Nagib Machfus Zuckergäßchen

Inhaltsangabe zu „Zuckergäßchen“ von Nagib Machfus

Mit diesem Roman wird Nagib Machfus' "Kairoer-Trilogie" abgeschlossen. Er spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Kairo wird von Luftangriffen heimgesucht, und man stellt sich die Frage, ob ein Sieg der deutschen und italienischen Faschisten Gefahr für Ägyptens Souveränität bedeuten würde oder aber die Unabhängigkeit von Großbritannien. Der Meinungsstreit erfaßt auch die Familie Abd al-Gawwad. Die drei Söhne treffen radikale Entscheidungen: Abd al-Munim wird Mitglied der traditionellen Muslimbruderschaft, Ahmad schließt sich den Kommunisten an, und Radwan hat in erster Linie seine Karriere im Sinn.

Das Glück meines Bruders

Simonai

Ein Haus voller Träume

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen