Cover des Buches Pfade im Nebel (ISBN: 9783802589072)
Rieke93s avatar
Rezension zu Pfade im Nebel von Nalini Singh

Wird das Medialnet gerettet?

von Rieke93 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Der nächste perfekte Band. Nun heißt es wieder warten auf den nächsten

Rieke93s avatar
Rieke93vor 9 Jahren
Warum hab ich noch keine Rezension zu diesem Buch geschrieben? Das habe ich doch schon vor Ewigkeiten gelesen!

Der Pfeilgardist Vasic erhält den Auftrag, die hübsche Ivy Jane zu beschützen. Ihre empathischen Kräfte könnten der Schlüssel zur Rettung der Medialen sein, deren geistiges Netzwerk vor einem zersetzenden Virus befallen ist. Doch je länger er mit der einfühlsamen jungen Frau zusammen ist, desto mehr wankt seine eiskalte Fassade. Kann Ivy Jane die dunkle Verzweiflung besiegen, die Jahre des Tötens in seine Seele gebrannt haben?

Ok, ich liebe Nalini Singhs Bücher, das sollten langsam alle wissen, die mich kennen. Ihre Bücher schaffen es einfach immer wieder, dass man in sie hineingezogen wird und nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann, bis man am Ende angekommen ist. Und natürlich ist das auch beim 13. Band der Fall gewesen. Ich liebe es!

Aber mal ehrlich: Die Charaktere sind immer auf ihre Art einzigartig und ich hab mich wirklich gefreut, dass die Pfeilgarde, besonders Vasic und Aden, ihre Geschichte erzählen dürfen und dabei helfen können, das Medialnet zu retten. Also sie versuchen es. Ob das mit den Empathen wirklich klappt? Kein Plan, da müsst ihr schon das Buch lesen. ^^
Und obwohl ich Ivy Jane noch nicht kannte und sie für die Stammleser der Serie vollkommen neu war, ist sie mir sofort ans Herz gewachsen. Ähnlich wie Sascha im 1. Band hat auch Ivy Jane ihre empathischen Kräfte verstecken müssen und nun könnten ausgerechnet diese der Schlüssel zur Rettung sein. Was sie erlebt hat, was sie sich wünscht und wer sie nun sein würde, das konnte sie mitbestimmen und diesen Weg, diese Verwandlung mitzuerleben, hat mich sehr beeindruckt.
Die wachsende emotionale Beziehung zwischen ihr und Vasic, der ja denkt, dass er nur zum Töten erschaffen wurde, ist so echt und so faszinierend, man muss einfach weiterlesen. Wie die beiden lernen, sich zu vertrauen und eine Bindung zueinander aufzubauen, ist toll dargestellt und eigentlich typisch für Nalini Singh. Sie kriegt es immer hin, die Personen echt und real wirken zu lassen und man auch glaubt, was man da liest.

Nun noch ein Wort zur Rahmenhandlung: Fantastisch!
Und das ist mein voller Ernst. Seit Jahren verknüpft die Autorin die Rahmenhandlung jedes Buches miteinander und so erlebt man als Leser, die Vorgeschichte, die Geschichte der Gegenwart und die Zukunft. Ich kann die Autorin vollkommen verstehen, als sie mal gesagt hat, dass sie einfach nicht aufhören kann, weil es sich nicht anfühlt, als würde es schon zu Ende sein. Nalini Singh hatte bei einer Lesung gesagt, dass Band 10 eigentlich der letzte sein sollte, aber als sie das Buch um Sienna und Hawke fertig hatte, merkte sie, dass sie nicht aufhören darf, weil so viele Fragen noch offen sind. Also schrieb sie weiter und ich hoffe, dass vielleicht auch noch zwei, drei weitere kommen. Für mich ist es noch nicht zu Ende und es gibt noch eine Menge offener Fragen.

Fazit:
Ich liebe die Autorin, ich liebe die Serie, ich liebe dieses Buch! Muss ich noch mehr sagen? Ich kann es nur empfehlen!

Viel Spaß beim Lesen!

Nächster Band: