Nagib Machfus Palast der Sehnsucht

Inhaltsangabe zu „Palast der Sehnsucht“ von Nagib Machfus

Kamal, der jüngste Sohn des geliebt-gefürchteten Familienpatriarchen Abd al-Gawwad, bekommt die Härten und Hürden des Erwachsenwerdens deutlich zu spüren: Seine heftige Liebe zur Aristokratentocher Aida bleibt unerwidert. Und seiner Begeisterung für die nationale Unabhängigkeitsbewegung, seinem Interesse für die Wissenschaft, die ihn an den religiösen Bräuchen zweifeln lässt, begegnet der Vater mit schroffer Ablehnung; er verteufelt Kamal als Ketzer. Entmutigt beginnt er, sich in Weinbuden zu betrinken und durch Bordellgassen zu streifen, während sein Bruder Jasin und der Vater, ohne es voneinander zu wissen, um die Liebe derselben jungen Lautenspielerin buhlen. Aber Zanuba, diese betörende, fordernde Frau lässt nicht mit sich spielen.

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Akantha

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Meisterklasse.

Palast der Sehnsucht

Steffen22

10. March 2017 um 11:05

"Palast der Sehnsicht" ist der zweite Teil der Kairo-Trilogie von Nagib Machfus. Wie gewohnt ist das Buch erste Klasse - wie nicht anders zu erwarten bei einem Schriftsteller, dem als ersten Ägypter der Literaturnobelpreis verliehen wurde. Das Buch ist eine Geschichte über das Erwachsen werden. Es handelt von Liebe und Abneigung, Freiheit und Verpflichtung rund um die mittlerweile erwachsenen Brüder Jasin und Kamal der Familie. Das Buch saugt einen in die Handlung und versetzt den Leser nach Kairo. Meine Leseempfehlung!