehen, um die Entwicklung von den beiden zu erleben, ist es dennoch schöner, beim ersten Teil „Mind Ripper“ zu beginnen.

Der Schreibstil ist jugendlich und flüssig zu lesen, so dass ich auch dieses Mal keine Probleme hatte, in die Geschichte hineinzufinden. Diese empfand ich an manchen Stellen jedoch als etwas langatmig. Gerade die Spielewelt, die zwar gut beschrieben wurde, hatte dann doch nichts wirklich Neues zu bieten, da immer ein Gegner – wie immer der auch aussehen mag - bezwungen werden muss.

Die Charaktere sind sympathisch, mir jedoch etwas zu harmonisch. Meine Mutter wäre bestimmt froh gewesen, wenn ihre Kinder auch immer so verständnisvoll gewesen wären und nicht wegen jedem Bisschen, einen Streit angefangen hätten. Hinzu kommt, dass sie sich für meinen Geschmack zu oft in die Seite geknufft haben. Das darf man natürlich mal machen, aber mir wurde das einfach zu oft wiederholt.

Das Cover finde ich toll und sehr passend zur Geschichte.

Ein insgesamt gutes Buch, das mich jedoch nicht hundertprozentig in seinen Bann ziehen konnte. Von mir gibt es drei Sterne.

Sakle88s avatar
    Sakle88vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannend, beängstigend, emotional. Eine tolle Serie mit klasse Charakteren
    Willkommen in Yonderwood

Inhalt:

Ein Live-Actionspiel gepaart mit Cyberabenteuern. Willkommen in Yonderwood. Als die sechs Freunde davon erfahren ist klar, dass sie es unbedingt ausprobieren wollen. Ned und Will erhalten eine Einladung als Betatester um gemeinsam mit anderen Spielern das Dorf in Yonderwood zu ergründen. Ganz klar das die Freunde keine Zeit verlieren um genau das auszuprobieren.
    Doch das Dorf ist einsam, denn die Dorfbewohner ergreifen die Flucht. Irgend Jemand oder irgend etwas hält das Dorf in Angst und Schrecken. Und als wäre das noch nicht genug zu ergründen, treffen sie auf einen alten Bekannten mit neuen Freunden die alle samt eine Rechnung mit den sechs Freunden offen haben.

Meine Meinung:
    Auch hier ist der Schreibstil wieder angenehm leicht und locker, wie wir es nun schon gewohnt sind. Die Umgebung ist wieder sehr unheimlich und detailliert dargestellt.

Die Idee von einem Rollenspiel im Netz gepaart mit Realität finde ich wirklich klasse. Man kommt kaum zum verschnaufen, denn immer passiert irgend etwas. Gepaart mit vielen Wendungen und Überraschungen absolut fesselnd und spannend.
    Mir gefällt aber auch sehr gut, das unsere Charaktere sich alle weiter entwickeln und man merken kann wie sie langsam erwachsen werden.

Fazit:
    Die Freundschaft zwischen den Jamie, Jemma, Will, Ned, Zack und Charlie finde ich nach wie vor sehr bewundernswert und einfach toll.
    Sie sind sehr loyal, treu und halten immer zueinander.
    Auch der vierte Teil der Serie konnte mich wieder voll auf begeistern.
    Ich lese sie immer mit viel Freude.

Und hier wieder eine klare Leseempfehlung für die komplette Serie und wohl verdiente fünf Sterne :)

Sabriiina_Ks avatar
    Sabriiina_Kvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Genauso genial wie die Bände zuvor! Ich LIEBE diese Reihe! <3
    Es geht in eine neue Dimension

