Zuckergäßchen

von Nagib Machfus
Zuckergäßchen

Inhaltsangabe zu "Zuckergäßchen"

Mit diesem Roman wird Nagib Machfus' "Kairoer-Trilogie" abgeschlossen. Er spielt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Kairo wird von Luftangriffen heimgesucht, und man stellt sich die Frage, ob ein Sieg der deutschen und italienischen Faschisten Gefahr für Ägyptens Souveränität bedeuten würde oder aber die Unabhängigkeit von Großbritannien. Der Meinungsstreit erfaßt auch die Familie Abd al-Gawwad. Die drei Söhne treffen radikale Entscheidungen: Abd al-Munim wird Mitglied der traditionellen Muslimbruderschaft, Ahmad schließt sich den Kommunisten an, und Radwan hat in erster Linie seine Karriere im Sinn.

ISBN:9783293002005
Sprache: