Nagib Machfus , Nagib Mahfuz Die segensreiche Nacht

Inhaltsangabe zu „Die segensreiche Nacht“ von Nagib Machfus

Kurzgeschichten und Novellen sind im modernen Ägypten äußerst beliebt. In Zeitungen oder Zeitschriften findet man die Geschichten bekannter oder weniger bekannter Schriftsteller, die im öffentlichen Konzert der Meinungen mitmusizieren wollen und denen das Genre des Pointierten ein willkommenes Feld ihrer Fantasie bietet. Auch im Werk von Nagib Machfus sind Erzählungen reich vertreten.Nicht langsam und majestätisch wie der Nil fließen Nagib Machfus' Erzählungen; sie reißen - wie die Strudel der Stromschnellen - unvermittelt hinein in Abgründe. Machfus entfaltet ein Kaleidoskop von Stimmungen und Schicksalen. Liebevoll, sarkastisch, ironisch rückt er Schwächen und Marotten, Sehnsüchten und Ängsten vor allem des kleinen Volkes zu Leibe und zeigt, daß unter Gottes weitem Mantel auch Platz für viele dunkle Leidenschaften ist.

Töte mich

ameliesophie