Cover des Buches Karma for Kids (ISBN: 9783743173613)
B
Rezension zu Karma for Kids von Lena Werdecker

Schönes Buch für Kinder

von BlackPeaches vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Karma bildlich erklärt...

B
BlackPeachesvor 7 Jahren
Ich durfte an einer Leserunde zu diesem Buch teilnehmen, dies beeinflusst meine Meinung jedoch nicht!

„Karma for Kids“ ist ein Buch, das den Kindern das Thema Belohnung, gute Taten und Karma anhand von kleinen Geschichten näher bringen möchte. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren. Enthalten sind im Buch 5 unabhängige Kurzgeschichten, die jeweils mit einem illustrierten Bild der Hauptpersonen beginnen. Testleser/-hörer waren neben mir ein knapp 5-jähriger und mehrere 7- und 8-jährige Kinder.

Der Autorin ist es gelungen, eine große Bandbreite an Emotionen hervorzurufen. Von süß über witzig bis hin zu spannend war alles dabei. Die Geschichten – zu deren Inhalt ich nicht spoilern möchte – waren alle gut zu lesen, mal etwas länger, mal etwas kürzer. Es ist Nadine Eschment gut geglückt, das Thema Karma aus dem esoterischen Kontext in den Alltag zu holen. Die meisten der Geschichten waren kindgerecht umgesetzt und haben an das Alltagserleben angeknüpft. Durch die humorvollen Stellen haben wir auch immer wieder gelacht und uns am Ende mit den Figuren mitgefreut. Alles in allem waren wir begeistert!
Warum dann nur vier Sterne? Gerade für meinen jüngsten Testhörer waren die Geschichten so unbebildert zu lang. Mehr Bilder hätten sicher seine Aufmerksamkeit besser gefesselt und den Lesefluss positiv unterbrochen. Für alle Kinder gab es unbekannte Wörter oder Redewendungen, die ich dann erklären musste. Dies war nun zwar kein Beinbruch, hat uns aber immer wieder unterbrochen. Hier hätte ich mir eine Sprache/Wortwahl gewünscht, welche die Kinder besser abgeholt hätte.

Fazit:
Ich finde das Buch sehr empfehlenswert, um den Kindern vor Augen zu führen, dass sich gute Taten immer lohnen. Allerdings würde ich es eher etwas älteren Kindern vorlesen/lesen lassen.