Cover des Buches Die Niemandsland-Trilogie. Alle drei Bände in einer E-Box! (ISBN: 9783646600988)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Die Niemandsland-Trilogie. Alle drei Bände in einer E-Box! von Nadine d'Arachart und Sarah Wedler

Mitreißend, intelligent und vielschichtig

von Connys_Buecherwelt vor 9 Jahren

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 9 Jahren
Dystopien gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer in mehr oder weniger guter Qualität. Die Niemandslandtrilogie des Autorenduos Nadine d'Arachart und Sarah Wedler ist ein positives Beispiel und bisher eine der besten Dystopie-Reihen, die ich gelesen habe.

Im Mittelpunkt der düsteren dystopischen Welt steht die junge Watcherin bzw. Wächterin Jolette. Jolette soll im Auftrag des Industriellenchefs Darian Jed Leigh seine angehende Saviour-Tochter Patience (Mensch mit Heilerkräften) vor den bösen Cupids (eine Art Jäger) beschützen. Nach einem heftigen Angriff der Cupids müssen Jolette und Patience flüchten und es beginnt eine rasante Verfolgungsjagd zu Land, zu Wasser und in der Luft, bei der ihnen nur der Wächterkollege Cy, der mysteriöse Halbcupid Skinner und Hündin Mali zur Seite stehen. Doch Jolettes Zweifel am System wachsen und so entwickelt sie gemeinsam mit neuen und alten Freunden einen gewagten Plan, um die Menschen im Niemandsland zu retten und Darian Jed Leigh zu stürzen.

Tempo- und actionreich, viele verschiedene Schauplätze, vielschichtige Charaktere sowie eine intelligente Handlung mit überraschenden und nicht vorhersehbaren Wendungen – damit hat mich die Niemandslandtrilogie von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen und für unterhaltsame Lesestunden gesorgt. Erzählt wird im Präsens und abwechselnd aus der Sicht von Jolette (in Ich- Form) und des Cupids Lynn, was die Spannung zusätzlich erhöht.

Mit der Hauptfigur Jolette kann ich mich ebenfalls sehr gut identifizieren; ihre persönliche Entwicklung ist nachvollziehbar und glaubwürdig. Das betrifft auch die Liebesgeschichte zwischen Jolette und Cy, welche glücklicherweise nicht zu viel Raum einnimmt. Durch den geheimnisvollen Skinner gibt es sogar noch eine kleine Prise Romantik obendrauf.

Alles in allem ist die Niemandslandtrilogie eine tolle Dystopie-Reihe, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.