Cover des Buches Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Der Somerset-Fall (Fall 4) (ISBN: 9783862315345)
Julie209s avatar
Rezension zu Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Der Somerset-Fall (Fall 4) von Nadine Schmid

Sherlock & Watson: Der Somerset-Fall --> gelungenes Hörspiel für Sherlock Fans

von Julie209 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbar gelungenes Hörspiel für alle Sherlock Holmes Fans!

Julie209s avatar
Julie209vor 7 Jahren

„Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Der Somerset-Fall (Fall 4)“ von Nadine Schmid, nach Motiven von Arthur Conan Doyle (13,99€, erschienen am 18.03.16 im Audio Verlag)

Nach seinem letzten Fall stürzt Sherlock Holmes ab und wird von seinem Arzt und Freund Dr. John Watson zur Erholung ins ländliche Somerset geschickt. Doch natürlich ist es dort nicht lange still. Ein Bürger Somersets wird tot im Garten der Cunninghams gefunden und zusätzlich taucht nachts eine Frau bei Sherlock auf, die einen Brief mit einer Todesdrohung erhalten hat. Geht es nur um einen schwelenden Nachbarschaftsstreit oder sind da viel größere Machenschaften am Werk? Ganz klar ein neuer Fall für den einzigen und bekanntesten Consulting Detective!

Dieser vierte Fall von Sherlock und Watson war mein erstes Hörspiel von Nadine Schmid und ich bin sehr begeistert. Als großer Fan der Sherlock-Serie vom BBC bin ich allerdings sehr skeptisch gegenüber dem neuen Sherlock Holmes-Trend. Das erwies sich bei diesem Hörspiel allerdings als unnötig. Die Art und Weise, wie Sherlock ermittelt, sind sehr eng an die BBC-Serie angelehnt und wirkten auf mich sehr authentisch. Die verschiedenen Sprecher machen das Hörspiel interessant und ich finde, es ist sehr schön gelungen, das Ganze, wie von Sir Arthur Conan Doyle bereits geschrieben, aus Watsons Sicht zu erzählen. Auch die modernen Blog-Kommentare waren sehr gut und teils humorvoll in die Geschichte integriert. Anfangs hatte ich kleinere Probleme mit dem Sprecher von Sherlock Holmes, doch das konnte sich nach und nach legen. Auch die Idee mit dem Prolog und Epilog fand ich sehr gut gelöst! Ein kleiner Kritikpunkt war für mich die Dauer des Hörspiels. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit mit Sherlock und Watson beim Lösen des Falls im Hintergrund gehabt. Dennoch freue ich mich schon auf weitere Fälle!

Zusammenfassend gesagt:

Ein wunderbare, gelungenes Hörspiel für alle Sherlock Holmes Fans!