Cover des Buches Mörderisches Schweigen (ISBN: 9783958192027)
G
Rezension zu Mörderisches Schweigen von Nadja Roth

Gut ausgeklügelter Plot

von Gise vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessant gesponnener Krimi, man spürt immer die Gefahr im Hintergrund

G
Gisevor 6 Jahren
Toni Eichborn kehrt nach Hause zurück, da ihr Bruder Richard schwer krank ist. Ihr Traum von einer Schauspielkarriere in den Staaten ist geplatzt, sie ist pleite und arbeitslos. Ihr Bruder liegt im Koma, sie bekommt keinen Kontakt zu ihm. Immer mehr hat sie das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Als sie ihren Ex-Freund zufällig trifft, kann sie bei ihm als Kellnerin arbeiten. Doch was ist nur mit Richard los, warum gibt es bei ihm überhaupt keine Besserung?

Die kurzen Kapitel des Buches scheinen die Geschichte genauso weiterzutreiben wie auch die vielen kleinen Ereignisse, die sehr schnell Gefahr suggerieren sowohl für Toni wie auch für Richard. Toni selbst verwickelt sich so sehr in Lügengespinste, weil sie nicht zugeben möchte, dass sie gescheitert ist. Dadurch erscheint sie nicht wirklich sympathisch, und obwohl es schnell klar wird, dass sie in größter Gefahr ist, brauchte ich eine Weile, bis ich wirklich mit ihr mitleiden konnte. Doch wie ein Spinnennetz legt sich die Gefahr immer mehr um Toni herum, dabei zieht einen die Geschichte sehr schnell in ihren Sog hinein. Die Auflösung war für mich äußerst überraschend, im Nachhinein aber baut sich alles logisch aufeinander auf. Das Ende bringt alles zu einem guten Abschluss, der bestens zur Geschichte passt.

Ein interessant gesponnener Krimi, mit einem gut ausgeklügelten Plot, das hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn Toni anfangs nicht wirklich sympathisch erschien, habe ich gerne mitgerätselt, was hinter diesen Umständen steckt. Und obwohl manches recht schnell klar wurde, hat mich die Auflösung doch noch überraschen können. Das hat mir einige spannende Lesestunden beschert. Dafür möchte ich dem Buch vier von fünf Sternen geben und empfehle es gerne weiter.