Nadja Müller , Susanne Kreuer Natural Horsemanship

Inhaltsangabe zu „Natural Horsemanship“ von Nadja Müller

Unter „Natural Horsemanship“ wird die Fähigkeit verstanden, mit Pferden ganz natürlich, harmonisch und pferdegerecht umzugehen. Es geht um Fairness, Einklang, Vertrauen, Gemeinschaftsgefühl und verständliches Kommunizieren, um eine Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd zu erreichen. Dabei werden sowohl am Boden als auch vom Sattel aus nur Methoden angewendet, die geeignet sind, das Pferd bei dessen physischer und psychischer Entwicklung zu unterstützen.

Vor allem der Mensch lernt, die Körpersprache des Pferdes besser zu deuten und seine eigene Kommunikation zu verfeinern, damit das Pferd sich ihm auf ungezwungener Basis anschließt. Diese Freiwilligkeit liegt im Vertrauen des Pferdes in seinen Menschen begründet, weil dieser Fürsorge, Sicherheit und Obhut bietet.
Das Handwerkszeug für diesen einzigartigen Weg, der von Respekt und Achtung vor der Natur des Pferdes geprägt ist, bietet dieses Buch: Es beinhaltet die erforderlichen Kenntnisse, Philosophien und praktischen Grundsätze, damit das Zusammenwirken von Pferd und Mensch Struktur, Klarheit und Tiefe erfährt.

Wir müssen wissen, was wir tun und wie wir mit
den Hilfen umgehen, wenn wir unserem Pferd
das Verständnis erleichtern wollen.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang