von Nadja Roth

claudi-1963s avatar

Athene100776s avatar

Wenig Blut , aber jede Menge Spannung

Inhaltsangabe zu "Mörderisches Schweigen"

ISBN:9783958191358
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Midnight
Erscheinungsdatum:04.06.2018

Martinchens avatar
    Martinchenvor 14 Tagen
    Mörderisches Schweigen

"Als Toni Eichborn nach Jahren in ihre Heimat zurückkehrt, ist ihr Traum von der Schauspielkarriere geplatzt, ihr Konto leer und ihr Bruder scheinbar todkrank. Doch niemand weiß, was ihm wirklich fehlt. Sein neuer Arzt gibt nur spärlich Auskunft und scheint nur bedingt an einer Genesung interessiert. Dann wird auch noch der Notar und gute Freund der Familie überfallen. Und Toni hat immer häufiger das Gefühl, dass sie verfolgt wird. Ihr smarter Nachbar Samuel scheint der einzige, der ihr helfen kann und will. Aber wem kann Toni überhaupt noch trauen?" - soweit der Klappentext.

Das Cover zeigt vor dem Speyer Dom im Hintergrund ein in einer Wiese liegendes Fahrrad. Es spielt in dem in Speyer spielenden Krimi eine Rolle, deshalb passt das Cover gut zum Inhalt.

Nadja Roth, Jahrgang 1972, lebt mit ihrer Familie, zu der auch Hunde und Hasen gehören, in der Nähe von Speyer. Nach "Märchenblut" und "Seelenschatten" ist "Mörderisches Schweigen" ihre dritte Veröffentlichung.

Die Autorin schreibt einen flüssigen, gut lesbaren Stil. Die Charaktere sind gut beschrieben. Insbesondere hat mir gefallen, dass die Hauptfigur Toni selbst merkt, wie anstrengend ihre Lügerei ist und was am Ende dabei herauskommen kann. Ihre Entwicklung ist gut nachvollziehbar.

Recht schnell wird klar, dass etwas nicht stimmen kann, denn Tonis Bruder Richard kommt in kurzen Kapiteln "zu Wort", es werden seine Gedanken beschrieben.

Nadja Roth hält die Spannung bis zum Schluss, obwohl viele Themen eine Rolle spielen.

Die Familie wird um ihr Vermögen gebracht, in Zeiten von dubiosen Finanzdienstleistern, Briefkastenfirmen, undurchsichtigen Geldtransfers und Hackern nicht ungewöhnlich. Das allein reicht aber nicht aus, Designerdrogen und verschiedene Anschläge auf Toni und der Familie nahe stehenden Personen kommen hinzu. Viele Agierende, von denen etliche sehr suspekt erscheinen. Dennoch hält die Autorin jederzeit die Fäden in der Hand, legt falsche Fährten und offenbart den Grund für diese Taten erst ganz am Schluss - ausgezeichnet gemacht.

Fazit: ein spannender Krimi, dem ich sehr gern 4,5 Sterne gebe

claudi-1963s avatar
    claudi-1963vor einem Monat
    Kurzmeinung: Eine fesselnde Betrugsgeschichte, die einen bis zum Schluss in den Bann zieht. Absolut Lesenswert!!
    Wenn man sein gewohntes Leben für immer verliert

"Ein Verbrechen muss durch ein Verbrechen vertuscht werden." (Lucius Annaeus Seneca)
    Antonia Eichborn, Tochter des Textilunternehmens Eichborn hat eine Karriere als Schauspielerin in den USA angestrebt. Doch leider ist diese Karriere alles andere als gut gelaufen. Trotzdem macht sie ihren Freunden und Bekannten noch immer etwas vor, das sie ein gutes Leben führt. Da sie allerdings dringend Geld benötigt, weil sie Schulden hat, bemerkt sie das ihr Konto leer ist. Außerdem erfährt sie, dass ihr Bruder Richard todkrank ist. Als sie ihn dann das erste Mal seit langer Zeit wiedersieht, erschreckt sie über seinen Zustand. Auch der Arzt, der ihr relativ wenig über Richards Zustand berichtet ist Toni unsympathisch. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse, erst wird Friedrich Altmann ein Freund der Familie niedergeschlagen, kurz darauf der Notar den Friedrich beauftragt hat. Das kann doch alles kein Zufall mehr sein? Als dann Toni fast noch angefahren wird und sie das Gefühl hat, verfolgt zu werden wird das ganze immer gefährlicher. Lediglich bei Samuel Weiler ihrem Nachbarn hat sie das Gefühl gut aufgehoben zu sein, den Toni weiß inzwischen nicht mehr wem sie noch trauen kann.