Ich habe die ersten drei Bände dieser Reihe geliebt und war nun wirklich sehr gespannt, wie ich wohl den 4. Band finden würde.
    Schon nach den ersten paar Seiten stellte sich die alte Begeisterung ein, die ich bei den Vorgänger Bänden schon gespürt hatte. Wieder bei Jemma, Will, Ned, Charlie und vor alem bei Zack und Jamie zu sein war für mich wie ein wundervolles Wiedersehen mit sehr guten Freunden. Alle haben ihre individuellen Charaktere behalten und sind mir genauso sympathisch wie eh und je. Außerdem haben sie sich charakterlich weiterentwickelt, sodass sie etwas reifer und erwachsener geworden sind. Das hat mir echt gut gefallen, weil es die Figuren noch authentischer macht. Es sind für mich besondere Charaktere, an die ich mich, denke ich, auch noch in ein paar Jahren erinnern werde.
    Besonders Jamie und Zack sind mir sehr schnell wieder ans Herz gewachsen. Die beiden sind einfach so toll und wundervoll zusammen! Ich liebe die beiden als Charaktere. Jeder hat so seine Macken und doch unterstützen sie sich immer wieder und sind in guten wie in schlechten Zeiten für einander da.
    Insgesamt sind mir auch die Freundschaft und der Zusammenhalt der ganzen Gruppe an sich wieder sehr positiv aufgefallen. Es macht einfach riesig viel Spaß sich mit den Freunden in ein neues Abenteuer zu stürzen.

In diesem Band erreicht die Cyberwelt ein neues Level, da die Freunde ein Abenteuer in einem Freizeitpark erleben, in dem das Spiel eine Mischung aus realem Rollenspiel und Virtual Reality beinhaltet. Ich bin ja ein riesen Fan von Rollenspielen am Computer, und finde diese Idee mit einer Kombination aus beidem wirklich toll.
    Die Geschichte ist, wie auch in den Bänden zuvor, wirklich sehr handlungsreich. Es passiert ständig etwas Neues und man erlebt als Leser die eine oder andere Überraschung und unerwartet Wendung. Mich hat die Geschichte jedenfalls von Beginn an gepackt und erst nach der letzten Seite wieder losgelassen. In der Zwischenzeit bin ich mit den Charakteren durch viele verschiedene brenzlige, lustige, schöne, gruselige und vor allem spannende Situationen gegangen und habe auf jeder einzelnen Seite mit ihnen mitgefiebert. Es gab dieses Mal auch durchaus ein paar Szenen, bei denen ich länger gebraucht habe, um sie zu verdauen.

Der Schreibstil der Autorin ist, wie es auch nicht anders zu erwarten war, in diesem Band wieder hervorragend. Sie finde immer die treffenden und richtigen Worte, um Situationen lebendig werden zu lassen und Dialoge authentisch wirken zu lassen. Alles hat genau das richtige Maß, dass es braucht um den Leser an die Geschichte und die Charaktere zu fesseln.

Mein Fazit:
    Ich LIEBE diese Reihe einfach, und das wird sich auch vermutlich nie wieder ändern! Sie hat einfach alles, was eine tolle Reihe braucht: Action, Spannung, geniale Figuren und eine super interessante Story! <3 Ich vergebe 5 von 5 möglichen Büchern!

Diese und viele andere Rezensionen findet ihr wie immer auf meinem Blog:

Ich freue mich sehr auf deinen Besuch <3 :)

I
    Ivonne_Gerhardvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Und wieder sehr spannend .....
    Die Serie geht spannend weiter ,.....

Diesmal bräuchte ich leider etwas länger zum lesen, durch diverse Tücken,... Und ich hatte nachdem ich nur band 3 Gelesen hatte , noch band 1 und 2 schnell vorgesetzt :-) leider dauerte dann band 4 etwas :-( Aber das Buch war mal wieder richtig toll und spannend,.. Es macht Spaß die Freunde (Clique) zu begleiten und ihre Abenteuer gedanklich zu erleben,... Toll geschriebene Fortsetzung der Reihe mit spannendem Ausgang ,.... Eine Fotzsetzung lässt hoffentlich nicht lange auf sich warten ;-) Die Autorin schafft einen Bogen der Spannung und eine tiefe Story,.. Wie gesagt, ich hab jetzt alle 4 gelesen und kann richtig mit den Charakteren mitfiebern und die Geschichte erleben,... Was ist real ? Was ist Fiktion ? Wo sind wir im Moment ?

Schluesselblumes avatar
    Schluesselblumevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wieder ein supergeniales Abenteuer der Freunde, bei dem man aber auch besonders leidet. Unbedingt lesen.
    CyberWorld 4.0: The Secrets Of Yonderwood

Cyberworld 4.0: The
    Secrets of Yonderwood

ist der 4. Teil der CYBERWORLD Reihe, geschrieben von
    Nadine Erdmann und erschienen im Greenlight Press Verlag.

