Cover des Buches Wahre Helden (ISBN: 9783962610579)
spozal89s avatar
Rezension zu Wahre Helden von Nadine Erdmann

Ein bisschen schräg sein ist Ok, solange es das gute schräg ist

von spozal89 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch, mit einer wichtigen Message

spozal89s avatar
spozal89vor 6 Jahren
Als Sveas Mutter sich entschließt, nach Afrika zu reisen, um dort bei Ärtze ohne Grenzen zu helfen, muss Svea zu ihrer Schwester nach Essen ziehen. Dort wohnt sie von nun an zusammen mit Elena, deren Freund Olli, Tim und seinem Freund Jona zusammen in einer WG. Während Elena, Ollie und Tim studieren, versuchen Svea und Jona ihr Abi zu machen und werden nach kurzer Zeit beste Freunde. Unter etwas unglücklichen Umständen lernen die beiden Nik kennen, der sich nicht nur in Sveas Herz zu schleichen beginnt. Doch Nik lebt kein leichtes Leben. Denn er ist Obdachlos und verdient sein Geld mit illegalen Jobs, seitdem er von zu Hause ausgerissen ist. Doch Svea und Jona (der ebenfalls kein leichtes Leben hat und ein Geheimnis mmit sich trägt) versuchen um alles in der Welt, Nik zu unterstützen, sein Leben in geregelte Bahnen zu bringen.

"Wahre Helden - Nicht kaputt, nur angeknackst" ist das neueste Buch von Nadine Erdmann. Mit Begeisterung habe ich ihre Cyber-World Reihe gelesen, daher war ich mächtig gespannt auf diese Geschichte aus dem "Real Life".

Ich muss ja zugeben, dass mir im ersten Moment das Cover nicht so gut gefallen hat. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie wäre es wohl an mir vorüber gegangen, wenn ich die Autorin nicht kennen würde. Allerdings muss ich sagen, dass es mir nun, da ich das Buch beendet habe, total gut gefällt, da es einfach hervorragend zum Inhalt passt. Ich glaube kein anderes Cover hätte besser gepasst, als dieses. Also an alle Coverkäufer: Lasst euch nicht abschrecken, falls es euch im ersten Moment so ging wie mir ;-)

Auch diesmal hat mich die Autorin sowohl mit ihrem Schreibstil, als auch mit ihren Charakteren wieder mehr als überzeugt. Mit Svea und ihren Ansichten konnte ich mich gleich zu Beginn gut identifizieren und auch Jona und Nik fand ich total klasse.

Die Geschichte beinhaltet einige wichtige Themen und ich fand es gut, wie die Autorin mit den unterschiedlichen Themen umgegangen ist. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, da einige Dinge für mich total überraschend kamen und ich niemanden spoilern will. Aber wer die Cyberworld-Reihe kennt, weiß, dass die Autorin immer mal wieder "brisante" Themen anspricht. Eine Message, die mir das Buch auf jedenfall gut übermittelt hat war: Es ist gut schräg zu sein, solange es das gute schräg ist und nicht das böse. Liebe dich so wie du bist und sei stolz auf das was du bist oder tun willst. Die Freundschaft steht dabei an oberster Stelle und vorallem auch das Vertrauen in sich selbst und andere.

Bei "Wahre Helden" handelt es sich um einen Einzelband und obwohl ich noch gerne mehr über die WG gelesen hätte, fand ich das Ende auf jedenfall rund um gelungen und ich kann es jedem Leser nur ans Herz legen.