Cover des Buches Wir waren hier (ISBN: 9783473401390)
KatjaZuzs avatar
Rezension zu Wir waren hier von Nana Rademacher

Das Leben im Jahr 2039

von KatjaZuz vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Deutschland ist im Bürgerkrieg und mitten drin die 15-jährige Anna. Gut geschrieben und auch für Erwachsene lesenswert

KatjaZuzs avatar
KatjaZuzvor 8 Jahren

Die Stuttgarter Autorin Nana Rademacher hatte schon vor "Wir waren hier" Berührungspunkte mit der Literatur - zuletzt in der Redaktion des Südwestrundfunks. Die ursprünglich studierte Sozialpädagogin hat mit "Wir waren hier" einen Jugendroman geschaffen, der zum Nachdenken einlädt.

Berlin im Jahr 1939: Es herrscht Krieg. Angst und Zerstörung fegen durch die Straßen, die Menschen leiden Hunger und Durst und fürchten sich vor dem eisigen Winter, der das Überleben zunehmend erschwert. Und mitten drin ist die 15-jährige Anna, die mit ihren Eltern in einer Berliner Wohnung lebt. Anna hat eine Möglichkeit gefunden, ihren Blog weiter zu betreiben - obwohl Internet nicht mehr selbstverständlich ist und die freie Meinungsäußerung im Netz schnell zur Verhaftung führen kann. Und dennoch ist Anna nicht allein im Netz. Schnell greift der Hamburger Ben das Gespräch im Blog mit auf. Und Anna durchlebt eine Zeit, in der sie für ihre Zukunft kämpft - für das Leben und die Liebe.

"Wir waren hier" startet nicht mit einer langen Erklärung, um in die Handlung einzuführen, sondern direkt mit dem ersten Blogpost, den Anna nach zwei Jahren endlich wieder ins Netz stellen kann. Nana Rademacher sorgt für einen freundlichen Lesefluss. Sie verzichtet auf hochtrabende Beschreibungen und schmückt ihre Zeilen nicht unnötig aus. Der Text lässt sich dadurch gut lesen und man kann der Handlung leicht folgen. Das Besondere an dem Buch ist die Idee selbst. Auch wenn das Jahr 2039 weit entfernt scheint, ist doch nicht allzu fern. Krieg und Zerstörung herrschen bereits in unserer heutigen Zeit – und daher ist die Vorstellung, dass ein Krieg (erneut) direkt vor unserer Haustüre ausbrechen kann, leider nicht völlig abwegig. Daher wirkt die Story von Nana Rademacher realistisch und lädt den Leser ein, die Gedanken um die nahe Zukunft und ihre Entwicklung kreisen zu lassen.

Alles in Allem ein gelungenes Werk der Stuttgarter Autorin, das sich nicht nur für Jugendliche eignet, sondern durchaus auch Erwachsene ansprechen kann.