Nancy Bush Dafür wirst du leiden

Inhaltsangabe zu „Dafür wirst du leiden“ von Nancy Bush

Nach der Thriller-Trilogie „Nirgends wirst du sicher sein“, „Niemals wirst du ihn vergessen“ und „Niemand kannst du trauen“ um die Detectives August und September Rafferty schickt die amerikanische Bestseller-Autorin Nancy Bush in „Dafür wirst du leiden“ ein Journalisten-Duo ins Rennen. Jay und Jordanna bekommen es in diesem schnellgetakteten Thriller mit einem fanatischen Serienkiller mit tödlicher Mission zu tun. September Rafferty und die Detectives des Laurelton Police Department übernehmen auch hier wieder die Ermittlungen – ein mitreißender Pageturner! Enthüllungsjournalist Jay Danziger entgeht nur knapp einem Bombenattentat. Jordanna Winters, ebenfalls Journalistin und glühende Verehrerin von Jay, versteckt ihn daraufhin zu seiner eigenen Sicherheit in ihrem Heimatort in Oregon. Doch das kleine Rock Springs birgt seine eigenen Gefahren: Plötzlich taucht die Leiche eines unbekannten Mannes auf, ein Brandmal – ein umgedrehtes Kreuz, Zeichen des Satans – ins Gesäß eingebrannt. Zeitgleich verschwindet spurlos eine junge Frau. Die ehrgeizige Journalistin Jordanna versucht, die Fäden zu verknüpfen. Mit Jays Hilfe begibt sie sich auf die Fährte eines besessenen, hochgefährlichen Serienmörders. Derweil beginnen die Detectives September und August Rafferty ihre Ermittlungen.

Ein spannender Thriller, der mich überzeugt hat.

— baronessa

Der Mann zwischen den Wänden

Intensiv und böse mit subtilem Grusel.

Archer

Todesreigen

Wie immer ein absolut fesselnder Thriller

dermoerderistimmerdergaertner

Don't You Cry - Falsche Tränen

ChattysBuecherblog

In ewiger Schuld

Unvorhersehbare Wendung, gut ausgearbeitete Geschichte.

