Nadja Losbohm Die Tagebuecher des Michael Iain Ryan (Band 1)

Inhaltsangabe zu „Die Tagebuecher des Michael Iain Ryan (Band 1)“ von Nadja Losbohm

Atmosphärisch, düster und gefählrich!

— Cornelia_Ruoff

Ein toller Roman über die ersten Jahre von Michael, die Geschichte hat mich haben immer wieder innehalten lassen.

— AnjaSc

Sozusagen das Prequel zur „Die Jägerin“-Reihe - mehr Informationen über Pater Michaels Kindheit und Jugend.

— Elenas-ZeilenZauber
  • Atmosphärisch, düster und gefährlich!

Cornelia_Ruoff

22. December 2017 um 10:25

„DIE TAGEBÜCHER DES MICHAEL IAIN RYAN (BAND 1)“ VON NADJA LOSBOHM 1. KLAPPENTEXT Manche sagen, in mir lebe ein Dämon, den es gilt auszutreiben – mit allen Mitteln. Manche halten mich für den Sohn des Teufels, nur weil ich anders bin. Sie gewähren mir keine Gnade, lassen mich büßen für Dinge, die ich nicht getan habe. Für sie bin ich die Verkörperung des Bösen. Doch ich bin kein Kind der Dunkelheit, sondern des Lichts. Sie schlagen und treten mich; sie spucken mich an und beschimpfen mich, aber brechen können sie mich nicht, denn einer wacht über mich…in Ewigkeit. Die Tagebücher des Michael Iain Ryan: ein historischer Fantasy-Roman über die Lebensgeschichte Pater Michaels aus der Fantasy-Romance-Buchreihe Die Jägerin. Band 1 2. ZUM INHALT Ich habe die Reihe „Die Jägerin“ von Nadja Losbohm nicht gelesen, sondern lerne Michael Ian Ryan durch seine Tagebücher kennen. Wer „im Jahre des Herrn 982 geboren wurde und 1980 sein Tagebuch schreibt, hat viel zu sagen. Der Leser lernt Michael als achtjährigen Jungen kennen. Er lebt zusammen mit seinen Eltern in bescheidenen Verhältnissen, bis seine Mutter ermordet wird. Michael wird zum hilflosen Zeugen. Sein Vater beschuldigt ihn, ein Dämon zu sein, und entledigt sich Michaels im Kloster. Der Leser lernt die schreckliche Innenwelt des Klosters kennen. Hinter den Klostermauern erwachen Begierden, werden sadistische Folterungen an Kindern verübt. Machtmissbrauch, sexuelle Übergriffe, brutale Züchtigungen gehören genauso zum Alltag, wie auch die entwürdigenden Gebete und Aussagen der Mönche. In den Augen Gottes seien die Kinder nichts wert. Alles geschieht scheinbar im Namen Gottes. Die Kinder sind es nicht einmal wert, ein anständiges Essen zu bekommen. Die Kinder dürfen sich nicht miteinander befreunden. Sie werden klein gehalten, dass kein Aufruhr entstehen kann. Der Leser empfindet bei der Lektüre genau die gleichen Gefühle wie Michael. Nadja Losbohm schildert diese harte Zeit, aus der es für Michael kein Entrinnen gibt, dermaßen einfühlsam und ein kleiner Teil vom Leser wird zu Michael und leidet mit. Aber auch andere Gefühle entwickeln sich. „Wie kann es einen Gott geben, der das von einem Kind verlangt?“ Warum stellt sich keiner vor das Kind und beschützt es? Die Wut, Trauer und Angst um Michael sind gegenwärtig. Ich dachte, ich könnte es nicht mehr weiter ertragen. Dann kommt ein Ende, das man zum Einen erhofft hat, aber viel zu lange auf sich hat warten lassen und zum anderen, nun plötzlich da war, als man gar nicht mehr daran glauben konnte. Ich hätte mir für diesen megamäßigen Cliffhanger zwei oder drei Seiten mehr gewünscht. 4/5 Punkten 3. PROTAGONISTEN Michael ist ein lieber und kluger Junge, der von seinem eigenen Vater verraten wird. Er erlebt viel Böses und versucht sich in die Erinnerung an seine Mutter und den von ihr vermittelten Gottesglauben, der einen gütigen Gott vor Augen hat, zu flüchten. Er wird dadurch stark. Der Leser merkt, dass es für Michael weder nachvollziehbar noch verständlich ist, dass die Brüder die eigenen Kindheitstraumata wieder an die Kinder weiterzugeben. Die Entwicklung Michaels wird von der Autorin sehr anschaulich geschildert. Man kann sich dem Bild nicht entziehen. 5/5 Punkten 4. SPRACHLICHE GESTALTUNG Michael erzählt seine Geschichte emotional und mit großer Kraft. Die Gefühle nehmen den Leser mit. Die Atmosphäre ist düster und beklemmend. Dennoch lässt es sich gut lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. 5/5 Punkten 5. COVER UND ÄUSSERE ERSCHEINUN „Die Tagebücher des Michael Iain Ryan (Band 1)“ von Nadja Losbohm hat 302 Seiten, und ist am 26.07.2017 unter der ISBN 9781973844952 Bei CreateSpace Independent Publishing Platform im Genre Sonstiges erschienen. 4/5 Punkten 6. FAZIT Das Buch hat mir gut gefallen und ich fand die Jahre im Kloster grausam und schrecklich. Aber ich war so emotional in der Geschichte gefangen, dass ich nicht mit lesen aufhören konnte. Den Abzug gibt es von mir, weil mir das zu plötzlich kam. Ansonsten war ich sehr betroffen und will wissen, wie es weiter geht. @Nadja LosbohmVielen Dank für das Rezensionsexemplar! Ich vergebe insgesamt 4,5/5 Punkten. Connie's Schreibblogg https://schreibblogg.de

