Cover des Buches Entzauberung (ISBN: 9783596222315)
W
Rezension zu Entzauberung von Nadine Gordimer

Entzauberung

von walli vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Mehr wie die Apartheit geht es um das Erwachen aus der heilen Welt der Eltern

W
wallivor 7 Jahren

Bei diesem Roman geht es um die Entzauberung der Welt, die uns unsere Eltern vorlegen. Man akzeptiert als Kind alle Vorurteile der Eltern, nimmt es als gegeben hin, z.B. dass es eine Trennung zwischen schwarz und weiss gibt. Das man erst heiratet ,möglichst einen englisch stämmingen , und dann erst Sex hat. Naja die 50 er. Als die Junge Frau nach Johannisburg zieht, wird sie mit der anderen Welt konfrontiert. Sie idealisiert die Liebe um zu erkennen, dass Gefühle sich verändern, dass äußere Einflüsse mit einströmen. So die ab 49 immer härteren Rassengesetze. Sie sieht plötzlich die Neger, wie sie sie nennt, als Menschen und kommt zur Erkenntnis, dass man als Weisser in Südafrika dauernd Schuldgefühle haben muss. Letztendlich flieht sie und merkt zu spät, dass sie für die wahre Liebe doch blind war.
Endlose Schachtelsätze, keine leichte Kost. Aber sehr zum Nachdenken anregend, Apartheit wurde abgeschafft Rassismus leider noch immer nicht.