Cover des Buches Immer diese Herzscheiße (ISBN: 9783473401376)
Mira20s avatar
Rezension zu Immer diese Herzscheiße von Nana Rademacher

Ehrlich und auf den Punkt gebracht!

von Mira20 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ehrlich und auf den Punkt gebracht!

Mira20s avatar
Mira20vor 6 Jahren
Sarah hat es nicht einfach im Leben. Sie wächst dort auf, wo niemand hinwill. Und wo keiner nie rauskommt. Davon ist sie überzeugt. Deshalb macht sie das Beste draus – klaut, trinkt und hat viel Spass mit ihren Freunden. Die Zukunft ist ihr völlig egal. Oder doch nicht so ganz?
Die 15jährige Sarah erzählt in ihren ganz eigenen Worten von ihren Ansichten und Einsichten, über die ganze Herzscheisse und überhaupt. Sie zeigt sich doch recht resistent gegenüber den Versuchen ihrer Umgebung den rechten Zug ins Leben noch zu erwischen.

So liest sich das Buch unterhaltsam, macht nachdenklich, lässt uns an den Kopf greifen, aber es langweilt wirklich nie. In einer unverwechselbaren, jugendlichen Sprache lässt die Autorin Sarah selber zu Wort kommen. Ich finde, gerade das macht das Buch besonders und authentisch.
Sarah zeigt dem Leser ihre verletzlichen Seiten und so kann er auch nachvollziehen, weshalb Sarah die Hilfeversuche ihrer Umgebung einfach ignorieren will.
Der Autorin gelingt es, Sarah in vielen Facetten zu zeichnen und obwohl ihr Verhalten Kritik geradezu herausfordert, ist sie mir schnell ans Herz gewachsen.

Ich kann dem Buch nur eine absolute Leseempfehlung geben. Kein romantisches, verklärtes Jugendbuch über die erste Liebe erwartet den Leser, sondern ein ehrliches und berührendes Buch über Liebe, Hoffnung und Zukunft. Das Buch eignet sich für Leser und Leserinnen ab 14 Jahre.