• Die Geschichte des Pater Michael, Beschützer und Ausbilder der Jäger

AnjaSc

30. October 2017 um 21:14

Wir begleiten Michael während seiner ersten Jahre und starten im Jahr 990. Wir erleben einen kleinen Jungen im Alter von acht Jahren, der bei seinen Eltern ein etwas kärgliches aber glückliches Leben auf einem kleinen Hof führt.Während einer Reise seines Vaters geschieht etwas grausames und seine Mutter wird bei einem Angriff von drei Männern getötet. Als der Vater zurück kommt wird Michael nicht etwa getröstet, sondern von seinem Vater gejagt, beschimpft und sogar bedroht.Damit beginnt für Michael die wahrscheinlich schlimmsten Jahre seines Lebens, denn sein Vater tötet ihn nicht, sondern "entsorgt" ihn in einem Kloster.Verstoßen vom eigenen Vater, traumatisiert von den Erlebnissen auf dem ehemaligen heimischen Hof betritt der kleine Junge das Kloster. Da der Glauben innerhalb seiner Familie immer wichtig war und seine Mutter ihm immer erzählt hat von der Güte und Warmherzigkeit Gottes, glaubt der junge Michael, dass er dort ein neues zu Hause finden wird.Leider wird er schnell eines Besseren belehrt und er muss begreifen, dass das Klosterleben völlig anders ist, als er es sich vorgestellt hat.Häufig habe ich mich gefragt, wie er das ertragen kann und wie daraus ein Mensch werden kann, der sich um andere Menschen sorgt und kümmert, wie er seine Menschlichkeit bewahren konnte.Das Leben im Kloster ist geprägt durch körperliche Züchtigung und psychischer Grausamkeit. Diese wird nicht nur durch die Mönche an den Novizen verübt, sondern auch unter den Jungen selbst.Die wirklich drakonischen Strafen, die Nadja Losbohm beschreibt, grenzen teilweise schon an Sadismus und haben mich stellenweise innehalten lassen und mich denken lassen:Los Michael lauf, lauf weit und schnell, soweit Deine Beine Dich tragen können!Der Glaube von Michael ist aber unerschütterlich und er glaubt immer wieder die warme Stimme Gottes zu hören, die ihm sagt, dass er durchhalten muss und Gott noch Pläne mit ihm hat. Die Pläne lassen sich zum Ende des Buches erahnen, als Michael endlich 18 ist und das Kloster verlassen kann.Da ich ein wenig in die Jägerin hineingelesen habe, weiß ich, dass es auch stimmt. Alleine der Prolog lässt auf Gottes Weg für Michael schließen, denn immerhin ist er fast 1000 Jahre alt, als er beginnt sein Tagebuch zu schreiben. Fazit: Die Autorin hat das Leben der Ära sorgfältig recherchiert und auch das  Kloster und das brutale Miteinanander dieser Zeit kann man sich extrem lebendig vorstellen (auch wenn man es manchmal eigentlich nicht wollte).Ich für meinen Teil konnte nicht feststellen wo recherchierte Fakten aufhören und ihre Fantasie die nötigen Anpassungen vorgenommen hat, um das Buch so zu schreiben, wie sie es wollte.Dadurch, dass wir nur eine kleine Spanne von seinem Leben in diesem Buch verfolgen, wurden viele Details niedergeschrieben, die für mich persönlich doch zu kleineren Längen der Geschichte geführt haben. Gut gefallen haben mir die kleinen Unterbrechungen, bei denen man wieder im Jahr 1980 ist und Michael aus seinem heutigen Leben erzählt und einen Einblick gibt wie er denkt und fühlt.Nadja Losbohm hat es mit diesem Buch geschafft, dass Michael Iain Ryan eine eigene Stimme bekommt und man noch mehr aus dem Leben des Mannes wissen möchte.Das Leid und Elend, das den Kindern angetan wird und aus vielen "Monstern" macht, ist eigentlich fast unbeschreiblich. Während der gesamten Zeit empfindet man Mitleid für den kleinen Michael und es  lässt eigentlich erst nach, als man am Ende des Buches angekommen ist und die kleine Flamme Hoffnung auflodert und ihm ein neues Leben bereiten wird.Parallel begleiten einen aber auch Gefühle wie Wut, Abscheu und Ekel über die Mönche und andere Novizen im Kloster. Wenn eine Autorin Gefühle im Leser hervorruft, dann hat sie es richtig angestellt.Die Charaktere, die für die Geschichte wichtig sind, sind Facettenreich und man hat ein lebhaftes Bild von ihnen vor Augen.Sollte jetzt die Frage aufkommen, ob man die Serie "Die Jägerin" vorher gelesen haben muss:NEIN - denn ich habe das Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen und es funktioniert wunderbar, außer dass man dann doch die Serie lesen möchte - das ist eine kleine Nebenwirkung...Alles in allem ein wirklich gut geschriebenes Buch, das sich flüssig lesen lässt und Lust auf mehr macht.Von mir gibt es 4,5 von 5 möglichen Sternen.

