Cover des Buches SchattenHaut (ISBN: 9783827194039)
PMelittaMs avatar
Rezension zu SchattenHaut von Nané Lénard

Rezension zu "SchattenHaut" von Nané Lénard

von PMelittaM vor 12 Jahren

PMelittaMs avatar
PMelittaMvor 12 Jahren
Im Weserbergland werden mehrere Personen verstümmelt und ermordet. Kommissar Hetzer und sein Team haben zunächst weder Spuren noch ein Motiv. Schließlich kristallisiert sich ein tragisches Geschehen heraus, das schon Jahre zurückliegt und das nun gerächt werden soll. Es handelt sich hier um den Debütroman Nané Lénards. Und der hat es in sich. Er nimmt sich eines Themas an, das nicht sehr bekannt ist und dennoch jedes Jahr einige Menschen betrifft. In der Vergangenheit (und auch heute noch) wurde die Besonderheit dieser Menschen verheimlicht und es wurde ihnen auf nicht entschuldbare Art Gewalt angetan. Ich habe darüber schon Berichte gelesen und fand sie durchweg erschütternd. Auf Grund des besonderen Aufbaus des Romans, bei dem es mehrere Einschübe gibt, die Geschehnisse in der Vergangenheit aufgreifen, bekommt der Leser/die Leserin möglicherweise schnell eine Ahnung, um was es hier geht. Auch wer der Täter ist, habe ich schon vor der Auflösung im Buch erkannt. Dennoch fesselt das Buch. Die Tragik sowohl des Täters (der auch Opfer ist) als auch seiner Opfer (die in gewisser Weise auch Täter sind) und die Art der Taten lassen einen doch öfter schlucken. Auch Hetzer hat sein Päckchen zu tragen, ich hoffe, dass man darüber in weiteren Romanen noch mehr erfahren wird. An manchen Stellen erschien mir das Buch etwas unstimmig, ich konnte nicht jedem Gedankengang folgen, musste mehrmals nachlesen ohne dass mir dieser dann logischer erschien. Dies betraf aber durchgehend nur Nebensächliches, fällt somit nicht sehr ins Gewicht. Es sind bereits ein weiteres Buch der „Schatten“-Reihe erschienen, ein drittes steht in den Startlöchern. Mit dem Täter in diesem Buch ist leider auch eine sehr interessante Persönlichkeit von der Bildfläche verschwunden, schade, mal sehen, wer die Lücke schließen wird. Die Reihe soll als Hörbuch mit der Autorin als Sprecherin erscheinen, was ich wegen der sehr angenehmen und für eine solche Reihe passenden Stimme Nané Lénards sehr gut finde, obwohl ich kein Hörbuch-Fan bin. Wer jedoch gerne Bücher hört, sollte sich das nicht entgehen lassen.