Nana Schmid , Jana Moskito How To Survive nervige Eltern

Inhaltsangabe zu „How To Survive nervige Eltern“ von Nana Schmid

Wenn Eltern einen ständig auf die Palme bringen: ein Ratgeber für Jugendliche und ihre Eltern, der für weniger Streit und eine entspanntere Pubertät sorgt.

Versuchen eure Eltern cool zu sein? Meinen eure Eltern ständig, alles besser zu wissen? Haben eure Eltern schon mal etwas Peinliches vor euren Freunden gesagt oder getan? Hört ihr von ihnen immer wieder dieselben blöden Sprüche?

Es gibt viele Elterntypen, doch eins haben sie alle gemeinsam: Sie nerven. Und zwar so sehr, dass man am liebsten das Land verlassen würde, damit man seine Eltern nicht länger ertragen muss. Was aber tun, wenn man noch einige Jahre mit ihnen unter einem Dach leben muss?

Wie geht man um mit Müttern, die gerne für ihre Tochter wie eine beste Freundin wären? Oder mit Vätern, die der Meinung sind, dass sie sich im Urlaub benehmen können, wie sie wollen, weil sie eh keiner kennt? Mit Eltern, denen die Meinung der Nachbarn wichtiger ist als alles andere?

Die 18-jährige Nana Schmid lebt noch zu Hause und kennt sich bestens aus mit nervigen Eltern. In ihrem Buch beschreibt sie den alltäglichen Wahnsinn mit anstrengenden Erzeugern, deren peinlichen Angewohnheiten und fragwürdigem Erziehungsstil.

Sie erzählt beispielsweise die Geschichte von Florian, der ständig von seinen Helikopter-Eltern behütet wird, von Sophie, die einen strengen Tagesplan hat, oder Leon, dessen Vater sich neuerdings Big D nennt.

Natürlich legt die Autorin auch anhand von eigenen Erlebnissen zu Hause humorvoll, ironisch und ehrlich offen, weshalb Eltern nerven, und sie gibt nicht nur Jugendlichen, sondern auch deren Eltern Tipps, was man dagegen tun kann. Dieses Buch ist ein idealer Begleiter für die Teenagerzeit!

Stöbern in Jugendbücher

Children of Blood and Bone – Goldener Zorn

Wow. Was für ein Auftakt, was für eine Story. Außergewöhnlich und spannend. Tolle Charaktere.

Kodabaer

Mein Sommer auf dem Mond

Das Buch wird mir immer in Erinnerung bleiben. Mitfühlsam und charmant💕

lesefant04

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Myriad High ist meine absolute Lieblingsreihe. Ich weiß, dass dies der letzte Band ist, aber ich möchte unbedingt ein weiteres Buch. I❤️MH

lesefant04

Lieber Feind

Sallies humorvolle Briefe sind ein gesellschaftlicher Spiegel des beginnenden 19. Jh. und erlauben eine interessante Gesellschaftsstudie.

EmmyL

Love Song. Wo auch immer du bist

Schöne Romanze für junge Mädchen

Lesemama

Changers - Kyle

[4/5] Auch dieser Band bringt einen wieder zum Grübeln und Reflektieren - grandioser Umgang mit so sensiblen Themen!

Marysol14