Nahlah Saimeh Motivation und Widerstand

Inhaltsangabe zu „Motivation und Widerstand“ von Nahlah Saimeh

Forensische Psychiatrie zielt auf die Gesundung der Patienten und darauf, dass sie wieder in Freiheit leben können. Ob das möglich ist, hängt entscheidend davon ab, ob es ihnen gelingt, ihre bisherigen Einstellungen und Verhaltensweisen kritisch§zu überdenken und eine eigene Therapiemotivation zu entwickeln. Häufig steht jedoch eine tiefgreifende Angst vor Konfrontation und Veränderung der Bereitschaft entgegen, sich mit der eigenen Täterschaft auseinander zu setzen. Wenn die Patienten ihren Aufenthalt nicht nur als Strafe, sondern auch als Hilfe und Chance begreifen, ist ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Unter dieser Aufgabenstellung diskutiert der vorliegende Band u. a. Therapien für besonders schwer gestörte Menschen, Behandlung verhaltensauffälliger Jugendlicher und junger Erwachsener infolge früher sozialer Verwahrlosung sowie Neurobiologische Erklärungsmodelle für Verhaltensstörungen und Konsequenzen für die Therapie.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day