Julys Leute

von Nadine Gordimer
Julys Leute

Inhaltsangabe zu "Julys Leute"

July ist seit vielen Jahren der anständig behandelte "Boy" im Haus von Bam und Maureen in Johannesburg. Als die Unruhen in Südafrika sich zum Bürgerkrieg ausweiten, bringt er sich und das liberale Ehepaar mit seinen drei Kindern in Sicherheit, indem er mit ihnen aufs Land flieht, in die Siedlung aus der er stammt - eine Ansammlung von Lehmhütten, nur von den Angehörigen seiner Sippe bewohnt. Bam und Maureen fällt es im Gegensatz zu den Kindern schwer, sich an die elementare Einfachheit ihrer jetzigen Lebensumstände zu gewöhnen; noch größere Schwierigkeiten bereitet ihnen das veränderte Verhältnis zueinander und zu July. Bam büßt schrittweise die letzten Insignien seiner Herrschaft ein: zunächst das Auto, am Ende das Gewehr. July wiederrum hat das Problem nicht mehr ein Diener zu sein.

Sprache:
Verlag:Fischer (S.), Frankfurt