In diesem Teil entführt uns die Autorin in einen
    Erlebnispark der ein Live-Action-Rollenspiel mit Cyberabenteuern verbindet. Als
    Will und Ned eine Einladung bekommen, gemeinsam mit anderen Spielern die
    Geheimnisse von Yonderwood zu ergründen, machen sich die Freunde auf den Weg.
    Auf keinen Fall wollen sich Charlie und Jemma und die Jungs das Abenteuer
    entgehen lassen. Die Spieler sollen hier die Geheimnisse von Yonderwood
    ergründen. Viele Dorfbewohner ergreifen die Flucht und verlassen das Dorf, von
    den dagebliebenen will niemand über die Vergangenheit reden. Rings um das Dorf
    verbreitet etwas Angst und Schrecken. Die Grenzen zwischen Realität und
    Cyberworld verschwimmen immer mehr. Als dann auch noch ein alter Bekannter mit
    Verstärkung auftaucht, die alle eine Rechnung mit den Freunden offen haben wird
    das Spiel lebensgefährlich.

Ich bin einfach nur begeistert was für ein fantastischer 4.
    Band der Reihe. Wir erleben eine actionreiche, nervenaufreibende
    Achterbahnfahrt der Gefühle. Die Geschichte macht ab der ersten Seite neugierig
    und bleibt bis zur letzten Seite spannend. Vor allem hat mich begeistert, wie so ein Live-Action
    Spiel von statten geht und was die 6 Freunde hier für Herausforderungen bestehen müssen.  Besonders interessant fand ich das geniale Setting des Spiels und die zu meisternden Quests. Ich habe mich wie in allen vorherigen Bänden auch mittendrin im
    Geschehen gefühlt. Mit jedem weiteren Band der Reihe fühlt man sich enger mit
    den Freunden verbunden und leidet jedes Mal ein klein wenig mehr mit. Die
    Freundschaft, die Liebe, der Zusammenhalt und das Leiden der Freunde empfindet
    man als so real, das es noch einige Zeit dauert, bis man nach der Lektüre
    wieder im normalen Leben angekommen ist.

Fazit: Ich finde den 4. Band einfach nur genial, toll und so
    mitreißend das man sich teilweise nicht traut weiter zu lesen. Wenn man sich
    aber dann ein Herz gefasst hat und sich traut weiter zu lesen wird man umso mehr
    belohnt. Einfach genial und so schöööönJ))
    Ich kann jedem nur ans Herz legen diese Reihe für sich zu entdecken, denn
    bereuen wird es unter Garantie niemand. Die Autorin schreibt einfach so genial,
    das sich jeder mit der Geschichte identifizieren kann, egal ob Gamer oder nicht.
    Ich bin kein typischer Gamer und auch schon etwas älter aber umso mehr
    begeistert. Eine klare Leseempfehlung, lasst euch die Reihe nicht entgehen.

Suskas avatar
    Suskavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Und wieder mal ein klasse Band der Cyberworld Reihe!
    Abenteuer im Cyberpark

Im vierten Teil der von mir mittlerweile wirklich heißgeliebten Cyberworld Reihe dürfen die sechs Freunde Jemma, Jamie, Zack, Will, Ned und Charlie an der Generalprobe des neuen Cyberparks „Yonderwood“ teilnehmen. In der Mischung aus Live-Rollenspiel und Cybergame ist es ihre Aufgabe, den mysteriösen Vorkommnissen in Yonderwood auf den Grund zu gehen und die Dorfbewohner von ihrem Fluch zu befreien. Während sie spannende Quests erfüllen und dabei neue Freunde finden taucht ein alter Bekannter auf, der mit den sechs noch eine Rechnung offen hat. Und plötzlich wird es nicht nur im Cybergame brandgefährlich…

Bei der Idee eines Freizeitparks, in dem man mehrere Tage verbringt und verschiedene Aufgaben lösen muss, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich liebe sowas und hatte wirklich große Lust, mitzuspielen. Naja, zumindest bis die fiesen Schurken aufgetaucht sind. Nadine lässt sich in jedem Band etwas neues, spannendes in der großen Cyberworld einfallen und schafft es immer wieder aufs Neue, mich damit in ihren Bann zu ziehen. Das ganze Setting ist gut durchdacht und ich habe immer wieder bedauert, dass unsere Technik noch nicht so weit ist.

