Cover des Buches Der Scharfrichter (ISBN: 9783959150224)
Fleur_de_livress avatar
Rezension zu Der Scharfrichter von Nadine d'Arachart und Sarah Wedler

Der Scharfrichter

von Fleur_de_livres vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine fesselnde, spannende und mitreißende Fortsetzung – unbedingt lesenswert!

Fleur_de_livress avatar
Fleur_de_livresvor 6 Jahren

Meinung:

Das Cover ist wieder sehr gelungen und ich finde es passt einfach unheimlich gut zu der Reihe und diesen zweiten Teil.

Auch in diesem zweiten Teil der Reihe schreibt das Autorenduo wirklich sehr temporeich, spannend und fesselnd, so dass man einfach nur so durch dieses Buch bzw. die drei Teile der Daria-Storm Reihe fliegt. Wie im ersten Teil weiß man als Leser nicht, wer welchen Part verfasst hat, weil diese Texte unheimlich flüssig sind und einfach sehr gut aufeinander abgestimmt sind.

Besonders gelungen ist, wie realistisch die Morde und Ausübung dieser Morde beschrieben werden. Die Genauigkeit der Mordmethoden und auch die Persönlichkeitsstruktur des Täters sind einfach mal ein wirklich tolles Leseerlebnis. Dadurch bauen die Autorinnen einen Spannungsbogen auf, der bis zur letzten Seite einfach immer mehr wird und man unbedingt wissen muss, wie es weitergehen wird. Zum Glück, sind die drei Teile schon erschienen, so dass man fließend weiterlesen konnte/kann.

Der Scharfrichter ist ein eiskalter Mörder, der grausam und doch extrem intelligent ist. Seine Taten sind so unglaublich bestialisch, dass man seine Rätsel, die er Daria und ihrem Team stellt einfach nur atemlos verfolgen kann. Die Jagd auf diesen neuen Mörder erfolgt neun Monate nach dem Fassen des Schinders. Daher empfehle ich, den ersten Teil der Reihe zu lesen.

Daria Storm, eine alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter, geht voll und ganz in ihrem Beruf auf. Ihre Tochter wohnt zur Zeit nicht mehr bei ihr und sie ist mit ihrem Kollegen liiert – alles in allem kein optimales, ruhiges Privatleben, als der neue Mörder sein Unwesen treibt. Und auch hier steigt Daria in ihrer gewohnten Art ein und ist auf der Jagd nach dem Täter. Die verzweifelte Suche nach dem Motiv und nach dem Täter lässt Daria und ihr Team nicht los, sie wenden sich sogar wieder an den Schinder – in der Hoffnung, dass er ihnen helfen kann.

Doch ich muss auch hier wieder warnen, die Beschreibungen der angewandten Foltermethoden sind nichts für Personen mit schwachen Nerven und Magen. Die Auflösung lässt den Leser atemlos zurück – das ist richtig gut gemacht.

Fazit:

Eine fesselnde, spannende und mitreißende Fortsetzung – unbedingt lesenswert!