AmyJBrown

harlekin1109

Kleine8310

Kleine8310

19. August 2017 um 01:32

"Dafür wirst du leiden" ist der vierte Band rund um die Detectives Rafferty, geschrieben von der Autorin Nancy Bush. Nachdem mir die ersten drei Teile der Reihe spannende Leseunterhaltung beschert hatten, war ich schon voller Vorfreude auf den neuen Band, der auch schnellstmöglich gelesen wurde. Ob er mich ebenfalls überzeugen konnte?   In diesem Thriller geht es um den Protagonisten Jay Danziger. Jay arbeitet als Enthüllungsjournalist und eines Tages, auf dem Weg zu einem Treffen mit seinem besten Freund, entgeht er, bei einem Bombenattentat, nur knapp dem Tod.    Im Krankenhaus besucht ihn die Journalistin Jordanna Winters, die sich als seine Frau ausgibt, da sie ihn in Gefahr vermutet und ihn in Sicherheit bringen will. Jay, der ahnt, dass sie mit ihrer Vermutung richtig liegen könnte, willigt ein und so bringt ihn Jordanna in ihren Heimatort nach Rock Springs. Doch dort stoßen die beiden auf eine Gefahr, mit der sie nicht gerechnet hatten. Nicht nur die Leiche eines Mannes, der gebrandmarkt wurde, stellt sie vor ein Rätsel, denn kurz darauf verschwindet ein junges Mädchen spurlos. Jordanna beginnt Nachforschungen anzustellen, nichtsahnend in welche Gefahr sie sich selbst dabei bringen könnte ... Der Einstieg in diesen Thriller ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil von Nancy Bush hat mir wieder gut gefallen, da sie flüssig schreibt und es ihr einfach toll gelingt eine unterschwellige Spannung aufzubauen und weitestgehend auch aufrecht zu halten. In diesem Buch stößt man als Leser/Leserin auf drei verschiedene Erzählstränge. Im Vordergrund steht der Erzählstrang, um Jay und Jordanna, aber es gibt zudem auch Einflechtungen, mit den Gedankengängen des Täters und auch wenige Einblicke in Welt und den Alltag der Raffertys. Diese Abwechslung hat mir gut gefallen, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, das dadurch ein Erzählstrang, nämlich der um die Saldano's ein bisschen zu kurz kam und dadurch fast wie eingestreut wirkte. Mit der Ausarbeitung der Charaktere hat mich Nancy Bush wieder komplett überzeugen können. Ich mochte ja die Rafferty's sowieso schon sehr gerne, aber nun konnte sie mich auch mit Jay und Jordanna gut unterhalten. Manches, besonders was Jordanna's Vergangenheit und ihre Zweifel betrifft wurde, mir persönlich, ein bisschen zu oft wiederholt, sodass eine Entwicklung erst kurz vor dem Ende zustande kommt. Das fand ich ein bisschen schade, da es ein paar Passagen, besonders zu Beginn etwas langatmig wirken liess.   Der Spannungsbogen wurde von der Autorin ganz gut gehalten, was dazu führte, dass ich besonders Jordanna's Nachforschungen interessiert verfolgt habe. Die übrigen Inhalte konnten mich weniger mitreissen. Das Finale war spannend gestaltet, aber der Rest der Geschichte befindet sich eher auf einem mittleren Spannungsniveau. Die Auflösung, um die Geschehnisse bezüglich der Saldano's war mir leider zu leicht vorherzusehen. Dennoch würde ich mich über ein Wiederlesen mit den neu hinzugekommenen Charakteren freuen und hoffe, dass der nächste Band mich auch inhaltlich wieder begeistern kann. Positiv:  * flüssiger und angenehmer Schreibstil  * interessanter Aufbau der Story mit verschiedenen Handlungssträngen * tolle Ausarbeitung der Charaktere * spannendes Finale   Negativ:  * ein Handlungsinhalt konnte mich gar nicht überzeugen und die Auflösung     war direkt erahnbar * der Spannungsbogen bleibt lange Zeit leider nur auf einem mittleren Niveau * es gab einige Wiederholungen in Gedanken und Gesprächen, bezüglich Jordanna's     Vergangenheit, wodurch die Story manchmal langatmig wurde   "Dafür wirst du leiden" ist ein solider Thriller mit tollen Charakteren. Die Spannung hatte leider oftmals Luft nach oben, was auch die guten Ideen nicht ganz aufwiegen konnten!

• Erfolgreiche Ermittlungsarbeit

05. August 2017 um 15:52

„Vorsicht Spoiler!“ „Das schlafende Mädchen lag auf dem Rücken, die Hände über der Brust gefaltet. Sie war vielleicht achtzehn, neunzehn; jung für einen Ausbruch der Krankheit, aber nicht zu jung. Wie auch immer – sie würde ohnehin bald Sterben. Friedlich entschlafen aufgrund der Überdosis, die er ihr verabreicht hatte. Er hatte ihr die Kleidung ausgezogen. Taubengrau schimmerte ihre makellose Haut im fahlen Mondlicht, das durch die offene Türe ins Innere der Scheune fiel.“   So beginnt dieser Thriller!   Schwer verletzt erwachte der Journalist Jay Danziger im Krankenhaus. Er konnte sich gut an die Explosion der Bombe erinnern. Nur für wen war sie gedacht? Er wusste nur eins, schnell raus aus diesem Krankenhaus. Die Polizei stellte ihm Fragen, die er nicht alle beantworten konnte. Da kam ihm Jordanna Winters gerade recht, die sich als seine Ehefrau ausgegeben hatte, als sie bei ihm im Krankenhaus auftauchte. Jordanna wollte die Story und deswegen ergriff sie schnell die Gelegenheit und brachte Jay in Sicherheit. Sie fuhr mit ihm nach Rock Springs zu ihrem Elternhaus, wo sie eigentlich nie wieder zurückkehren wollte. Als sie von einer unbekannten Leiche hörte, ahnte sie eine Story und stellte Recherchen dazu an. Kompliziert war nicht nur der Umgang mit Jay, sondern auch der mit ihrer Familie. Noch immer schwirrten Gedanken durch ihren Kopf, als sie eine Waffe auf ihren Vater richtete und abdrückte. Beide ahnten jedoch nicht, was auf sie noch zukommen würde und wie ihr Leben an einem seidenen Faden hing.   Das war die Kurzfassung!     Meine Meinung: Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die sich im Laufe der Geschichte zusammen verbinden. Nicht nur ein Serienkiller treibt sein Unwesen, sondern auch drohendes Unheil innerhalb der Familie spielen eine Rolle. Der Thriller ist fesselnd bis zum Schluss. Ich konnte den Serienkiller nicht lokalisieren, deswegen ist die Auflösung am Ende außergewöhnlich.   Konsequent verfolgen die Cops ihre Ermittlungsarbeit bei Jay, stellen Nachforschungen an und kommen dem Täter auf die Spur. In Rock Springs allerdings bringt der Zufall Dinge ans Licht, die Jordannas Begebenheiten neu begreifen lassen.   Die Geschichte ist wirklich ereignisreich und keinesfalls behäbig. Die Charaktere der Protagonisten passen überein und auch das Umfeld ist sehr gut beschrieben.   Der Thriller stammt aus der Reihe von: „Die Detectives-Rafferty-Reihe." Es ist mein erstes Buch davon und ich war erstaunt, dass es schon andere Teile davon gegeben hat, denn man kommt gut rein, ohne dass man etwas vermisst. Obwohl ich finde, dass mehr die Journalisten im Focus stehen, als die Cops.   Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Geschichte ist in Kapiteln angelegt. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten, denn es gibt interessante Entwicklungen. Der Titel passt zur Geschichte, das Cover sieht interessant aus.     Fazit: Ein dynamischer Thriller, der ereignisreiche Begebenheiten verspricht, indem Abgründe der menschlichen Psyche eine große Rolle spielen. Mir hat jedenfalls das Buch sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich gern 5 Sterne dafür.

