Cover des Buches Safeword (ISBN: 9783862651535)
alexandra_ambers avatar
Rezension zu Safeword von Nala Martin

Rezension zu "Safeword" von Nala Martin

von alexandra_amber vor 12 Jahren

alexandra_ambers avatar
alexandra_ambervor 12 Jahren
Ich wurde - wie wahrscheinlich viele andere - durch Presse, Funk und Fernsehen auf das Buch aufmerksam. Da die Autorin mir sehr sympathisch erschien und sie ja im Gegensatz zu den meisten "SM-Autorinnen" tatsächlich der "Szene" entstammt, versprach ich mir von der Lektüre ein besonders authentisches Erlebnis. Und ich wurde nicht enttäuscht! Die Domina Sharon lässt sich auf ein Spiel mit einem ihrer Kunden ein - nach einer verlorenen Wette willigt sie ein, die Seiten zu tauschen, was ihr als bekennende Switcherin nicht schwer fällt. Allerdings gibt es eine besondere Vereinbarung - es gibt kein Safeword zwischen den beiden, was das Spiel gefährlich und heikel macht. Die Dominanz des portugiesischen Dave ist deutlich spürbar, und man kann nachvollziehen, wie sich Sharon durch seine perfiden Spielchen immer weiter in den Abgrund ziehen lässt. Aus der anfänglichen Euphorie über die gelungenen Spiele wird eine Art Abhängigkeit, Hörigkeit, die in einem Zusammentreffen mit Daves Frau gipfelt, bei dem einiges schief läuft. Die Protagonistin (Ich-Erzählerin) ist authentisch und sympathisch. Ich habe auf jeder Seite mit ihr gelebt, geliebt und gelitten. Ich konnte ihre Handlungen zu größten Teilen nachvollziehen - was gerade bei Erotikliteratur ja nicht selbstverständlich ist ;) - und habe mir für sie gewünscht, dass sie wieder zu sich findet und raus aus dieser "Hölle". Parallelen zu 50 shades of grey - ja, für SM-Neulinge, die das zitierte Buch für einen SM-Roman halten, mag das zutreffen. Allerdings sind Sachen wie schriftliche Vereinbarungen vor dem Spiel oder Safewords gängige Praxis im SM und kommen in nahezu JEDEM Roman zu diesem Thema vor. Wer hier behaupten will, dass eine langjährig praktizierende Domina von einer bekennenden Nicht-SMerin, die ihr Wissen aus dem Internet bezog, abgeschrieben hat, sollte mal sein Weltbild überdenken. Es sind Frauen wie Nala Martin, die EL James zu ihrem Roman inspiriert haben. Durch Foren- und Blogbeiträge. Der große Unterschied zu diesem Buch ist der, dass Nala Martin WEISS, wovon sie schreibt. Und das spürt man auf jeder Seite, ob man diese Praktiken nun selbst mag oder nicht. Engelchen und Teufelchen sind ebenfalls klassische Bilder, das einzige, was man der Autorin vorwerfen könnte wäre, dass es ein etwas ZU gängiges Bild ist und daher ein wenig zum Klischee verkommt (von denen es übrigens angenehm wenige in diesem Roman gibt meiner Meinung nach). Aber ob die Umschreibung in "Innere Göttin" und "Unterbewusstsein" nun im Gegenzug besser ist, lasse ich mal dahingestellt. Dies ist kein kitschiger Liebesroman für Jugendliche, sondern ein Buch über die Gefahr von Sucht und tiefen Emotionen. Über die Gefahren, die ein SM-Spiel in den Spielern auslösen kann. Ein echtes Spiel führt in emotionale Abgründe (von denen Anastasia Steele ebenso weit entfernt ist wie EL James von einem Literaturnobelpreis) und kann gefährlich werden. Wer einen leichten "erotischen Roman" zur Einhandlektüre erwartet, sollte das Buch eher nicht lesen. Die beschriebenen Szenen wirkten auf mich wenig erotisch, dafür auf emotionaler Ebene intensiv. Erotische Anregung dürften wohl nur jene Leser bei der Lektüre erlangen, die praktizierende SMer sind und mit den hier geschilderten (für "Vanillas" teilweise heftige) Praktiken etwas anfangen können. Neben Knebelbirnen kommen auch Würgen, Mund mit Duschgel ausspülen oder Tritte in den Körper zur Sprache, die sogar bei den meisten praktizierenden SMern ein Tabu sind. Wer mit SM etwas anfangen kann und gern tiefer in die Materie einsteigen möchte, wer sich auch für die emotionalen und menschlichen Abgründe hinter der sanften Fassade von Seidentüchern und Augenbinden interessiert, der wird an diesem Buch seine helle Freude haben. Ich vergebe hier sehr gerne und von Herzen fünf Sterne und freue mich auf weitere Werke der Autorin!