• Prequel zu "Die Jägerin"

Elenas-ZeilenZauber

31. August 2017 um 12:46

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘Da ich ein großer Fan der Reihe „Die Jägerin“ bin, war ich umso gespannter, wie Pater Michael zu dem wurde, der er ist.Man erfährt, wie hart Michaels Leben als älteres Kind und Jugendlicher war und nur durch seinen Glauben konnte er sich die Menschlichkeit bewahren und wurde nicht verbittert.Die Autorin hat versucht das Leben in der Zeit so authentisch wie möglich zu beschreiben und hat dafür auch viel recherchiert. Dies merkt man den Beschreibungen an und ich kann nicht sagen, wo sie sich dichterische Freiheit in Ermangelung von erfolgreicher Recherche genommen hat. Ich konnte mir das entbehrungsreiche Leben sehr gut vorstellen.Vor allem die Zeit im Kloster, die von Brutalität untereinander und gegen Schwächere geprägt war, war sehr bedrückend und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es vor ca. 1.000 Jahren genauso zugegangen ist.Und genau diese Zeit lässt mich aber auch meckern. Es wurde sehr viel von den Strafen bei Ungehorsam und angeblichen Verstößen gegen den Willen des Herrn geschrieben, aber über das Leben an sich im Kloster wurde nur ansatzweise geschrieben.Ja, die Strafen grenzten schon an Sadismus und das nicht nur bei den Novizen untereinander, sondern auch der Mönche den Novizen gegenüber und sogar untereinander. Es ging nicht nur um körperliche Züchtigung, sondern auch um psychische Brutalität. Also ein amerikanisches Boot Camp ist ein Kindergarten dagegen.Der Schreibstil Losbohms ist flüssig und ich flog nur so durch die Seiten.Wegen meines Meckerpunktes gibt es 4 Tagebuch-Sterne. Ich bin jedenfalls gespannt, wie Michaels Leben weitergeht und was er auf seinem Weg noch erlebt. Hoffentlich wird bald der 2. Teil des Tagebuchs veröffentlicht.‘*‘ Klappentext ‘*‘Manche sagen, in mir lebe ein Dämon, den es gilt auszutreiben - mit allen Mitteln. Manche halten mich für den Sohn des Teufels, nur weil ich anders bin. Sie gewähren mir keine Gnade, lassen mich büßen für Dinge, die ich nicht getan habe. Für sie bin ich die Verkörperung des Bösen. Doch ich bin kein Kind der Dunkelheit, sondern des Lichts. Sie schlagen und treten mich; sie spucken mich an und beschimpfen mich, aber brechen können sie mich nicht, denn einer wacht über mich…in Ewigkeit. Die Tagebücher des Michael Iain Ryan: ein historischer Fantasy-Roman über die Lebensgeschichte Pater Michaels aus der Fantasy-Romance-Buchreihe Die Jägerin. Band 1