• Es ist komplex, wendungsreich und vereint Wahnsinn und Abgründigkeit

aly53

aly53

06. July 2017 um 11:32

Was war meine Freude groß, als ich erfahren habe, daß es mit der Rafferty Reihe weitergeht. In den letzten Bänden habe ich sie bereits unglaublich ins Herz geschlossen und war daher mehr als begeistert.In diesem jedoch spielen sie eine eher untergeordnete Rolle. Der Grund, es wird ihnen ein zweites Ermittlerteam an die Seite gestellt und das ist wirklich mehr als gelungen.Aber das ist kein Grund traurig zu sein, denn man erfährt auch so genug um die Raffertys, nur das sie eben nicht allzu sehr im Fokus liegen.Die Hauptpersonen in diesem Band sind Jordanna Winter und Jay Danziger. Beide Reporter und beide haben sie mein Herz im Sturm erobert.Besonders Jordanna legt im Laufe des Buches eine gewaltige Entwicklung hin.Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber bei der Geschichte rund um den Saldano Clan hatte ich das Gefühl ein Deja Vu zu erleben. Gut möglich, das man in den vorherigen Bänden schon darauf zu sprechen kam.Der neue Thriller von Nancy Bush ist ziemlich komplex gehalten. Zum einen geht es um Jordanna und Jay die ihrer ganz eigenen Mordserie nachgehen und zum anderen geht es um die Raffertys die dem Saldone Clan auf der Spur sind.Dadurch hat man natürlich auch zwei völlig verschiedene Handlungsstränge. Man hat jedoch keine Probleme mitzukommen. Dazwischen erfährt man auch noch die Perspektive aus Sicht des Täters. Sonst überwiegend von Jordanna und den Raffertys. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Da man ihnen so sehr nahe kam und ihre Handlungen gut nachvollziehen und verstehen konnte.Jordannas Geschichte selbst hat mich ganz besonders bewegt.Nichts ist wie es scheint und ständig verschieben sich die Blickwinkel.Ein altes Familiengeheimnis das die Vergangenheit in die Gegenwart zieht.Nancy Bush versteht es mit einigen Wendungen und Überraschungen den Leser immer wieder in eine andere Richtung zu lotsen. was das Ganze doch sehr unvorhersehbar macht.Man hat zwar eine gewisse Ahnung, das war es dann aber auch schon.Man ist gespannt darauf, was die nächste Spur bringt und kann somit das Buch auch nicht aus der Hand legen.Es ist nicht einfach womit man hier konfrontiert wird und hat mir immer wieder Schauer über den Rücken gejagt. Dabei bringt sie auch eine ernste Thematik zur Sprache die abseits des Grauen und des Entsetzens doch ziemlich berührt.Es lässt auf keinen Fall kalt und ist ziemlich schmerz- und qualvoll.Man kommt ins grübeln und denkt immer wieder darüber nach.Daneben hat mir auch die Ermittlungsarbeit sehr viel Spaß gemacht und ich war voller Eifer auf Spurensuche. Was sich dabei offenbart ist an Abgründigkeit und Wahnsinn nicht zu überbieten.Tatsächlich musste ich manchmal mit den Augen rollen, weil es einfach so unglaublich aber trotzdem glaubhaft wirkte. Ein Schreckenszenario das kein Ende nehmen will.Aufgelockert hat die Autorin das Ganze mit einer zarten Liebesgeschichte, die wirklich sehr sanft und leise daher kam und das ganze auch nie überdeckt hat.Jordanna selbst hat hier einiges zu meistern. Sie tritt den Dämonen ihrer Vergangenheit entgegen und muss sich diesen Stellen. Ein Kreislauf aus Geheimnissen, Verlusten und Vergebungen fordert ihren Tribut. Dabei muss sie feststellen das sie längst nicht alles weiß und das alles nich viel schlimmer ist, als angenommen.Spürbare Düsternis schwebt über allem und macht es noch präsenter und intensiver.Daneben konnte ich ihre Verzweiflung und ihre Ängste auch sehr gut spüren. Ihre innere Zerrissenheit konnte ich ebenso gut spüren. Doch sie entwickelt Stärke und Mut, was sie auch brauchen wird.Die Spannung in diesem Thriller nimmt nur langsam an Fahrt auf und ist anfangs nur unterschwellig zu spüren, die Autorin versteht es jedoch das Ganze anzuziehen und den Leser vollkommen an das Geschehen zu fesseln.Schlussendlich ein wirklich abgründiger, aber auch emotionaler und komplexer Thriller der komplett unter die Haut geht und dabei kein Auge trocken lässt.Durch den fließenden und lebendigen Schreibstil der Autorin war ich auch wieder in einem Rutsch durch. Die Kapitel waren zwar etwas lang, was jedoch die Spannung nicht trübte.Ich bin schon sehr gespannt auf den fünften Teil und freue mich bereits jetzt sehr darauf.Fazit:Ein altes Familiengeheimnis - seltsame Mordfälle und ein Reporterduo das im Fokus steht.Die Autorin wartet mit einer sehr interessanten und schmerzlichen Thematik auf, die nicht nur gut ausgeabreitet ist, sondern auch sehr berührt.Es ist komplex, wendungsreich und vereint Wahnsinn und Abgründigkeit und gut nachvollziehbare Ernittlungsarbeit.Eine Mischung die extrem explosiv ist und einiges offebart.Ich bin wieder durch die Seiten geflogen und bin sehr gespannt auf den fünften Teil.