Leserpreis 2018

Liebe Lovelybooks-Freunde,

ich möchte in einer kleinen Leserunde mein Buch „Der Tellmuschelfischer“ vorstellen. Es ist ein Buch für Leser/-innen, die…

… Frankreich mögen

… Interesse an ungewöhnlichen Charakteren haben

… Geschichten mit Atmosphäre und Liebe zu Details gut finden

… einer Portion Theatralik nicht abgeneigt sind

… Melancholie auch schön finden

Und darum geht es in dem Buch:

Ein Fischerdorf in der Camargue weiß von so einigen Dramen und Anekdoten zu berichten. Eine junge Frau kehrt nach dem Tod ihres Großvaters zurück und sieht ihn plötzlich mit anderen Augen. Trotz der Sache mit dem Ring, die seit zwanzig Jahren über der Gemeinde schwebt.

Zwei Männer prügeln sich nach einem Stierkampf und zwischen ihnen steht ein Geheimnis, das alles verändern könnte.

Eine Marktfrau sehnt sich nach Freundschaft und rächt sich für ihr gebrochenes Herz. Mit Reis.

Ein Neu-Gastronom will eine besondere Delikatesse anbieten und verstrickt sich dabei in Schuld, die nicht nur seine Familie betrifft.

Und natürlich wird auch die große Frage gelöst, wie eigentlich der Ring des Tellmuschelfischers damals ins Meer kam und vor allem, wer ihn heute hat.

Das Buch beinhaltet acht zusammenhängende Geschichten, die aber jede ihre eigene Pointe haben. Wer Freude am Spurenlesen hat, wird es mögen. Es bietet Raum für Interpretationen und andere Lesarten.

Das Buch gibt es seit Mai als Taschenbuch (8,99) und als eBook (2,99). Verlost werden 10 eBooks im Wunschformat.

Hier die Bewerbungsfrage: Was würdet ihr tun, wenn ihr etwas Wertvolles, scheinbar Herrenloses im Meer finden würdet?

Ich freue mich über jede/-n, der/die mitlesen möchte auf dieser kleinen Reise in die Camargue!

Autor: Nadine Roux
Buch: Der Tellmuschelfischer

Mabelle

Alle Bewerbungen

Ich würde schon herausfinden wollen, weshalb der wertvolle Gegenstand ins Meer gelangt ist, was ich mir aber sehr schwierig und langwierig vorstelle. Der Tellmuschelfischer scheint ein besonderes Buch zu sein und hat mich neugierig gemacht. Deshalb würde ich mich über ein ebook im epupformmat freuen.

Kiki77

Hallo Nadine,
herzlichen Dank für Deine Einladung für die Leserunde. Gerne springe ich für ein E-Pub-Format in den Lostopf. Das Buch klingt interessant und macht Lust auf Urlaub (in Frankreich?)
Wenn ich etwas herrenloses finden würde, wäre es meins! So leid mir das tut für den Besitzer. Vielleicht bringt es auch nicht immer etwas Gutes!

Kuempeld

vor 5 Monaten

Fazit

Liebe Nadine,
hier findest du meine Rezension. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. Mir hat dein Buch sehr gefallen.

AnjaKoenig

Geschichten 1-4

die ersten Geschichten fand ich sehr interessant, sie haben mich zum nachdenken angeregt.

Fermina

Geschichten 1-4

Von den ersten 4 Geschichten ist die von Louise und Fatima wohl die einprägsamsten. Die belasteten Emotionen aus der Vergangenheit beider Frauen ist sehr schön dargestellt und man fühlt sich den beiden nahe und möchte unbedingt mehr über ihr Schicksal erfahren.
"Flamingo" auf der Speisekarte sehe ich als kleinen Wink an manche Köche, die glauben immer kurioseres Essen anbieten zu müssen.

Fermina

Geschichten 5-8

Die Figuren der diese Geschichten zeigen auch wieder viele Aspekte und Eigengeiten der Region wieder und Marianne können wir ja sicher alle verstehen, Menschen mit Büchern und Lesen begeistern zu wollen.
Es wäre schön zu erfahren, was das Leben noch so auf den Plan hatte mit den gezeigten Personen.

Plauderecke

Letzte Woche lief auf auf Arte eine Dokumentation über die Camargue, die sehr gelungen ist. Wer sich mal einen Tellmuschelfischer in Bild und Ton ansehen möchte, wird hier fündig :) Noch kann man den Film der Mediathek ansehen:

AnjaKoenig

vor 3 Monaten

Fazit

danke für das buch und sorry für die späte und knappe Beteiligung, bin momentan etwas eingespannt. hier meine kurze rezi https://www.lovelybooks.de/autor/Nadine-Roux/Der-Tellmuschelfischer-1563677173-w/rezension/1656098408/?showSocialSharingPopup=true

vor 2 Monaten

Fazit

Ich danke euch allen für eure Meinung und freue mich, dass mein Buch den meisten von euch gefallen hat. Danke auch für die Beteiligung an dieser Leserunde. In diesem Sinne wünsche ich weiterhin schöne Leseabenteuer!