Nadja Knab-Leers Macarons nähen

Inhaltsangabe zu „Macarons nähen“ von Nadja Knab-Leers

Macarons nähen - Baisergebäck mit Nadel und Faden. Das erste deutsche Handarbeitsbuch zu diesem Thema. Kleine Nähobjekte zum Verlieben und Verschenken – nicht zum Verzehr geeignet! Mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Grundanleitung. Softcover,17 x 22 cm, 32 Seiten, Umschlagklappen

Zimmer mit Pflanze

Kamima

Molly's Kitchen - Stadt, Land, Genuss – vom Glück, zu kochen und zu genießen

Soulfood zum Nachkochen, traumhaftes Koch- und Backbuch

Mrslaw

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Genies der Lüfte

Buchraettin

Macarons nähen

The iron butterfly

Das Buch und ein passendes Kreativ-Nähset aus dem Topp Verlag sind ein Weihnachtsgeschenk von einer lieben Freundin, die mich immer wieder mit neuen Ideen überrascht. Zuerst dachte ich nur, naja, witzig, aber mehr auch nicht. Aber dann ließ es mir keine Ruhe und ich wollte ausprobieren, ob ich so ein Macaron nähen kann. Erleichtert hat mir den Einstieg effektiv das Macaron Nähset, da für drei Macarons alles Nötige bis auf Stecknadeln, eine Schere, ein Bügeleisen und ein Bügelbrett sowie ein Bleistift und Schnittmusterpapier enthalten war. Schade, über ein neues Bügelbrett hätte mich auch gefreut... ;D Sowohl die Anleitung im Nähset, als auch die, mit vielen Fotos versehene Anleitung im Buch zeigen Schritt-für-Schritt, wie man sich so ein süßes Macaron erarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anleitung im Nähset das Volumenvlies für den Außenteil des Macarons vorgibt. Nadja Knab-Leers hingegen watiert die Innenteile. Beides ist machbar und hängt eventuell auch davon ab, wofür ich das fertige Macaron verwenden will. Nachdem ich nun bereits am zweiten Macaron arbeite, finde ich die Idee wirklich sehr gelungen, da man nur wenig "Sonderteile", wie Metallkappen, die mit Stoff ummantelt werden sowie einen Reißverschluss benötigt. Zudem kann man mal ordentlich die Näh-Schatzkiste nach Zierrat, Perlen, Bändern und Knöpfen durchforsten. Nadja Knab-Leers hat ein paar außerordentlich drollige Ideen gesammelt, die zu Schlüsselanhängern, Ringbehältern, Kettenanhängern oder ganz einfach kleinen Hingucker-Geschenken werden. Da die Umsetzung nicht wirklich schwer ist (ich bin keine geübte Näherin) eignet sich diese pfiffige Idee durchaus auch schon für junge Mädchen, die Lust auf kleinere Nähprojekte haben. Allerdings steckt hier die Arbeit im Detail, drei Stunden muss man je nach Ausarbeitung veranschlagen. Zum Nähset (TOPP 19545) ist zu sagen, dass außer dem beigelegten Faden alle Zubehörteile zur Ausführung ausreichen. Faden musste ich noch reichlich hinzufügen.