Auch in diesem Band geht es neben den Erlebnissen in der Cyberworld um die Beziehungen der Freunde untereinander, diesmal vor allem zwischen Zack und Jamie. Der Leser erfährt so einiges über die Vergangenheit der beiden und über deren Beweggründe, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Ich wurde auch diesmal sofort von der Geschichte eingenommen und habe mit den Freunden gefühlt, gekämpft, gelacht und geweint.

Das Buch ist definitiv ein Muss für alle, die die vorherigen Bände gelesen haben. Neueinsteigern empfehle ich, bei Band 1 anzufangen, denn die Hintergrundgeschichten der Freunde ziehen sich durch alle Bände und man versteht das große Ganze besser, wenn man alles gelesen hat.

KeiraLane00s avatar
    KeiraLane00vor einem Jahr
    Lieblingsbuch 4.0

Da ist er nun also, Teil 4. Hier kommen endlich wieder die CyberWorld Fans voll auf ihre Kosten!

Dieses Mal dürfen die Freunde (und darauf bin ich wirklich neidisch) in eine Art Gamepark, wo Reallife und CyberWorld quasi ineinander verschwimmen. Es gibt eine richtige "Geschichte", die gespielt werden muss mit den entsprechenden Rollenverteilungen und viele Quests zu lösen. Besonders cool ist, dass hier mit mehreren Leuten/Gruppen gespielt wird und die Truppe so auch noch gleich neue Leute kennenlernt und Freundschaften geschlossen werden. Es gibt Gruppenevents usw.

Natürlich wäre alles viel zu langweilig, wenn nicht das ein oder andere "Malheur" passieren würde und so treffen die Freunde u.a. auf alte Bekannte. Es ist wieder für jede Gefühlslage gesorgt. Hochs und Tiefs gibt es zu genüge und man kann einfach nur wieder mitfiebern.

Die Quests und auch der ganze Park an sich, Unterbringung, wie alles technische dort funktioniert, die einzelnen Storys usw. Finde ich sehr gut durchdacht und schön beschrieben! Alles richtig gut vorstellbar. Man hat das Gefühl, als wäre man mitten drin und man kann auch miträtseln und es gibt einige Wendungen, die man nicht kommen sieht, Dinge die man erahnen kann und Überraschungen.. alles in allem mal wieder sehr fesselnd geschrieben und super gut, genau so, wie es ist, mit allen Sachen die passieren. Auch, wenn ich mir sicher bin, dass der/die ein oder andere sagt, gewisse Dinge hätten den Kids ruhig erspart bleiben können. Aber ich finde es absolut klasse, so wie es ist.

Schön, dass ein Charakter, der sonst nicht so "Bestandteil" der C-world war hier eine größere Rolle gefunden hat! Auch die Beziehungen untereinander und Gespräche etc. Sind wieder hervorragend! Es macht einfach Riesen Spaß zu lesen und ich freue mich schon jetzt auf den 5. Teil!

Ich möchte noch erwähnen, dass Teil 1 endlich in meinem Bücherregal zuhause steht. So in Reallife ;) super cool!

Am Ende noch: Danke auch wieder für diesen Teil und die "Widmung" bzw. Anerkennung an die tolle Autorin ;D auf die ich wirklich stolz bin (äh.. sowohl als auch ^_^)

Samy86s avatar
    Samy86vor einem Jahr
    Welcome to Yonderwood!

Inhalt:

Eine Weltneuheit ist entstanden und da versteht sich von selbst, dass Jemma, Charlie und die Jungs diese natürlich testen wollen. Yonderwood ist der erste Erlebnispark, welcher ein Live-Action-Rollenspiel mit den Cyberabenteuern vereint.

Doch die heile Cyberwelt birgt neue Gefahren, denn die eigentlichen Dorfbewohner der Onlinespiele Welt ergreifen schlagartig die Flucht aus dem einsamen Dörfchen. Das Dorf wirkt wie ausgefegt und die Vergangenheit wird wie ein großes Geheimnis schier totgeschwiegen. Was versteckt sich in dem finsteren Wald, der das Dorf umringt und die Bewohner zur Flucht treibt?

Während die Freunde sich auf die Suche nach der Ursache und Wahrheit begeben, geriet die Grenze zwischen Realität und Cyberwelt völlig aus den Fugen und ein alter bekannter ist gewillt den Spaß komplett zu Nichte zu machen….

Meine Meinung:

Ich muss gestehen, dass ich ein riesen Fan von der Cyberworld- Reihe geworden bin und stets nach neuen Abenteuern suchte.

Dieses Mal hat sich die Autorin ein wahres Schmankerl überlegt und nach dem der dritte Band etwas ruhiger und mehr im realen Leben der sechs Freunde gespielt hat, so hat führt sie dieses Mal ihre Leser in eine komplett neue Welt mit einer neuen Form der Onlinespielwelt - Yonderwood!

Der Grundgedanke ist gar nicht so abwegig, denn es gibt viele Events an denen sich Onlinespieler zusammenfinden und ein Wochenende in die Onlinewelt abtauchen. Doch diese Welt in der die Handlung spielt ist anders, gefährlicher und lässt einen die Realität um sich herum komplett vergessen.

Allein vom bildlichen Aufbau und dem dazu passenden Schreibstil, lies mich als Leserin komplett in die Welt von Yonderwood eintauchen und fast nicht mehr auftauchen. Es ist sehr real geschildert, man fühlt sich wie in die Handlung eingesaugt und ohne das man das Rätsel gelöst hat, scheint es auch kein Entkommen aus dieser Welt zu geben.

Auch mit viel Drama und natürlich romantischen Elementen, lockert Nadine Erdmann die angestaute Spannung etwas auf. Aber kommt auch genauso fix wieder unvermittelt zu Sache. Ich mag ihren Erzähl-und Schreibstil sehr. Sie sind immer wieder eine Reise in die Cyberwelt wert und machen ihre Bücher zu einem absoluten Hochgenuss!

Von Band zu Band machen die Freunde allesamt eine enorme Entwicklung durch. Sie reifen an ihren Aufgaben und halten stets eisern zusammen.

Aber auch die ganzen Nebencharaktere und auch Welten in der die Handlung spielt sind absolut spitze in Szene gesetzt und machen somit das Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Fazit:

Wäre ich nicht schon ein Fan der Reihe seit dem ersten Band, so wär es nun komplett um mich geschehen. Nadine Erdmann verbindet die Realität und das World Wide Web auf eine unglaubliche, sehr bildgewaltige und fesselnde Art und Weise, dass man selbst dazu tendiert das wahre Leben um einen herum zu vergessen!

Absolut lesenswert!!!!

ClarissaFairchilds avatar
    ClarissaFairchildvor einem Jahr
    Action, Spannung, Drama und Romantik - alles ist dabei

Der Klappentext:

Meine Meinung:
    Die bisherigen Bände der CyberWorld-Reihe sind ja eh schon großartig, aber dieses Buch ist fast noch etwas besser. Jemma, Jamie, Zack, Will und Ned sind einfach toll, und auch Charlie, die ja erst seit kurzem dabei ist und noch einige Zweifel hat, ist einfach toll, eine großartige Bereicherung des Teams!
    Der Schreibstil gefällt mir immer noch total gut und dieses Mal hat Nadine noch fiesere Viecher gefunden und ganz schön Dramatik eingebaut! Yonderwood ist hammermäßig beschrieben und man fiebert bei jeder Quest und jeder Action-Szene mit, ob man nun will, oder nicht. :P
    Aber auch gefühlvolle, romantische Szenen kommen nicht zu kurz, und man muss teilweise auch ein bisschen schniefen. ;)

pardens avatar
    pardenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zwischen Realität und Cyberworld gibt es hier eine gelungene Vielfalt aus Abenteuer, Spannung, Geheimnissen, Freundschaft und Intrigen. Top!
    Zwischen Realität und Cyberwelt...

