Nancy Arrowsmith Elben, Trolle, Hobgoblins

Inhaltsangabe zu „Elben, Trolle, Hobgoblins“ von Nancy Arrowsmith

Wir alle kennen Elfen, Trolle und Drachen. Was in aller Welt aber sind Brunnenfrauen, Kielkröpfe, Folletti, Kirchengrimme, Kallikantzaris oder Pixies? Die Antwort darauf gibt Nancy Arrowsmith in ihrem berühmten Nachschlagewerk über die Welt der Naturgeister, einem der »wichtigen Werke seit der Deutschen Mythologie von Jacob Grimm« (H. C. Artmann). Von A wie Alven bis Z wie Ziegenelben werden all jene Geschöpfe beschrieben, die von Dichtern gerühmt und von aufmerksamen Träumern und Grenzgängern beobachtet werden. Dabei geht die Autorin nach eigener Aussage »streng sagenhaft und märchenhaft wissenschaftlich« vor, klassifiziert die Wasser-, Haus- und Luftgeister Europas nach Art, Gattung und Familie und nennt ihre wichtigsten Kennzeichen, ihre Verbreitung sowie ihre unterschiedlichen Lebensgewohnheiten. Mit diesen Wesen und anderem Gelichter bevölkerte J. R. R. Tolkien nicht nur Mittelerde, sie haben längst auch viele andere Fantasy-Romane erobert.

Stöbern in Fantasy

Das Erbe der Macht - Schattenchronik: Ascheatem

Saphierra

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Zäher Anfang mit spannendem Ende.

EllaWoodwater

Ein spannendes und sehr gelungenes Staffelfinale. Wirklich nur zu empfehlen.

Saphierra

Coldworth City

Zu kurz... zu X-Men :(

cookielover91

Sturmmelodie

So wunderschön und spannend! Ich liebe den zweiten Teil genauso wie den ersten!

Lilith-die-Buecherhexe

Mystic Highlands - Druidenblut

Tolle Geschichte mit unerwartetem Cliffhanger

Fabella

• Elben, Trolle, Hobogoblins. Die Geister von Mittelerde und andere Fabelwesen - Nancy Arrowsmith

Elben, Trolle, Hobgoblins
    milasun

milasun

27. September 2013 um 15:33

Nancy Arrowsmith "klassifiziert in ihrem Buch die Wasser-, Haus- und Luftgeister Europas nach Art, Gattung und Familie und nennt ihre wichtigsten Kennzeichen, ihre Verbreitung und Lebensgwohnheiten - von A wie Alven bis Z wie Ziegenelben". Eine schön aufbereitete Anthologie, auf hochwertigem Papier, mit Lesebändchen, einer Europakarte der Naturgeister und lustig-skurrilen Illustrationen - für den Preis bekommt man viel Inhalt. Leider ist das Buch aber nicht das, was ich erwartet hatte. Auf die im Titel erwähnten "Geister von Mittelerde" wird nicht wirklich eingegangen, das Buch hat rein gar nichts mit Herr der Ringe zu tun. Das erkennt man - leider zu spät! - auch daran, dass das Buch bereits 2000 unter dem Titel "Das große Buch der Naturgeister" erschienen ist und der Verlag wohl erst im Nachhinein auf den "Herr der Ringe"-Zug mit aufgesprungen ist. Wer also eine Auseinandersetzung mit den Gestalten von Mittelerde erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Wer jedoch auf der Suche nach einem guten, hochwertig gestalteten Nachschlagewerk der europäischen Naturgeister ist, kann hier getrost zugreifen.