Cover des Buches Seelenschatten (ISBN: B01M0L0OH4)
ViktoriaScarletts avatar
Rezension zu Seelenschatten von Nadja Roth

Ein Thriller der seinem Namen alle Ehre macht!

von ViktoriaScarlett vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Thriller der seinem Namen alle Ehre macht!

ViktoriaScarletts avatar
ViktoriaScarlettvor 7 Jahren
"Sie konnte nicht sprechen, ihr Mund war ausgetrocknet. Sie konnte sich nicht rühren - ihre Beine gehorchten ihr nicht mehr" - Zitat aus dem Buch

Ein Mörder der zwei Gesichter hat, er mordet um zu sammeln. Prostituierte verschwinden, dann eine junge Frau, weitere Morde passieren. Mitten drin: Elli Werner. Sie hat das Trauma ihres schrecklichen Erlebnisses noch immer nicht verarbeitet und stürzt sich in die Ermittlungen, um sich abzulenken. Die Fälle werden mit jedem Mord komplizierter. Als es beinahe zu spät ist, zeigt der Mörder sein wahres Gesicht. Elli und ihre Freunde schweben in Lebensgefahr.

Zum Cover:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hinter diesem Cover keinen Thriller vermutet habe. Dennoch ist es sehr gelungen, mir gefällt die Silhouette der Person mit den Verästelungen des Baumes.

Zum Inhalt:
Beginnen wir zuerst mit dem Schreibstil. Die Autorin hat einen sehr detailreichen und intensiven Stil. Er reißt einen schon nach mehreren Seiten mit und macht einen neugierig auf mehr.

Mit jedem Kapitel stieg meine Neugierde, ebenso stieg mit jedem Kapitel die Spannung. Die Autorin hat die Spannung gekonnt dosiert, sodass man mit dem Lesen nicht mehr aufhören wollte.

Je weiter die Geschichte vorschreitet, umso komplizierter werden die einzelnen Mordfälle. Wir wechseln immer öfter die Perspektiven. Außerdem werden immer mehr Handlungsstränge "geöffnet". Ich muss zugeben, dass ich Angst hatte den Überblick zu verlieren, zu meiner Erleichterung ist dies nicht passiert. Mit viel Fingerspitzengefühl hat die Autorin jeden einzelnen Handlungsstrang zusammengeführt und einen gewaltiges Ganzes geschaffen.

Es gab schreckliche und grausame Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Aus heiterem Himmel kamen neue Überraschungen und Wendungen auf mich zu, es war faszinierend und fassungslos machend zugleich.

Den Wahnsinn des Mörders konnte die Autorin ebenso lebensecht einfangen und beschreiben. Zwischendurch war ich erschüttert und wurde vollkommen von der Geschichte in den Bann gezogen.

Besonders gefallen hat mir auch die Entwicklung von Elli. Zu Anfang ist sie gelinde ausgedrückt ein nervliches "Frack". Mit jedem Kapitel findet sie allerdings wieder zu sich selbst zurück. Es hat mich sehr gefreut, diese Wandlung miterleben zu dürfen. Die Autorin konnte mir ihr Gefühlschaos sehr gut näher bringen. Ihr Handeln konnte ich somit sehr gut nachvollziehen, obwohl sie zeitweise sehr gefühlskalt war. (Das musste sie allerdings aufgrund der tragischen Ereignisse wohl sein.) Adam mochte ich besonders gern, hoffentlich kommt er in einer Fortsetzung öfter vor.

Die letzten Kapitel habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören und musste wissen wie das ganze ausgehen wird.

Mein Fazit:
Ein schrecklich spannender Thriller der uns in die Abgründe der menschlichen Psyche führt. Außerdem wird einem vor Augen geführt, dass hinter manch sorgsam gepflegter Fassade das abgrundtief böse schlummert! Auf jeden Fall gibt es hier von mir eine absolute Leseempfehlung!