ZWISCHEN REALITÄT UND CYBERWELT...

Was hat Nadine Erdmann sich da wieder ausgedacht? Dass es ihr an Phantasie nicht mangelt, hat sie ja bereits in den vorherigen drei Bänden hinlänglich bewiesen, aber das hier war wieder ganz großes Kino.

Wills und Neds Vater erschafft ja ebenfalls virtuelle Welten, doch 'Yonderwood' ist von der Konkurrenz erdacht. Dennoch sind die beiden Brüder hocherfreut, als ihnen angeboten wird, das Spiel als Betatester gemeinsam mit ihren Freunden auszuprobieren. Und so begeben sie sich aufgeregt für drei Tage auf das Spielgelände, das sich unter einer riesigen weißen Kuppel befindet. Zu ihrem Erstaunen betreten sie nicht nur in der Cyberwelt die künstliche, düstere Szenerie eines halbverfallenen Dorfes, sondern sie leben während ihres gesamten Aufenthalts darin. Hier wird ein Live-Action-Rollenspiel geschickt mit Cyberarbenteuern verknüpft, und der ständige Wechsel zwischen beiden Ebenen bietet dabei einen ganz besonderen Reiz, da die Grenzen zu verschwimmen scheinen.

Doch während Jemma, Jamie, Charlie, Zack, Will und Ned die durchaus anspruchsvollen Aufgaben genießen und sich ihr Teamgeist dabei noch weiter festigt, kommen allmählich einige Misstöne hinzu. Russell, der seiner Meinung nach mit Jamie und Zack noch ein Hühnchen zu rupfen hat, taucht plötzlich auf - und mit ihm einige Kumpel, die versuchen, den sechs Freunden den Aufenthalt zu vermiesen. Doch auch wenn die Störenfriede kaum Grenzen zu kennen scheinen, wollen sich Jamie und die anderen davon nicht abschrecken lassen - an ein vorzeitiges Aufgeben ist nicht zu denken! Aber können sie sich wirklich vorstellen, wie weit Russell und seine Bande gehen werden?

Was für eine Mischung mal wieder! Das Ergründen von Geheimnissen, das Eintauchen in eine virtuelle, nahezu lebensechte Spielwelt und aufregende Abenteuer auf der einen Seite - Freundschaft und Liebe, Intrigen und Hass, Gemeinheiten des Lebens und schwierige Entscheidungen auf der anderen Seite. Dabei fliegen die Seiten dank des überaus flüssigen Schreibstils wieder einmal nur so vorbei, und zusätzlich bedient Nadine Erdmann hier überaus gekonnt die gesamte Klaviatur der Emotionen. Neugierde, Spannung, Spaß, Ärger, Wut und Berührtsein geben sich hier beim Lesen die Klinke in die Hand - und das stets in einem adäquaten Maß, also in keiner Weise übertrieben. An einer Stelle allerdings war ich nahezu fassungslos und wollte schon nicht weiterlesen - doch letztlich war ich einfach zu neugierig und musste einfach herausfinden, wie es weitergeht. Mehr kann ich nicht sagen ohne zu spoilern, aber an der Stelle hätte ich die Autorin gerne verhauen.

Im Mittelteil gestaltete sich die Szenerie in der Cyberworld stellenweise für meinen Geschmack etwas langatmig, da hier mit kleinen Änderungen mehrfach dieselben Abläufe durchgezogen wurden. Doch abgesehen davon habe ich tatsächlich keinen Kritikpunkt - außer dass das Buch schon wieder ausgelesen ist und wir auf den Folgeband noch warten müssen. Aber immerhin gibt es noch Folgebände - denn ursprünglich waren nur vier Teile geplant, und dann wäre hier endgültig Schluss gewesen. Nun sollen es insgesamt sieben Bände werden, und das beruhigt das Herz des Fans doch ungemein.

Denn als Fan würde ich mich schon bezeichnen, da mich alle bisherigen Folgen in ihren Bann ziehen konnten und ich die Charaktere inzwischen richtig ins Herz geschlossen habe. Also warte ich geduldig und hoffe, dass ich bald mit dem fünften Band beginnen kann. Ich freue mich jedenfalls darauf!