Nana Claudia Nenzel DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Oberitalien

Inhaltsangabe zu „DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Oberitalien“ von Nana Claudia Nenzel

Für die 4. Auflage des DuMont Reise-Handbuches Oberitalien war die Autorin Nana Claudia Nenzel wieder intensiv in allen acht Regionen – Südtirol, Aosta-Tal, Piemont, Ligurien, Lombardei, Emilia- Romagna, Ventien, Friaul-Julisch Venetien – unterwegs. Wer italienische Lebenskultur liebt, ist in Oberitalien am richtigen Ort. Seine Vielfalt lässt sowohl kulinarische Genießer als auch Kunstliebhaber und Freunde intakter Natur ins Schwärmen geraten. Von der Lagunenstadt Venedig über Kulturzentren wie Verono, Vicenza oder Padua bis zu den  Wirtschaftsmetropolen Turin, Mailand und Bologna, von den Badeorten an Riviera und Adria über die oberitalienischen Seen bis zu den Alpenriesen werden alle sehenswerten Regionen und Städte beschrieben. Zu jedem Kapitel präsentiert eine Doppelseite »Auf einen Blick« die Highlights, die schönsten Routen, aktive Naturerlebnisse und besondere Tipps der Autorin. Ort für Ort hat Nana Claudia Nenzel ausgesuchte Unterkünfte, Restaurants oder Einkaufsadressen zusammengestellt, die in den Cityplänen eingezeichnet sind. Wanderungen, Rad- und Aktivtouren erschließen die schönsten Landschaften, etwa den malerischen Küstenabschnitt der Cinque Terre in Ligurien, die weinselige Valpollicella oder den Naturpark Mont Avic mit seiner alpinen Flora und Fauna. Viel Wissenswertes über Oberitalien, über die Geschichte und Gegenwart oder den Alltag der Menschen, lässt sich in der einführenden Landeskunde wie in den eingestreuten Themenseiten nachlesen. Für eine rasche Orientierung sorgen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:500.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights sowie 44 Citypläne, Routen- und Aktivkarten.
  • Ein sehr guter Überblick

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Oberitalien
    leserattebremen

leserattebremen

04. August 2017 um 13:31

Oberitalien ist eine große Gegend, reicht da wirklich ein Reiseführer? Wir sind das Risiko eingegangen, eine Woche waren wir zwar nur unterwegs, dafür aber völlig ohne Plan, einfach losgefahren und geschaut, wohin es uns verschlägt. Dafür war dieser Reiseführer wirklich perfekt, auch wenn wir stellenweise immer zusätzlich das Internet zu Rate gezogen haben.Natürlich kann dieser Reiseführer nur einen Überblick bieten, aber das tut er sehr detailliert und ist besonders für Individualtouristen sehr geeignet. Von den Städten wie Verona hat man auch immer gleich einen Stadtplan dabei, war ich sehr praktisch fand und während der Fahrt konnte man schauen, was gerade in der Nähe ist und was sich zu besuchen lohnt. Von einigen sehr schönen Städten wie Mantua und Brescia, die wir besucht haben, hätte ich mir noch zusätzlich einen kleinen Stadtplan gewünscht. Dass man dies aufgrund der Vielzahl der Städte dann reduziert hat, kann ich jedoch gut nachvollziehen. Besonders schön sind auch die sehr übersichtlich beschriebenen Wanderrouten, schöne Strecken, die man mit dem Auto fahren kann und die Hinweise zu Leben und Küche in den jeweiligen Regionen. Dort werden viele Details beschrieben, die wir dann auch vor Ort wiedergefunden haben. Für Rundreisen ist dieser Reiseführer Oberitalien perfekt und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Vor Ort lohnt sich immer der Besuch in der Touristeninformation, die fast immer ergänzend einen Stadtplan und Erklärungen umsonst zu vergeben hatten, so dass wir damit die perfekte Kombination gefunden haben.