Cover des Buches Waldesstille (ISBN: B07CKQBC19)
tweedledees avatar
Rezension zu Waldesstille von Nadine Teuber

atmosphärisch und spannend

von tweedledee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Spannung vom Anfang bis zum Ende

tweedledees avatar
tweedledeevor 6 Jahren

Sarahs Kindheit verlief perfekt bis zu dem Tag, als ihre Schwester Hannah beim spielen verschwand. Es fanden sich keine Spuren, doch Sarahs Vater ließ nicht locker, bis er dann selbst eines Tages verschwunden war. Sarah kam zu einer Pflegefamilie, Ingrid kümmerte sich liebevoll um Sarah und die anderen drei Pflegebrüder. Doch die Ereignisse haben Sarah zu einer Einzelgängerin werden lassen, die am besten mit sich selbst zurecht kommt, keine Freunde hat, diese aber auch nicht vermisst. Sie ist sich selbst genug, liebt die Natur, die Wanderungen durch die Wälder.

Inzwischen ist sie erwachsen, hat in Berlin ein Studium aufgenommen, auch hier ist sie die Außenseiterin, die Freundschaften abblockt. Doch Nils ist hartnäckig, ein smarter Typ der einfach nicht locker lässt. Um ihn endgültig loszuwerden, lädt sie ihn zu einer minimalistischen Zelttour ein, doch wider Erwarten nimmt er an. Sarah will zu ihrem verlassenen Elternhaus, um endlich selbst mit der Spurensuche loszulegen. Eigentlich war die Tour alleine geplant, jetzt hat sie Nils an der Backe. Während der Wanderung verhält sich Nils merkwürdig, in Sarah wachsen immer mehr Zweifel, ob er wirklich der harmlose, verliebte Typ ist. Kann sie ihm trauen?

Die Story ist von Anfang an fesselnd, beginnt mit dem Tag, als Hannah verschwand. Im einen Moment noch unbeschwertes Spiel, im nächsten ist das Leben für immer verändert. Sarah ist richtig gut skizziert, sie ist die typische Einzelgängerin, sagt was sie denkt, ihre unangepasste, direkte Art gefällt mir sehr gut. Sie ist zielstrebig, will unbedingt klären, was mit ihrer Schwester und ihrem Vater passiert ist. Dabei lässt sie sich nicht ablenken, blockt alle Versuche von Nils erst mal ab. Doch mit seiner Hartnäckigkeit hat sie nicht gerechnet, also muss sie zu ihrem Wort stehen und ihn mit auf die Tour nehmen.

Die Szenen, während die beiden einsam durch die Wälder wandern, keiner Menschenseele begegnen, von dem leben, was sie finden oder was Sarah erjagen kann, sind sehr intensiv. Die Stimmungen sind perfekt eingefangen, die Einsamkeit im Wald, Sarahs Zweifel die sich mehren, die kleinen Begebenheiten, die wirklich merkwürdig sind. Eine unheimliche Stimmung mit Geänsehautfakter die irgendwann kippt....

Mir hat der Thriller richtig gut gefallen, er ist tatsächlich ein Thriller, bei dem sich die Spannung von Anfang bis zum Ende hält. Ein Thriller mit einer "WTF-Wendung", bei der mir der Mund offen blieb. Unfassbar, unvorhersehbar und einfach genial. So geht Thriller!