Nahlah Saimeh Zukunftswerkstatt Maßregelvollzug

Inhaltsangabe zu „Zukunftswerkstatt Maßregelvollzug“ von Nahlah Saimeh

Der vorliegende Tagungsband 2008 beschäftigt sich erneut mit Therapiequalität, Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft und ökonomischen Fragestellungen. Neurobiologische Erkenntnisse, deren Auswirkung auf Therapieverfahren sowie deren Wirksamkeit werden vorgestellt. Weitere Beiträge gehen der Frage nach, wie sich veränderte rechtliche Rahmenbedingungen auf die Arbeit im Maßregelvollzug auswirken.§Die Besserung und Sicherung psychisch kranker Straftäter hat eine lange psychiatriegeschichtliche Tradition. Aus dem einstigen »Schlusslicht der Psychiatrie« entstand in den letzten 20 Jahren eine eigenständige Disziplin. Besonders im letzten Drittel dieser Zeitspanne ist ein erheblicher Zuwachs an Professionalisierung bei allen in der forensischen Psychiatrie tätigen Berufsgruppen zu verzeichnen.§Die Aufgaben von Sicherung und Besserung sind weit weniger gegensätzlich als noch in den 1980er Jahren. Trotz bleibender Ängste in der Bevölkerung ist das öffentliche Bewusstsein zunehmend durch Akzeptanz für die Notwendigkeit der Therapie von psychisch kranken Straftätern geprägt. Den Verdienst an dieser Entwicklung darf sich die Forensische Psychiatrie auch selbst zuschreiben.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis