Nadja Schuhmacher Lizzy und der Feuris (Das grüne Land)

Inhaltsangabe zu „Lizzy und der Feuris (Das grüne Land)“ von Nadja Schuhmacher

• Rezension zu "Lizzy und der Feuris (Das grüne Land)" von Nadja Schuhmacher

Lizzy und der Feuris (Das grüne Land)

Tinalini

13. February 2013 um 22:03

Als Frau Schuhmacher mich per Mail fragte, ob ich bereit sei, ihr Buch zu lesen, war ich im ersten Moment verwirrt. Das Cover wirkt auf mich recht kindlich und aufgrund der fehlenden Kinderschar bei mir Zuhause lese ich eigentlich keine Kinderbücher. Auf Nachfrage teilte Frau Schuhmacher dann mit, dass es ein „All-Age Fantasy“, aber nicht für Kinder geeignet sei. Außerdem sei das Buch recht kurz, etwa 50 Printseiten. Ich finde auch den Titel irgendwie unpassend, da Lizzy ein Feuris ist und wir sonst kein anderes Wesen dieser Gattung kennenlernen. Lizzy, der Feuris. Lizzy wird ein Feuris. Aber doch nicht UND der Feuris. Beim Lesen dann wurde mir klar, dass es ein Kinderbuch ist. Sowohl inhaltlich als auch sprachlich schreit es mir Kinderbuch entgegen. Da ich das Buch jetzt aber als Erwachsenenbuch gelesen habe, habe ich mich ein wenig unterfordert gefühlt. Vielleicht sollte Frau Schuhmacher ihre Zielgruppe noch einmal überdenken. Ich hätte das Buch gern meinem neunjährigen Nachbarsjungen zu lesen gegeben. Als Kinderbuch würde ich wohl 3,5 Sterne vergeben, da dieses Buch aber extra als Erwachsenenroman angepriesen wurde, kann ich es leider nicht anders machen.