Nadine Jessler Das schönste Glück ist selbst gemacht

Inhaltsangabe zu „Das schönste Glück ist selbst gemacht“ von Nadine Jessler

Geschenke mit Herz selbst gemacht: trendig und superleicht! Dieses Buch verrät, wie man für seine Freunde und Familie liebevoll ausgefallene Mitbringsel anfertigt – mit wenig Material und ohne großen zeitlichen Aufwand. Die 25 Kreativideen sind nicht nur witzig, originell und zauberhaft, sondern lassen sich alle individualisieren: So bekommen die Liebsten besondere Geschenke, die einfach glücklich machen. "Denn es muss von Herzen gehen, was auf Herzen wirken soll." Johann Wolfgang von Goethe

— Bambi-Nini
  • habe mehr erwartet

Das schönste Glück ist selbst gemacht

Bambi-Nini

20. June 2015 um 20:32

Die Aufmachung des Buches ist ganz süß. Auf dem Cover befinden sich bereits einige der fertigen Kunstwerke sowie viele der benötigten Materialien. Der Verschluss des Buches ist originell. Innen ist mir das Buch zu überladen. So befinden sich neben den sehr kurz gehaltenen Anleitungen und ggf. Bildchen für die Arbeitsschritte auf allen Seiten noch kleine Zitate zum Thema Glück und Leben. Teilweise finden sich auf einer Doppelseite bis zu 6 Zitate, die Kreatividee nimmt dabei nur einen sehr geringen Raum ein. Da die Sprüche jeweils noch farblich unterschiedlich gestaltet und mit verschiedensten Schriftarten formatiert sind, wirken die Seiten sehr unruhig und bunt. Die Zitate lenken von der eigentlichen Anleitung ab. Das Buch verspricht 25 kreative Ideen für kleine Mitbringsel und Geschenke. Nun, einige Ideen sind ganz süß, andere könnten als Dekoration für ein Geschenk dienen, aber viele finde ich relativ unbrauchbar. Bemalte Steine, bemalte Dose, bemalte Erdnüsse - da würde ich lieber auf das Geschenk verzichten. Ein paar Ideen werde ich auf jeden Fall probieren. Teilweise vielleicht auch abgewandelt. Die benötigten Materialien sind sehr unterschiedlich. Neben Haushaltsgegenständen wie Gläsern oder Korken kommen auch Blitzbeton oder Glasfarben zum Einsatz. Und nicht zu vergessen – man benötigt es für fast jedes Geschenk –  quietsch-buntes Washi Tape. Ich für meinen Teil muss erst mal herausfinden, was das eigentlich sein soll. Die Anleitungen sind überwiegend verständlich formuliert, wobei viele ohnehin nur wenige Arbeitsschritte umfassen. Es empfiehlt sich, vor Beginn den Text genau zu lesen und sich sämtliche fett markierten Materialien zu notieren,  damit man wirklich alles beisammen hat. Eine extra Materialliste gibt es nicht.   Für mich hält das Buch leider nicht, was es verspricht. Vielleicht habe ich aber auch falsche Vorstellungen von Mitbringseln – bemalte Steine oder bunte Erdnüsse zählen halt eher nicht dazu – wenn dann nur als Beiwerk zur Dekoration für das eigentliche Geschenk. Einige Ideen, aber leider zu wenige, sind ganz niedlich und dienen als Anregung, etwas eigenes daraus zu machen. Die Aufmachung ist von außen top, aber innen zu überladen.

• Ein ganz nettes Buch, welches man eher Kindern geben sollte.

Das schönste Glück ist selbst gemacht

Johannisbeerchen

25. March 2015 um 14:18

Meinung: Das Buch fiel mir durch das bunte Cover auf und DIY sind immer eine schöne Sache. Sobald man das Buch in Händen hält, fällt einem die spezielle Aufmachung auf. Die Klappbroschur und die Fädelung sind wirklich einzigartig. Beim ersten Durchblättern gibt es viele kleine Projekte zu entdecken, aber schon bei genauerem Hinsehen ist klar, dieses Buch ist eher für Kinder gedacht, die eventuell mal ihre Tante beschenken wollen. Denn ich würde garantiert keine angemalten Steine oder Erdnüsse verschenken. Weder an die Familie, Freunde oder an Bekannte. Zudem sind es wirklich meist nur sehr kleine Projekte, die man schon häufig auf diversen Blogs gesehen hat. Auf jeder Seite gibt es jede Menge Zitate und Cartoon Bilder, die ganz niedlich, aber auf die Dauer relativ nervig sind. Auf den letzten Seiten sind noch Vorlagen zu finden, die man dann abpausen oder ausschneiden kann. Die Anleitungen sind kurz, die fett gedruckten Wörter sind gleichzeitig die Zutatenliste, also sollte man diese vorher genau durchlesen. Trotz aller Defizite hat man die Möglichkeit seine Kreativität auszuleben und das ist doch genau das was zählt. Ich werde noch ein oder zwei Projekte daraus machen und dann das Buch verschenken. Fazit: Ein ganz nettes Buch, welches man eher Kindern geben sollte.