Cover des Buches Eisbach (ISBN: 9783955200893)
geena02s avatar
Rezension zu Eisbach von Nadine Petersen

Rezension zu "Eisbach" von Nadine Petersen

von geena02 vor 11 Jahren

geena02s avatar
geena02vor 11 Jahren
Nächtliche Schreie im Englischen Garten, eine vermisste junge Frau und eine lebendig begrabene Leiche. So beginnt der Krimi Eisbach von Nadine Petersen. Ich würde Eisbach als Lokalkrimi einstufen. Die Beschreibung der Schauplätze in München, Englischer Garten, Eisbach, Viktualienmarkt usw. wie auch die Entwicklungen und Veränderungen die einer Stadt widerfahren, finde ich sehr gut und routiniert. Auch den Anfang ist noch gelungen die Handlung einigermaßen Stimmig und die Protagonisten relativ gut gezeichnet. Die Geschichte hat Potential welches aber leider nicht umgesetzt wird. Es wird daraus eine Schnitzeljagd, die mich fatal an einen, eher langweiligen, Sonntags Tatort erinnert. Der Spannungsaufbau ist nie wirklich gelungen zu viele Nebensächlichkeiten und Personen bevölkern den Roman. Das nimmt den Figuren den Raum sich zu entwickeln und irgendwann wurden sie mir gleichgültig. Die Autorin schreibt routiniert, einiges hat mir gefallen, aber der Plot war insgesamt zu vorhersehbar und konstruiert. Es werden nur die herkömmlichen Klischees bedient, ohne wirklich neues oder erhellendes beizufügen. Außerdem würde das Buch noch ein Lektorat vertragen, es gibt einige Unstimmigkeiten und viele Fehler die den Lesefluss stören. Ich könnte mir gut vorstellen noch etwas von der Autorin zu lesen, denn sie kann Geschichten erzählen, aber für einen richtigen Thriller reicht es meiner Meinung nach noch nicht.