diewortklauberin

Alle Bewerbungen

Unternehmt mit uns eine außergewöhnliche Reise in den Iran!

»Was denke ich über den Iran? Über dieses Land, das mich verwirrt und das keine schlichte Antwort zulässt? Es gibt so viel, was ich sagen könnte.«

Der Iran ist ein Land voller Widersprüche. Voller Farben und Schönheit, aber auch Gewalt und Verbote. Es ist ein zerrissenes Land. Die Autorin Nadine Pungs begibt sich auf die Suche nach genau diesen Brüchen und Rissen und hat mit ihrem Buch "Das verlorene Kopftuch" einen ganz besonderen Reisebericht geschrieben.

An diesem Fragefreitag habt ihr die Gelegenheit, der Autorin Nadine Pungs alle Fragen zum Thema Iran, Reisen und fremde Kulturen zu stellen. Also ran an die Tastatur! Zu gewinnen gibt es 5 Exemplare von "Das verlorene Kopftuch".

Mehr zum Inhalt
Ein Glas Wein trinken, ohne Kopftuch über die Straße laufen und einfach einen Mann küssen. Da, wo Nadine Pungs sich hinbegibt, ist all das strengstens verboten, werden Frauenrechte nicht sonderlich geachtet und können alltägliche Dinge mit Peitschenhieben bestraft werden. Ihr Ziel: der Iran. Mit Schmugglerbussen und Taxifahrern, die während der Fahrt zum Himmel beten, reist sie von Teheran über den Persischen Golf im Süden bis fast an die Grenze zu Aserbaidschan im Norden. Dabei möchte sie herausfinden, was sich hinter dem leidigen Begriff »Achse des Bösen« verbirgt und wie der Iran abseits westlicher Klischees tatsächlich tickt. Schließlich bekommt sie nicht nur einen Wein angeboten, sondern mehrere ... Der Verlust des Kopftuchs scheint somit unvermeidlich. Und als sie auch noch dem smarten Kourosh begegnet, ist das Chaos perfekt. Eine poetische Reise hinter den Schleier, in ein zerrissenes Land voller Menschlichkeit und Schönheit.

»Hier ist eine Frau unterwegs, die nichts versteckt, auch nicht die Mühsal der Fremde, die Sprachlosigkeit, die Unruhe. Und die sie in einem Ton schildert, der swingt und uns daran erinnert, was dreißig stille Buchstaben vermögen.« – Andreas Altmann

Mehr zur Autorin
Nadine Pungs, geboren 1981, hat Literaturwissenschaft und Geschichte studiert. Seit vielen Jahren zieht es sie auf der Suche nach Intensität und Schönheit immer wieder in die Welt. Zumeist allein. Wenn sie nicht reist, steht sie als Kleinkünstlerin auf der Bühne und verdient damit ihren Lebensunterhalt. Sie lebt in Düsseldorf.

Gemeinsam mit MALIK verlosen wir 5 Exemplare von "Das verlorene Kopftuch" unter allen Fragestellern! Einfach auf den blauen "Jetzt bewerben"-Button klicken und fleißig Fragen stellen!

Wir freuen uns, dass Nadine Pungs Zeit gefunden hat und wünschen euch und natürlich der Autorin ganz viel Spaß beim Fragen stellen und Fragen beantworten!

Autor: Nadine Pungs
Buch: Das verlorene Kopftuch

anooo

Alle Bewerbungen

Darf man im Iran als Frau alleine unterwegs sein oder ist dies nicht gerne gesehen?

Schmiesen

Alle Bewerbungen

Liebe Nadine, was denkst du über die kürzlich neu aufgeflammten Proteste im Iran? Und wie fühltest du dich damit, ein Kopftuch tragen zu müssen?

elane_eodain

@NadinePungs

Herzlichen Dank Dir für die vielen, vielen, sehr interessanten Antworten! :-)
Ich bin gespannt auf die direkten & persönlichen Eindrücke aus dem Iran.
Gerade heute rückt das Land im politischen Sinne wieder in den Vordergrund der Berichterstattung, weil Trump eine Entscheidung über den Atomdeal angekündigt hat ...

@simone_richter

Ich danke dir fürs Mitmachen! Hat mir große Freude bereitet. :)

@elane_eodain

Ja, eine unsägliche Entscheidung, die nicht nur verheerend für Iran, sondern auch für Europa sein kann.
Alles Liebe dir und danke fürs Mitmachen. :)

anushka

Juhu die Gewinner stehen fest!

Wow, das ging ja flott! Das Buch war wohl am Samstag da. Da ich aber nicht da war, habe ich es heute bei der Post abgeholt. Vielen Dank! Ich bin schon sehr gespannt.

simone_richter

NadinePungs schreibt:
Ich danke dir fürs Mitmachen! Hat mir große Freude bereitet. :)

Es hat wirklich allen Freude bereitet: Uns und Dir, das ist wunderbar :).
Mein Buch ist gestern früh schon eingetroffen und ich freue mich wirklich sehr, sehr darauf. Vielen lieben Dank!