Meine Meinung:
    Das schöne Cover mit dem Blick auf den Dom von Speyer und einem Rad im Vordergrund ziert diesen Kriminalroman. Die Autorin kannte ich schon von einem anderen Buch, von daher war ich sehr gespannt auf diesen Kriminalfall. Der Schreibstil war wieder sehr gut, spannend, wenn nicht sogar fesselnd. Anhand zweier Handlungsstränge erlebte ich Toni und die Gedankengänge ihres Bruders Richard. Der Plot selbst ist eine interessante Betrugsgeschichte, die im Laufe des Buches immer größeren Ausmaß annimmt und sogar vor Mord nicht zurückschreckt. Eine Geschichte, die sehr gut in unsere heutige Wohlstandsgesellschaft passt und bei der ich mir durchaus vorstellen kann, das sie so auch im realen Leben so passieren könnte. Gerade durch die vielen Ereignisse, nimmt das Buch dann immer mehr an Spannung zu, so das ich förmlich vor allem mit Toni, aber auch ihrem Bruder mitlitt. Die Charaktere waren äußert gut ausgedacht, vor allem Toni gefiel mir sehr gut wie sie immer mehr an den Herausforderungen und Umständen wächst, auch wenn sie das Gefühl hatte, das es aussichtslos ist. Vielleicht hätte man dem ganzen noch etwas mehr Emotionen zufügen können, vor allem bei einigen Szenen Tonis. Natürlich hatte ich nach einer gewissen Zeit so eine Ahnung, wer dahinterstecken könnte, doch die Autorin baute immer etwas Neues ein, sodass man als Leser weiter bis zum Ende unsicher bleibt. Gerade der Schluss hat mich dann total überrascht, den mit so was hatte ich nicht gerechnet. Ich jedenfalls kann dieses Buch nur weiterempfehlen und gebe 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Athene100776s avatar
    Athene100776vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wenig Blut , aber jede Menge Spannung
    Spannung, Nervenkitzel und tolle Charaktere

Nachdem Tonis bisheriges Leben scheinbar in 1000 Scherben zerbrochen ist, kehrt sie nach Jahren in ihre Heimatstadt zurück. Dort hofft sie, wieder auf die Füsse zu kommen und ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Doch kaum ist sie angekommen, geschehen seltsame Dinge, zudem hat Toni immer wieder das Gefühl verfolgt zu werden.

Der Hauptcharakter Antonia ( Toni ) wurde von der Autorin sehr lebendig und detailliert beschrieben. Mir als Leser gefiel die Entwicklung des Charakters während der Handlung sehr gut, fast nach dem Sprichwort " Man wächst mit seinen Aufgaben".
    Ebenso haben die anderen Charaktere viel Liebe von der Autorin erhalten, so dass es Spaß machte, diese zu begleiten.

In der Geschichte selbst war ich schnell involviert und konnte mir dank der Ortsbeschreibungen das Umfeld sehr gut vorstellen.
    Fast viel ein Film lief das Buch vor meinem inneren Auge ab.

Die Handlung beginnt auf die Gesamtheit des Buches gesehen recht ruhig, allerdings steigt die Spannungskurve von Kapitel zu Kapitel, so dass ich als Leser selten die Möglichkeit hatte "Luft zu holen". Dazu kommt der flüssige und ansprechende Schreibstil, der mich durch das Buch getragen hat und mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen wollte.

Auch die Tätverdächtigen , falschen Fährten und geschickt verstrickten Wendungen ließen mich als Krimiliebhaber das Buch in vollen Zügen genießen.

Schlafmuetzs avatar
    Schlafmuetzvor 3 Monaten
    Superspannend

Ich liebe die Thriller von Nadja Roth, also kam ich an diesem Krimi nicht vorbei. Überraschenderweise fließt darin kaum Blut, dafür gefror es mir beim Lesen immer wieder in den Adern. Die Spannung baut sich nach und nach auf und gipfelt in einem Finale, das mir den Atem raubte. Auch wenn ich mir schon einen Hauptverdächtigen herausgepickt hatte, kam mir irgendwann jeder – aber wirklich jeder – verdächtig vor.
    Besonders gut gefallen hat mir, dass der Hauptcharakter Toni (Antonia) Eichborn während der Geschichte eine gute Entwicklung durchmacht.
    Das Cover finde ich übrigens grandios. Es passt hervorragend zur Geschichte.
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.